Nach einem Jahr Pause soll es wieder zu einem „weltgrößten E-Auto-Community-Treffen“ kommen. Als Datum wurde das Wochenende vom 19. bis 21. September 2025 gewählt und der Ort ist für mich so etwas wie ein Heimspiel.
Auf dem Gelände der neuen Messe Fulda, nahe der geographischen Mitte Deutschlands, findet das markenübergreifende Event diesmal statt.
Neben der hoffentlich größten Tesla-Lightshow, dem vielleicht wieder größten E-Auto-Camping – dieses Mal sogar an zwei Tagen – hoffen wir auf eine nie da gewesene Beteiligung. Doch steht nicht das Erreichen von Superlativen sondern der Austausch der elektrischen Community an erster Stelle.
Von beinahe 50 ehrenamtlichen Helfer:innen wird das Event organisiert und vor Ort begleitet.
Mehr als 1.500 batterieelektrische Fahrzeuge waren 2022 nach Hannover zu S3XY-Cars Community gekommen. Darin angereist sind die Besteller:innen von insgesamt 3.168 Tickets. 2023 bei 2befair elektrische Community in Hamm waren immerhin 1.208 Fahrzeuge mit 2.297 Personentickets vor Ort. 255 Fahrzeuge haben an der zu diesem Zeitpunkt weltgrößten Tesla-Lightshow teilgenommen und 353 E-Auto-Camper den Rekord „Weltgrößtes E-Auto-Camping“ aufgestellt.
Wie betont geht es aber nicht um solche Rekorde, sondern um den Geist dahinter.
Die Besucher:innen bringen mit der Elektromobilität nicht nur Spaß zum Ausdruck, es geht auch um Nachhaltigkeit in anderen Lebensbereichen. So war die Messe Hannover seinerzeit von der ungewöhnlich kleinen Abfallmenge überrascht und dieses Mal werden wir den Anspruch diesbezüglich noch erhöhen. Auch eine überwiegend regionale und saisonale Verpflegung versuchen wir abzubilden.
Erstmals sind schon am Freitag alle herzlich willkommen. Den Auftakt der Veranstaltung bildet ein gemeinsames Abendessen von tausenden Elekromobilist:innen. Anschließend kann, wie am Folgetag auch, auf dem dafür bestens ausgestatteten Gelände gecampt werden.
Am Samstag findet wieder ein ganztägiges Diskussionsprogramm statt. Daran teilnehmen werden zahlreiche Content Creator, die wieder vor oder nach ihren Auftritten in Meet & Greets persönlich getroffen werden können. Doch auch andere Expert:innen zu den Themen Elektromobilität und Energie werden in das Programm eingebunden.
Eine Zukunftsmesse zu diesen Themen wird ebenfalls geboten, bei der Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen an Informationsständen anbieten. Es gibt vieles zum Anfassen und Ausprobieren. Auch Probefahrten diverser Hersteller von elektrisch angetriebenen Fahrzeugen stehen auf dem Programm.
Gewerbliche wie private Besuchende können auf dem eingezäunten Freigelände ihre besonderen Fahrzeugausstattungen präsentieren. Auch für jüngere Gäste sollen entsprechende Angebote gemacht werden. Familien sind ausdrücklich willkommen.
Am Samstagabend wird die Veranstaltung wieder mit einer großen Tesla-Lichtshow ein Highlight erfahren.
Anschließend können die Besuchenden erneut E-Auto-Campen und es gibt wie gewohnt am Sonntagmorgen ein Frühstücksbüfett. Nähere Infos bietet zu gegebener Zeit die Internetseite elektrische-community.de
Wer nichts verpassen möchte sollte zudem den T&Enewsletter abonnieren.
Aus dem Inhalt der 25. Ausgabe:
- Editorial: Schon wieder einen Tesla
- Pro & Contra: Das moralische Dilemma mit Elon Musk
- Future: Lernende Roboter
- Tesla: Wieviel Wartung muss sein?
- Tesla: Mehr als Akku-Wechsel
- Tesla: Das Model Y verfeinern
- Strombock: 5 wichtige Tipps zu Ladetarifen
- E-Auto-Tests: Vier neue Modelle
- News des Quartals – Tesla Welt
- Energiewende: Wieviel Energie ist nötig?
- Energiewende: Solarenergie – Revolution
- Glosse zur Energiewende: Die Klimagaffer
- Energiewende: Großspeicher kommen auch in Deutschland
- Energiewende: Flaute? Kein Wind, keine Sonne…
- Die Herausgeber: Tesla Fahrer und Freunde
- Die Herausgeber: Tesla Owners Club Helvetia
- Aquaplaning und E-Mobilität
- Leser:innenbriefe
- Fanboy Gabor Reiter zu allen Tesla Modellen
- …