Autonomes Fahren als Schlüssel zur Zukunft
Die deutsche Automobilindustrie steht vor massiven Umbrüchen. VW, einst das Aushängeschild des deutschen Automobilsektors, hat angekündigt, mehrere Werke zu schließen und Tausende Stellen abzubauen. Inmitten dieser Krise stellt sich die Frage: Könnte Tesla, Vorreiter im Bereich Elektromobilität und autonomen Fahren, VW aus dieser schwierigen Lage retten?
VW in der Krise: Schließung von Werken und Stellenabbau
VW plant, drei von zehn deutschen Werken zu schließen. Dies ist ein beispielloser Schritt in der Geschichte des Unternehmens und versetzt die Branche in Aufruhr. Der Automobilriese kämpft damit, sich im Zeitalter der Elektromobilität und des autonomen Fahrens neu zu erfinden.
Tesla und das autonome Fahren: Der entscheidende Vorteil
Was Tesla jedoch wirklich von anderen Herstellern abhebt, ist nicht nur die Entwicklung von Elektroautos, sondern die Lösung des autonomen Fahrens. Tesla steht kurz davor, das sogenannte Full-Self-Driving (FSD) zur Marktreife zu bringen. Der entscheidende Vergleich ist daher nicht mehr nur zwischen Benzin- und Elektroautos, sondern zwischen Benzinern ohne autonome Technologie und Elektroautos, die vollautonom fahren können.
Wenn Tesla das autonome Fahren löst, könnten die Kosten pro gefahrenem Kilometer auf nur 11 Cent sinken – deutlich weniger als die 60 bis 65 Cent pro Kilometer, die laut ADAC für eine Mittelklasse-Limousine im Privatbesitz anfallen. Der Unterschied ist enorm und könnte die Art und Weise wie wir Mobilität in unserer Gesellschaft leben revolutionieren.
Die Frage bleibt: Kann Tesla VW retten?
Es ist völlig unrealistisch, dass Tesla VW oder Teile davon kaufen würde. Der Kauf eines traditionellen Automobilherstellers würde für Tesla keinen strategischen Sinn ergeben, da VW veraltete Strukturen und Technologien besitzt, die nicht zu Teslas schlanker und innovationsgetriebener Firmenkultur passen. Aber dennoch gibt es eine Möglichkeit, wie Tesla VW indirekt helfen könnte – und genau darüber spricht David vom Tesla Welt Podcast in seinem neuesten Video.
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Aus dem Inhalt der 24. Ausgabe:
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- Ungebremste Euphorie für Tesla – Verrückte Fanboys?
- Gut gemeint, schlecht gemacht! – Irre Ladestellen-Beschilderung
- Summen statt Brummen – Wartet die E-LKW-Zukunft um die Ecke?
- Halbtoter See mitten in Europa – Wenn Wasser nichts kostet, greifen alle zu
- VW in der Krise – Deutsche Automobil-Industrie am Scheideweg
- Energiewende auf einem Bierdeckel
- Leser:innen-Briefe -Neues aus der Teslawelt
- Die Herausgeber: Tesla Owners Club Helvetia
- Die Herausgeber: Tesla Fahrer und Freunde e.V.
- „Ich habe noch einen Tesla in Berlin“ – 10 Jahre Tesla Fahrer und Freunde
- KRACHT&EN – Der neue Podcast von Christoph Krachten und Timo Schadt
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