Jährliche Aktionärsversammlung 2023
Bei der diesjährigen Hauptversammlung in der Gigafactory Texas ging es in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch deutscher Zeit um Zahlen. Die vor Ort anwesenden Aktionäre und zugeschalteten Menschen des Livestreams bei YouTube waren aber auch gespannt, ob es Neuigkeiten zu den von Tesla geplanten Fahrzeugen gibt. In seinem Jahresbericht lies denn auch CEO Elon Musk ein paar Informationen durchblicken.
„Entschuldigung für die Verzögerung, wir werden später in diesem Jahr endlich mit der Auslieferung der Cybertrucks beginnen. Ich denke, dass das Produkt besser ist als erwartet. Der Cybertruck ist das Auto, das ich täglich fahren werde”, äußerte er sich zu diesem Fahrzeug.
Unterhaltsam war die Reaktion des Publikums als Elon einleitete: “Die Leute wollen immer wissen, was unser nächstes Produkt ist,” *Publikum Jubelt*, doch dann setzte er fort: “aber jetzt ist nicht der richtige Zeitpunkt dafür”, *im Publikum großes Raunen; eine Welle der Enttäuschung*. Der Tesla CEO beschwichtigte selbstironisch: “Wir brauchen unbedingt ordentliche, engagierte Produkteinführung. Ich möchte mal betonen, dass wir tatsächlich ein neues Produkt entwickeln. Es gibt zwei neue Produkte, von denen ich glaube, dass ihr sehr gespannt sein werdet. Sowohl das Design der Produkte als auch die Herstellungstechniken übertreffen um Längen alles, was es in der Branche gibt.“
Auf der Leinwand neben ihm gab es die Silhouette des vermeintlichen Model 2 oder Q zu sehen, doch mehr Infos hierzu wurden nicht geliefert.
Dann war auch der Roadster kurz Thema. Es kam von Aktionärsseite: “Ich werde danach Fragen, weil ich glaube dass er nicht annähernd genug Liebe bekommt. Gibt es irgendwelche Updates zum Next Gen Roadster? Ich weiß es ist so die Kirsche auf dem Kuchen.”
Darauf antwortete Elon: “Völlig berechtigte Frage. Wo ist das Ding? Wir gehen davon aus, dass wir die Technik und das Design des Next Gen Tesla Roadster dieses Jahr abschließen können und hoffentlich – aber das ist kein Versprechen(!) – nächstes Jahr mit der Produktion beginnen. Es ist so, wie du es angedeutet hast: es ist nicht einmal das Sahnehäubchen auf dem Kuchen, es ist die Kirsche auf dem Sahnehäubchen auf dem Kuchen.”
Etwas mehr Input gab es zu den Tesla Robotik Plänen. Ein Tesla Bot Update Video wurde gezeigt. Elon kommentiert während das Video lief: „Diese sind übrigens alle echt.“
„Besonders ist zunächst, wenn man sich den Unterschied zur letzten Präsentation von Optimus ansieht und dieses Video, welches im Grunde gestern aufgenommen wurde. Das Optimus Team war die ganze Nacht für das Video auf, die haben eine unglaubliche Arbeit geleistet *Das Publikum applaudiert, Elon stimmt mit ein*. Die Motoren, Kontroller, die Elektronik und alles, was ihr im Optimus Roboter seht, ist ein Tesla designtes System. Wir versuchten tatsächlich, Antriebstechnik zu finden, die gebrauchsfertig ist, und mussten feststellen, dass es keine gab. Um einen effektiven, humanoiden Roboter zu bauen, muss man die Motoren, Getriebe und Elektroniken von Null designen weil es sich um eine ganz andere Anwendung handelt als alles andere, was es gibt.”
Hier das besagte Video:
Weiteres Thema der Veranstaltung war der Master Plan Teil 3. Dazu Elon Musk: „Das Ziel ist, den Leuten realistische Hoffnung zu geben. Vielleicht ist Hoffnung sogar das falsche Wort, aber einfach gesagt: Es gibt einen Weg zu einer vollständigen, nachhaltigen Weltwirtschaft, dass wir auf diesem Weg sind, dass wir diesen Weg beschleunigen und dass, solange wir nicht selbstgefällig werden, es auch passieren wird.“
In den Medien viel Beachtung findet die Randnotiz, dass Tesla bezahlte Werbung schalten wolle. Der Mitgründer des Unternehmens JB Straubel gehört wieder dem Board an… Wie gewohnt von Tesla Events: Viele Informationen und nicht wenige davon zwischen den Zeilen.
Die komplette Veranstaltung bei YouTube:
Abonniert den Newsletter, der jeden Freitag erscheint, um wöchentlich aktuelle Infos zu Tesla, Elektromobilität und Energiethemen zu bekommen.
Weitere Car Manaic E-Auto-Tests finden sich auch in der aktuellen 18. Ausgabe des T&Emagazins.
Diese Ausgabe kann in Wunschmenge gegen Übernahme der Porto- und Versandkosten bestellt werden.
Inhalt der 18. Ausgabe des T&Emagazin:
- Leser:innen-Reaktionen
- Editorial – YouTube Ambitionen
- Tesla Welt – David Reich: News des Quartals
- Tesla – Timo Schadt: Model X Plaid
- Tesla – Bei Carwow in England
- Innovator – Warum kein Tesla Model X Plaid für Thomas Haack?
- Tesla – Timo Schadt: Folierung extrem
- Twitterspace – Tesla Community
- Elektrische Community – Community-Event am 23. Sept.
- Die Herausgeber – Tesla Fahrer und Freunde (TFF) e.V.
- Die Herausgeber – Tesla Owners Switzerland
- Gesellschaft – Gendern abschaffen?
- Elektromobilität – Dr. Heiko Behrendt: Rama-Familie fährt E-Auto
- Elektromobilität – Wie Elektromobilität alles verändern kann
- Elektromobilität – Car Maniac E-Auto-Tests
- Elektromobilität – Martin Hund: Batterie-Rohstoffe
- Elektromobilität – Die HU und die Bremse
- Elektromobilität – eROCKIT – Pedalgesteuertes Elektromotorrad
- Elektroauto Guru – Antonino Zeidler: Zu wenig Ladestationen
- Klimaschutz – Stefan Lenz: Wie Ölkonzerne Meinung machen
- T&Etalk – Karsten Klees, Martin Hund & Nicole Krause zum Investor Day
- Wirtschaft – Henning Frey: Strompreise
- Klimaschutz – Thorsten Bonzio: Photovoltaik, Wärmepumpe & E-Auto
- Klimaschutz – Dieter Behrendt: Wir stehen auf Wärme
- Reiseplanung – Stefan Eichler: Mit E-Auto und Wohnwagen
- Fanboy – Gabor Reiter: Vision only-Technologie