E-Auto Test: Genesis GV60 mit Sport Paket

Genesis bringt zu jedem Modelljahr kleinere Updates & Verbesserungen und Oliver Bornemann hatte die Möglichkeit den Genesis GV60 mit Sport Paket (Modelljahr 2024) ausführlich zu testen.

Genesis ist eine frische Marke der Hyundai Motor Company bei uns in Deutschland, die insbesondere die anspruchsvolle Kundschaft des Premium- & Luxury Segments ansprechen soll.

Hier ist das Cross Utility Vehicle GV60, dass sich die gleiche Elektro Plattform mit dem Hyundai Ioniq 5 und Kia EV6 teilt, eine interessante Variante für all die jenigen, die kein „Auto von Stange“ suchen, sondern sich gerne vom Wettbewerbsumfeld abgrenzen.

Um dieses Ziel zu erreichen hat Genesis dem 4,51 Meter langen CUV eine eigenständige Optik verliehen, die vielleicht nicht zuletzt mit dem Genesis Logo, ein klein wenig richtig Bentley schielen mag.

Die Optik insbesondere mit seinen markanten Scheinwerfer-Design und performanten Lufteinlässen fällt im Alltagsbild auf und wird von der guten Lackqualität, sehr ordentlichen Spaltmaßen und wertigen Materialmix Außen abgerundet.

Und auch im Inneren geht es sehr gediegen und mit dem optionalen Premium Paket plus Lederpaket unseres Probanden auch sehr luxuriös zu, d.h. fast alle Elemente im Fahrzeuginneren sind mit hochwertigem Leder und sowohl der Dachhimmel als auch die Innenseiten der Türverkleidung mit Alcantara bezogen.

Die Sitze sind fantastisch gepolstert und ebenfalls mit feinstem Leder in „Rautensteppung“ bezogen und bieten neben Sitzheizung/Sitzbelüftung sogar eine in verschiedenen Programmen und über den gesamten Sitz erstreckende Sitzmassage. Auf den vorderen Sitzen bietet der Genesis GV60 viel Platz und auch im Fond sitzt man bequem mit viel Kopffreiheit.

Ein Head-Up Display plus zwei große Displays für den Fahrer und das Infotainment sorgen für alle nötigen Informationen & Konnektivitäten inklusive Apple CarPlay & Android Auto.

Das fein belederte Multifunktionslenkrad mit haptischen Tasten sorgt für eine gute Unterstützung der Fahrzeugfunktionen inklusive dem Highway Drive Assist II, der mit Lenk-, Spur- und Spurwechselassistent inklusive Abstandsregeltempomat für zeitgemäße teilautonome Unterstützung auf der Autobahn sorgt.

Besonders begeistert hat uns aber das Fahrwerk in Verbindung mit der Polsterung der Sitze – hier ist Genesis eine derart smoothe Abstimmung gelungen, dass das Auto sehr komfortabel über die Straßen gleiten kann aber auch in sportlichen Fahrsituationen genug Straffheit bietet.

Hierzu beitragen tut das Sport Paket unseres Testwagens, wo wir anstelle des einmotorigen RWD in der Basis mit 168 kW (229 PS / 350 Nm Drehmoment) einen zweitmotorigen AWD mit 234 kW (318 PS / 606 Nm Drehmoment) erhalten.

Diese Symbiose passt perfekt zu den 2.096 Kilogramm Leergewicht des CUV.

Damit geht es in 5.5 Sekunden von 0 auf 100 km/h und elektronisch abgeregelt wird bei 200 km/h.

Wer noch mehr Power benötigt wird beim Sport Plus Paket und 360 kW (490 PS / 700 Nm Drehmoment) fündig. Dann gelingt der Sprung von 0 auf 100 km/h in 4.0 Sekunden und bei 235 km/h wird elektronisch abgeregelt.

Mit an Bord bei allen Varianten ist ein 800 Volt Akkupack mit 77.4 kWh brutto Kapazität, wovon 74 kWh netto nutzbar sind.

Geladen werden kann der GV60 an AC dreiphasig mit bis zu 11 kW und an DC an der entsprechenden Schnellladesäule mit bis zu 237 kW im Peak und einer Ladezeit von 10 auf 80 Prozent Akkustand in ca. 18 Minuten. Damit gehört der Genesis GV60 aktuell zu den schnellladensten Fahrzeugen seiner Klasse.

Aber auch der Nutzen soll im Fahrzeug nicht zu kurz kommen, so bietet das CUV hinter seiner elektrisch öffnenden Heckklappe auch ordentlich Platz, um mal mit 4 Personen und Gepäck zu reisen, in Zahlen 432 Liter Kofferraumvolumen, die sich durch umklappende Sitze auf 1.460 Liter erweitern lässt.

Plus einen kleinen Frunk für Ladekabel.

Auf dem Dach ist eine Dachlast von bis zu 100 Kilogramm möglich und auch eine optionale Anhängerkupplung bietet bis zu 1.600 Kilogramm gebremste Anhängelast bei einer Stützlast von 100 Kilogramm.

Der Genesis GV60 startet aktuell in der Basis ab 54.680,00 Euro inklusive 5 Jahre Herstellergarantie und Serviceversprechen, d.h. alle Wartungs- und Servicekosten inklusive Hol- und Bringservice plus Ersatzfahrzeug sind im bereits Preis inkludiert (Quelle www.genesis.com).

Darüber hinaus bietet Genesis auch Leasing- & Finanzierungsangebote.

Gerne könnt Ihr Euch über den Genesis GV60 auch im nachfolgend verlinkten YouTube Video von Oliver Bornemann weiter informieren:


Die Ausgabe 23 des T&Emagazins kann in Wunschmenge gegen Übernahme der Porto- und Versandkosten vorbestellt werden.


Einige Themen der Ausgabe 23 des T&Emagazins, die am 26. Juli 2024 den Weg aus der Druckerei zu den Leser:innen antritt:

  • Den richtigen Reifen fürs E-Auto kaufen
  • Wieso ist die Stimmung zum Elektroauto gerade so schlecht?
  • Neues aus der Teslawelt
  • H2 oder – Wasserstoffanwendungen
  • Verpasste Chance: Mercedes & Tesla
  • Die besondere Tesla-APP
  • Vorn mit E bei YouTube
  • Windradflügel Logistik
  • Ladesäulen beim Zahnarzt
  • Ganz viele E-Auto-Tests
  • Tesla-Fahrt als Herzenswunsch
  • E-Auto Approved Bodyshop
  • Fakenews rund um die E-Mobilität
Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.