Tesla bringt seinen humanoiden Roboter Optimus nach Deutschland

Nach der Vorstellung seines ersten vollständig autonomen Robotaxis – dem Cybercab – in Europa Ende letzten Jahres, kündigt Tesla heute eine weitere exklusive Gelegenheit an, eines seiner neuesten Produkte kennenzulernen: Optimus kommt zur Weihnachtszeit nach Deutschland. 

Am 20. Dezember wird laut einer Pressemitteilung Optimus in Berlin sein Deutschland-Debüt geben – das erste Mal, dass eine voll funktionsfähige Einheit hier live zu sehen sein wird. Von 10:00 Uhr bis 20:00 Uhr wird es in der “Mall of Berlin” möglich sein, den Roboter persönlich zu treffen und mit ihm zu interagieren.  

Die Veranstaltung ist öffentlich zugänglich. Die Kapazität ist begrenzt, eine Anmeldung wird empfohlen und ist auf dieser Seite möglich: https://www.tesla.com/de_de/event/meet-optimus-in-mall-of-berlin   



Ein vielseitiger humanoider Roboter: Menschen Zeit zurückgeben 

Tesla hat die Mission, eine Zukunft des nachhaltigen Wohlstandes für alle zu schaffen. Durch die Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen, die KI in die physische Welt bringen, vereint Tesla Hardware und Software in großem Maßstab, um eine sicherere, sauberere und angenehmere Welt zu schaffen. 

Humanoide Roboter sind entscheidend für den Aufbau einer Ära beispielloser Produktivität und wirtschaftlichen Wohlstands. 

Tesla Optimus ist ein vielseitiger humanoider Roboter, der dafür entwickelt wurde, unsichere, repetitive und langweilige Aufgaben zu erledigen. Angetrieben von Teslas fortschrittlicher KI – einschließlich durchgängiger neuronaler Netze, die mit riesigen Mengen an Video- und Sensordaten trainiert wurden – wurde Optimus entwickelt, um den Menschen mehr Zeit für das zu geben, was sie lieben. Indem Optimus alltägliche, auch gefährliche und arbeitsintensive Tätigkeiten übernimmt, hat er das Potenzial, Menschen zu entlasten, damit sie ihren Leidenschaften, eignen Innovationen und ihrer Freizeit nachgehen können. 

Durch die Automatisierung wiederkehrender Aufgaben wie Putzen, Kochen und der Erledigung von Besorgungen, kann Optimus den Nutzern täglich Stunden für Familie, Kreativität und persönliches Wachstum zurückgeben. 

 

Massenproduktion für 2026 geplant 

Optimus ist ein Eckpfeiler von Teslas Vision für KI und Robotik. Er integriert sich nahtlos in Teslas Technologie für autonomes Fahren und bietet gleichzeitig echte Nachhaltigkeit ohne Kompromisse. 

Optimus befindet sich in fortgeschrittener Entwicklung und wird aktiv in den Produktionsstätten und Entwicklungsbüros von Tesla eingesetzt. Diese Einheiten durchlaufen Pilotversuche und Praxistests, während das Programm von Prototypen zu praktischen Anwendungen übergeht. 

In Teslas Fabrik in Fremont, Kalifornien, wo derzeit die Pilotproduktion läuft, übernimmt Optimus Aufgaben wie Materialtransport, das Sortieren von Batteriezellen und die Unterstützung bei der Montage, um die Effizienz und Sicherheit an den Produktionslinien zu erhöhen. 

Im Jahr 2026 wird Tesla eine deutlich größere Produktionslinie für den Gen 3 Optimus vorbereiten, mit dem Ziel einer anfänglichen Jahresproduktion von 1 Million Einheiten. 

Sobald die Massenproduktion erreicht ist, strebt Tesla an, die Herstellungskosten (Cost of Goods Sold, COGS) durch optimierte Fertigungs- und Lieferketteneffizienz auf unter 20.000 US-Dollar zu senken. Dies wird eine erschwingliche Preisgestaltung für Verbraucher und Unternehmen ermöglichen. 

 

Das Thema humanoide Robotik wurde auch vergangenen Freitag bei einem T&Etalk mit Dr. Mario Herger und Martin Hund behandelt, welches hier zu finden ist:

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.