Am 13.09.2024 trafen sich schon die ersten mutigen am SuC Beckenried/Nidwalden (Schweiz), weil sie die Anreise zur Abendveranstaltung mit der ersten Pässefahrt über den Klausenpass starten wollten.
Das Wetter schlug heftige Kapriolen, enormer Schneefall in der vorangegangenen Nacht führte direkt zu einer Sperrung des Klausenpasses. Schnell war eine Ausweichroute parat mit Alternativprogramm. Am Abend fand dann für die am Freitag Angereisten ein Workshop mit Besichtigung der ectech.ch an. Die Teilnehmenden erhielten Einblick in die tatsächlichen Wartungspläne für den Tesla-Service und erfuhren, warum und welche Teile am Tesla doch einen regelmäßigen Service benötigen. Das anschließende Nachtessen lieferte Gelegenheit für technische Rückfragen.
Für alle Teilnehmenden begann die offizielle Pässefahrt dann Samstagvormittag um 9 Uhr am SuC Landquart/Graubünden (Schweiz). Noch beeindruckt vom schlechten Wetter wurde der Albulapass gegen den Julierpass ausgetauscht und direkt danach planmäßig der Berninapass mit geplantem Mittagessen angehängt. Der Mut hat sich ausgezahlt. Die Wolken haben sich schnell verzogen und nach dem Mittagessen wurde es zunehmend freundlicher. So konnte die Fahrt frisch gestärkt über Poschiavo, Tirano und Bormeo auf das Stilfser Joch erfolgen. Ganz mutig entschied sich die Gruppe auf dem Stilfser Joch nicht einfach den direkten Weg ins Hotel zu nehmen, sondern das Wetter auszunutzen und auf dem Weg zum Hotel noch den Umbrailpass anzuhängen. Gegen 17:30 Uhr waren alle gemeinsam im Hotel angekommen. Alle Fahrzeuge wurden mit Strom versorgt und so blieb der Abend für ein gemütliches Zusammensein und der überaus aufschlussreichen Auswertung der für den Tag geplanten Challenge: wer braucht am wenigsten Strom? Für eine bessere Vergleichbarkeit wurden je nach Model, Motor, Batterie und Reifen unterschiedliche Gutschriften verteilt. Gewinner war dann aber doch wieder ein Model 3 LR AWD aus 2019 mit einem Tagesverbrauch von 149 Wh/km (Wert ohne Stromgutschrift) auf die gefahrenen 260 km. Das ist für die Strecke bei den Temperaturen mit Regen am Vormitttag und Winterreifen eine wirklich sehr gute Leistung.
Für den nächsten Tag stand am Vormittag zunächst der Ofenpass an. Für den Nachmittag war die Silvretta-Hochalpenstraße geplant, die wegen eines Erdrutsches lange gesperrt war, aber am Wochenende zuvor wieder geöffnet wurde. Dennoch hat der Schneefall am Donnerstag und Freitag wiederum für eine Sperre gesorgt. Noch am Vormittag wurde die Alternativroute in Erwägung gezogen, aber auch hier wurden wir zum Abschluss vom Wetter verwöhnt. Bis zum Mittagessen in Ischgl wurde die Silvretta-Hochalpenstraße wieder geöffnet und so konnten wir die Gruppe auf der Bielerhöhe bei strahlendem Sonnenschein verabschieden.
Es war für alle Teilnehmenden eine gelungene Tour mit vielen atemberaubenden Aussichten, noch mehr Kurven, interessanten Gesprächen und allein am Samstag und Sonntag ca. 450 Kiometer gefahrene Strecke ohne An- und Abreise.
Autor: Henning Frey / Fotos. Der Beitrag stammt aus der aktuellen Ausgabe 24 des T&Emagazin.
Alle Ausgaben des T&Emagazins
Aus dem Inhalt der 24. Ausgabe:
- Smartes Laden zu Hause dank integriertem PV-Management in der Tesla-App
- Ungebremste Euphorie für Tesla – Verrückte Fanboys?
- Gut gemeint, schlecht gemacht! – Irre Ladestellen-Beschilderung
- Summen statt Brummen – Wartet die E-LKW-Zukunft um die Ecke?
- Halbtoter See mitten in Europa – Wenn Wasser nichts kostet, greifen alle zu
- VW in der Krise – Deutsche Automobil-Industrie am Scheideweg
- Energiewende auf einem Bierdeckel
- Leser:innen-Briefe -Neues aus der Teslawelt
- Die Herausgeber: Tesla Owners Club Helvetia
- Die Herausgeber: Tesla Fahrer und Freunde e.V.
- „Ich habe noch einen Tesla in Berlin“ – 10 Jahre Tesla Fahrer und Freunde
- KRACHT&EN – Der neue Podcast von Christoph Krachten und Timo Schadt
- Strombock – Antonino Zeidler zur Preisgestaltung von Elektroautos und Flottenemissionsgrenzwertsenkung ab 2025
- E-Auto Tests von Oliver Bornemann (Einfach Elektrisch)
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