Das T&Emagazin sprach mit Feuerwehrmann Ulrich Wolf. Der Informationselektroniker absolvierte diverse Ausbildungen bis zum Zugführer und ist heute Mitglied im Team Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Freiwilligen Feuerwehr Bad Hersfeld.
Seit 2011 ist er Herausgeber vom Online-Blog pvsafety.de über Sicherheit im Feuerwehrdienst.
Im nachfolgenden ein Auszug aus dem zweiseitigen Interview, welches im T&Emagazin 3.2019 Anfang Juli erscheint:
? Immer wieder wird in der Öffentlichkeit der Mythos der leicht brennbaren E-Autos verbreitet. Tatsächliche Zahlen belegen, dass klassische Verbrenner weit häufiger in Brand geraten und heutige E-Autos selbst bei schweren Unfällen nicht einfach abfackeln. Dennoch kommt das Thema im Zuge des weiteren Ausbaus der E-Mobilität verstärkt auf. Was ist Ihre Einschätzung zum Thema?
! Elektromobilität steht derzeit im besonderen Fokus der Öffentlichkeit und so finden Brandereignisse mit E-Autos eine große Beachtung. Gerade in den sozialen Netzwerken verbreiten sich Fotos und Videos sehr schnell, aber oftmals sind immer die gleichen Fahrzeuge zu sehen. Durch die Häufung hat man den Eindruck, es wären sehr viele Brände.
In Bayern brennen pro Jahr ca. 1.500 Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor ab, bundesweit schätzt man die Zahl auf ungefähr 16.000. Die Wahrscheinlichkeit, dass E-Autos brennen, liegt grob geschätzt zwischen 18 bis 40 mal geringer.
? Inwiefern ist die Feuerwehr auf die fortschreitende Elektrifizierung im deutschen Straßenverkehr vorbereitet?
! Brandbekämpfung und technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen gehört zu den Kernaufgaben der Feuerwehr. Die Einsatzkräfte müssen nicht nur im Hinblick auf Elektrofahrzeuge ihre einsatztaktischen Maßnahmen den neuen Technologien anpassen. Veränderte Werkstoffe beim Fahrzeugbau oder auch Anlagen Erneuerbarer Energien, die seit den letzten Jahren mehr geworden sind, erfordern stete Aus- und Weiterbildung.
? Sie meinen also, dass die Feuerwehren ausreichend geschult sind, um für die kommende Entwicklung gewappnet zu sein?
! Ja. Feuerwehreinsatzkräfte absolvieren regelmäßige Übungs- und Ausbildungsdienste, um auf alle möglichen Schadensfälle richtig und effektiv zu reagieren. Des Weiteren gibt es gute Fachliteratur, auch zu „Spezialthemen“. Die Feuerwehrschulen aktualisieren die Lehrgangsthemen fortlaufend.
Wer das komplette Interview lesen möchte kann das T&Emagazin gegen Versandkostenübernahme im Shop anfordern.
Weitere Themen der 52 seitigen Zeitschrift sind:
Titel – Autonomes Fahren
Politik – Fridays for future, Interview mit Prof. Volker Quaschning
Tesla – Shareholder Meeting 2019
Tesla Tesla Owners Club Summit
Tesla – Model Y
Elektromobilität – Wenn alle elektrisch fahren …
Die Herausgeber: TFF e.V. und Tesla Owners Helvetia
Medienpartnerschaft – Bundesverband eMobilität und T&Emagazin
Ev Events – Rive Maroc und andere Termine
Rückspiegel – e4 TESTIVAL, e-Parade, Silence Rallye und Erstes Model 3 Treffen
Early Adopter – Am Anfang haben sie gelacht
Tolle Idee – Thank you-Karten – Interview
Early Adopter – In 80 Tagen elektrisch um die Welt Rafael de Mestre
Tesla – Werbefilm von Studenten für Tesla
Reisebericht – Nikola Tesla Rally Kroatien
Unterwegs laden – Destination Charger
Fahrbericht – Hyundai Kona Elektro
Elektroautoguru – Installation einer Ladestation
Wirtschaft – Über den disruptiven Wandel
Wirtschaft – Der Osborne-Effekt
Erneuerbare Energien – Mieterstrom
Fanboy – Autoshow Shanghai
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