Nachruf – Marcus Mayenschein

von Gabor Reiter

Mit großer Bestürzung müssen wir Abschied nehmen von unserem geschätzten Freund und Pionier der E-Mobilität, Marcus Mayenschein, der uns am 14. Februar 2024 im Alter von 60 Jahren verlassen hat. Geboren wurde er am 27. November 1963 und führte ein erfülltes Leben, geprägt von Leidenschaft, Erfindergeist und einer tiefen Hingabe für seine Liebsten, seine Überzeugungen und insbesondere für die Förderung der Elektromobilität.

Marcus hinterlässt eine liebevolle Familie – seine Ehefrau, zwei Kinder und ein Enkelkind – die nicht nur seine Liebe und Fürsorge, sondern auch seine unermüdliche Energie und sein Engagement für eine bessere Zukunft teilen. Als Unternehmer und Diplom-Ingenieur für Biotechnologie der Lebensmittel hat Marcus nicht nur in seinem beruflichen Leben Maßstäbe gesetzt, sondern auch als Pionier der E-Mobilität und begeisterter Tesla-Fahrer einen unauslöschlichen Eindruck hinterlassen.

Über die Jahre hinweg haben Marcus und ich unzählige Stunden damit verbracht, unsere gemeinsame Vision für eine umweltfreundlichere Welt durch die Förderung der E-Mobilität voranzutreiben. Seine Begeisterung und sein unermüdlicher Einsatz haben Hunderte von YouTube-Videos hervorgebracht, die eine große Community inspiriert und mobilisiert haben. Marcus war mehr als nur ein Verfechter der E-Mobilität; er war eine treibende Kraft, die durch seine offene und herzliche Art, seine Hilfsbereitschaft und seinen unerschütterlichen Optimismus Menschen zusammenbrachte. Auch seine Leidenschaft für das Reisen mit dem Wohnmobil, was ihn zu vielen Abenteuern in der Natur führte, inspirierten ihn dazu, eine Reihe von Videos zu erstellen, die auf Social Media eine große Resonanz fanden.

Marcus und Gabor

Seine spirituelle Seite und seine Offenheit, sein Leben und seine Überzeugungen mit anderen auf YouTube zu teilen, machten Marcus zu einer öffentlichen Figur, die weit über seine Beiträge zur E-Mobilität hinaus geschätzt wurde. Marcus war mehr als ein Visionär und Macher; er war ein wahrer Freund, dessen Erinnerung und Vermächtnis in den Herzen derer, die ihn kannten, weiterleben wird.

In dieser Zeit der Trauer und des Gedenkens hat die Familie von Marcus den Wunsch geäußert, von Geschenken oder anderen Formen finanzieller Beileidsbekundungen abzusehen. Stattdessen würden sie es begrüßen, wenn diejenigen, die ihre Anteilnahme ausdrücken möchten, eine freiwillige Spende an die Deutsche Krebshilfe erwägen. Diese Organisation liegt der Familie am Herzen, und sie glauben, dass solche Spenden im Sinne von Marcus lebensbejahender und gemeinnütziger Einstellung sind.

Wir nehmen Abschied von einem außergewöhnlichen Menschen, der uns gelehrt hat, groß zu träumen, mutig zu sein und das Gute in jedem zu sehen. Marcus, du wirst uns unendlich fehlen, aber in unseren Gedanken, Herzen und Taten lebst du weiter.

Ruhe in Frieden, mein Freund.

Marcus und sein Team

Marcus und Björn

Marcus und Christian

Marcus und Horst

Marcus und Ove                                                               V. l. n. r. Gabor, Ove und Marcus

Marcus und Robin

V. l. n. r. Marcus, Gabor und Timo

Alle Fotos: privat

Der Nachruf erscheint auch in der Ausgabe 22 des T&Emagazins welches an dieser Stelle zu abonnieren ist.

Anzeige

3 Gedanken zu „Nachruf – Marcus Mayenschein

  1. im Juni 2019 sah ich bei YT ein Video mit Marcus und Eckhard , Eckhard wurde als Tesla “Extremist Investor” beschrieben.
    Er inspirierte mich das Gleiche zu tun …. Tesla ging von 180 $ bis auf Ende 2021 (Elon Verkauf) auf 6000 $ (split x15)
    Marcus und Eckhard haben damit mein Leben verändert ! Danke !

  2. Persönlich habe ich Marcus nie kennengelernt. Aber als engagierter YouTuber hat Er mich vom Anfang an wauf meiner Reise in die Elektromobilität begleitet. Er und Ove waren der Grund für meine Entscheidung von Mercedes zu Tesla zu wechseln. Mit Bestürzung habe ich hier von seinem Tod erfahren. Sein Engagement für die Elektromobilität und die Umwelt bleibt unvergessen. Mein herzliches Beileid der Familie Mayenschein und allen die Ihn geliebt haben. Er wird uns ewig in Erinnerung bleiben.
    Roland

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.