Magnetische Resonanzkopplung: Fünf Millionen Euro für die Elektrifizierung der Straße

Elektromobilitätsstammtisch

EU fördert den Transfer von FAU-Innovationen in die bayerische Wirtschaft

Die kontaktlose Übertragung elektrischer Energie aus der Straße in parkende und fahrende Elektro-Pkw und -Lkw durch magnetische Resonanzkopplung (Inductive Power Transfer, kurz IPT) als kabellose Ladelösung ist eine faszienierende Idee. Ladezeiten und Reichweitenbegrenzung könnten eliminiert, Kosten, Gewicht und Ressourcenverbrauch durch große Batterien minimiert werden. Seit über zehn Jahren wird hierzu an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) geforscht.

Zum Transfer der IPT-Technologie in die Anwendung stellt der Europäische Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) über einen Förderzeitraum von fast drei Jahren nun fünf Millionen Euro zur Verfügung.

In dem Großprojekt mit dem Namen „Power Electronic Systems for Electrified Roads (PES4E|ROAD)” unterstützt der Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik (FAPS) unter Leitung von Prof. Jörg Franke in Kooperation mit dem E|Road-Center des Fraunhofer-Instituts für Integrierte System und Bauelementetechnologie IISB in Hallstadt bayerische Unternehmen beim Aufbau von Wertschöpfungsinhalten. Kostenfaktoren sind insbesondere die in die Fahrbahn zu verlegenden Spulen, für die Leistungselektronik in den Fahrzeugen sowie für die Schaltschranksysteme zur Anbindung an das Stromnetz. Bereits 17 spezialisierte Technologieanbieter haben ihr konkretes Interesse zum Aufbau von Entwicklungs- und Produktionskapazitäten dazu bekundet. Das Projekt PES4|ERoad steht darüber hinaus allen bayerischen Unternehmen offen.

„IPT ermöglicht es, elektrische Energie ohne Kabel auf stehende oder dynamisch, auf fahrende Fahrzeuge zu übertragen, zum Beispiel auf Parkplätzen, an Bushaltestellen, Taxiständen oder direkt in Straßenabschnitten”, erläutert der Leiter des Forschungssektors Antriebsstrang am Lehrstuhl FAPS, Prof. Florian Risch.

Kompetenzaufbau für die bayerische Wirtschaft

Das Vorhaben umfasst zwölf Teilprojekte, die bayerischen Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil im Markt für elektrifizierte Straßen verschaffen sollen. Durch enge Kooperation zwischen dem Lehrstuhl FAPS sowie dem E|Road-Center mit interessierten Unternehmen sollen neue Produktideen, Systemarchitekturen und Fertigungskonzepte entwickelt, erprobt und in spezifische reale Anwendungen überführt werden. Die Industrie-Unternehmen erhalten durch PES4E|Road Zugang zu aktuellem Forschungswissen, zu erprobten Komponenten und zu anwendungsnahen Produktions- und Prüfsystemen.

Neben der technischen Entwicklung spielt die Qualifizierung von Mitarbeitenden in Unternehmen eine zentrale Rolle. Schulungs- und Demonstrationsangebote sollen Fachkräfte mit den Grundlagen der IPT-Technologie, den relevanten Normen sowie typischen Entwurfs- und Produktionsschritten vertraut machen.

„Mit dem Projekt schaffen wir die Voraussetzungen, damit Unternehmen eigene Produkte und Dienstleistungen im Umfeld induktiver Ladesysteme entwickeln und qualifiziert in den Markt bringen können. Gleichzeitig trägt es dazu bei, die Wertschöpfung rund um die kontaktlose Energieübertragung in der Region zu verankern und die Wettbewerbsfähigkeit der bayerischen und europäischen Wirtschaft im Bereich der elektrischen Straßeninfrastrukturen nachhaltig zu stärken”, betont der akademische Geschäftsführer des Lehrstuhls FAPS und PES4E|Road-Projektleiter Dr. Jochen Lorz.

QUELLE: Pressemitteilung Friedrich-Alexander-Universität


 

Und das sind die Themen der Ausgabe:  

  • Editorial Wir sind nicht mehr allein.
  • Zahlen und Einschätzungen des Veranstalters der elektrischen COMMUNITY
  • Neues aus der Tesla Welt
  • Die Herausgeber: Tesla Fahrer und Freunde e.V.
  • Die Herausgeber: Fusion der Schweizer Tesla Clubs
  • Schweizer Tesla Owners in Südostasien
  • Cybertruck-Roadtrip durch USA & Canada
  • Impressionen von den Bereichen der elektrischen COMMUNITY 2025
  • Bei Besucherzahlen verkalkuliert: Es geht jetzt um die Wurst
  •  Beschenke Dich doch einfach mal (oder zur Not auch wen anders)
  • Diskussionsprogramm 2025 auf YouTube
  • elektrische COMMUNITY auch 2026 in Fulda
  • Strombock: E-Mobilität in der Mietwohnung: Laden ohne Wallbox-Chaos
  • Aktuelle und kommende E-Fahrzeuge im einfach elektrisch Test
  • Strom aus der Landwirtschaft – Flächen-Doppelnutzung
  • Wie Maschinen lernen zu sehen & zu entscheiden – Künstliche neuronale netze
  • Kommentar zur KI: „Wir sind nicht mehr allein.“
  • Erfahrungen mit dem chinesischen Markt: „Wettbewerb intensiver, Spielräume enger“
  • Fanboy Kolumne von Gabor Reiter: Model Y Standard – günstig statt billig

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