E-Auto-Test: BYD Sealion 7


Mit dem neuen BYD Sealion 7 steht ein weiteres 4,83 Meter langes Elektro-SUV-Coupe kurz vor der Markteinführung und Oliver Bornemann hatte die Gelegenheit auf der Deutschlandpremiere die Top Variante Excellence AWD das erste Mal zu fahren.

Von Außen überzeugt der Build Your Dreams von einer feinen europäischen Linienführung und lehnt sich bewusst an das Design der Limousine an.
 

Wenn man es nicht wüsste, würde man nicht an ein Fahrzeug mit chinesischer Herkunft denken.

Insbesondere die Heckpartie wirkt sehr sportlich mit seinem aerodynamisch luftdurchlässigen Heckkantenspoiler und der darauf nachfolgenden feinen Abrisskante.

Im Inneren erwartet uns ein für die Klasse beeindruckender Materialmix aus Leder & Mikrofasern.

Gut informiert wird der Fahrer zum einen ausstattungsabhängig über ein modernes Head-Up Display und zum anderen über das serienmäßige 10,2 Zoll große & hochauflösende Fahrerdisplay.

Besonders wertig empfanden wir auch das haptische Multifunktionslenkrad, wo sogar der Hupdeckel mit Leder & Naht belegt wurde.

Besonders erfrischend wirkt das Infotainmentdisplay, welches bei BYD typisch auch von horizontal auf vertikal elektrisch verstellt werden kann.

Insbesondere die neuen Prozessoren in Verbindung mit der neuesten Software und guter Sprachbedienung zeigen die stetige Weiterentwicklung des Herstellers, der demnächst sein 30-jähriges Firmenjubiläum feiert.

Für guten Sound sorgt das serienmäßige Dynaudio-Soundsystem mit feinen Klängen und satten Bässen.

 

Die Sitze sind nicht nur sportlich geschnitten, sondern auch je nach Ausstattung neben Sitzheizung auch mit Sitzbelüftung ausgestattet.

Besonders großzügig wirkte die Beinfreiheit im Fond und die Möglichkeit die Rücksitzlehnen im Fond um 20 Grad in der Neigung verstellen zu können.

Und auch im Kofferraum bietet der Sealion 7 mit 520 Liter ein ordentliches Kofferraumvolumen, welches sich durch die umklappbaren Rücksitzlehnen (60:40) auf bis zu 1.789 Liter erweitern lässt. Hier vermissten wir eine durchreiche für lange Gegenstände oder Skier.

Ein Frunk mit großzügigen 58 Litern rundet das Stauvolumen ab.

Angetrieben wird das Elektro SUV wahlweise mit einem Elektromotor auf der Hinterachse oder zwei Elektromotoren auf beiden Achsen und Allradantrieb.

Der BYD Komfort mit Rear Wheel Drive hat eine Peak Leistung von 230 kW (313 PS, 380 Nm Drehmoment), welches ihn in 6,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt.

Wer mehr Power wünscht wählt den BYD Design mit All Wheel Drive und einer Systemleistung von 390 kW (530 PS, 690 Nm Drehmoment), der sogar in 4,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt.

Alle Sealion 7 sind bei 215 km/h elektronisch abgeregelt.

Bei beiden Varianten erhaltet Ihr die BYD Blade Batterie mit LFP Akku und 81,5 kWh Kapazität.

Geladen wird diese AC dreiphasig mit bis zu 11 kW und DC an der Schnellladesäule mit bis zu 150 kW DC, woraus eine Ladezeit von 10 auf 80 Prozent Akkustand von 32 Minuten resultiert.

Wer mehr Akkukapazität und mehr Ladepower wünscht wird bei der Ausstattung unseres Probanden, der Excellence Variante, fündig.

Dann erhält man eine Akkukapazität von 91,3 kWh und eine DC Schnellladefähigkeit von bis zu 230 kW, woraus eine Ladezeit von 24 Minuten für 10/80%  SoC  möglich wird.

Wir konnten die 530 PS rund um Offenbach ausprobieren und stellten fest, dass der BYD Sealion 7 in jeder Lebenslage und sogar bei höheren Geschwindigkeiten ausreichend Power hat, so dass er sanftes cruisen mit seinem sehr komfortablen Fahrwerk ebenso zu lässt, wie performante Sprints.

Für letzteres hätten wir uns allerdings mehr Straffheit des Fahrwerks gewünscht.

Gleiches gilt für die Bremsen, die bei hoher Belastung leider zu schnell an ihre Grenzen kommen, welches wir Euch im Video (am Ende des Testberichts verlinkt) auch zeigen.

Sowohl beim Fahrwerk, als auch bei den Bremsen wünschen wir dem sehr ambitionierten Sealion 7 eine Weiterentwicklung, wenngleich man im Alltag wohl hoffentlich nicht in diese Grenzbereiche kommt.

Positiv überrascht wurden wir auch von den Assistenzsystemen, der Spur- und Lenkassistent funktionierte sehr ordentlich, ebenso wie der Verkehrszeichenerkennung.

Positiv aufgefallen ist uns auch der Totwinkel-Warner im Head-Up Display.

Besonders angenehm war auch die gute Geräuschdämmung mit serienmäßiger Doppelverglasung.

Der neuen BYD Sealion 7 ist ein rundum gelungenes Elektro SUV, womit man gerne längere Reisen oder auch den Alltag beschreiten möchte.

 

Last but not Least die Preise.

Starten tut der BYD Sealion 7 in der Basis mit 47.990 Euro oder im Leasing für Privatkunden ab 535 Euro (Gewerbetreibende 455 Euro netto zzgl. USt.) bei einer Laufzeit von 48 Monaten und 10.000 km per anno.

Andere Laufzeiten und Kilometer per anno sind wahlweise möglich (Quellen BYD / alle Angaben ohne Gewähr).

Weitere Eindrücke vom neuen BYD Sealion 7 finden sich in Oliver Bornemanns Video auf seinem YouTube Kanal einfach elektrisch:


Alle Ausgaben des T&Emagazins

Aus dem Inhalt der 24. Ausgabe:

  • Smartes Laden zu Hause dank integriertem PV-Management in der Tesla-App
  • Ungebremste Euphorie für Tesla – Verrückte Fanboys?
  • Gut gemeint, schlecht gemacht! – Irre Ladestellen-Beschilderung
  • Summen statt Brummen – Wartet die E-LKW-Zukunft um die Ecke?
  • Halbtoter See mitten in Europa – Wenn Wasser nichts kostet, greifen alle zu
  • VW in der Krise – Deutsche Automobil-Industrie am Scheideweg
  • Energiewende auf einem Bierdeckel
  • Leser:innen-Briefe -Neues aus der Teslawelt
  • Die Herausgeber: Tesla Owners Club Helvetia
  • Die Herausgeber: Tesla Fahrer und Freunde e.V.
  • „Ich habe noch einen Tesla in Berlin“ – 10 Jahre Tesla Fahrer und Freunde
  • KRACHT&EN – Der neue Podcast von Christoph Krachten und Timo Schadt
  • Strombock – Antonino Zeidler zur Preisgestaltung von Elektroautos und Flottenemissionsgrenzwertsenkung ab 2025
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