Mehr Umsatz, weniger Gewinn, bei erhöhter Liquidität

Tesla Quartalszahlen 3.2025

Einen Umsatzrekord hatten Analysten bereits erwartet und den lieferten die Tesla-Zahlen für das 3. Quartal in der Nacht vom 22. auf den 23. Oktober. Die Umsätze stiegen um satte 12 Prozent auf 28,1 Milliarden Dollar. Es war bei den bereits zuvor veröffentlichten Fahrzeugs-Verkaufszahlen absehbar und die darauf bezogenen anteiligen Einnahmen fielen mit 21,2 Milliarden Dollar dementsprechend deutlich aus.

Nicht anders die Energiesparte: 13,5 Gigawatt/h wurden geschaffen. An Speicherkapazitäten wurden allein 12,5 Gigawatt/Stunden bereitgestellt, was gegenüber dem 3. Quartal 2023 fast eine Verdopplung darstellt (6,9 damals).

Der Gewinn des Unternehmens fiel dabei schmaler als von Analysten erwartet aus. 0,50 Dollar pro Aktie stehen 0,548 US-Dollar gegenüber.

Beim freien Cashflow mit 3,99 Milliarden Dollar wurden aber die prognostizieren 1,25 Milliarden deutlich übertroffen. Auch hier ein neuer Rekord.

Infos aus dem Earnings Call

In der anschließenden Telefonkonferenz äußerte sich CEO Elon Musk zu den vorgelegten Zahlen. Er gab allerdings auch Einblick in die Zukunftsaussichten des Unternehmens.

Die höheren Betriebskosten, die hätten zum Gewinnrückgang im 3. Quartal beigetragen, unter anderem wegen Investitionen in KI, Forschung und Entwicklung. Musk rechtfertigte diese Kosten als notwendig für das zukünftige Wachstum. Hier weiterlesen.

https://livestream.tesla.com

Quelle: Diese Informationen stammen aus dem Earnings-Call und folgendem Dokument:

 


Die besondere Geschenk-Idee für Tesla-Fans

I-CLIP Metall inklusive Coverprägung “Tesla Fahrer und Freunde”: Die neuen AdvantageR Heritage Modelle aus gestrahltem Edelstahl.

shop.temagazin.de/produkt/merch/i-clip-metall-mit-tff-coverpraegung/

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.