Der fünfte E-Cannonball startet am 24. September in Hamburg und führt durch Schleswig-Holstein. Von Elektroautos aller bekannten Marken über E-Motorräder bis hin zum Hero „Marke Eigenbau“ kämpfen knapp 80 E-Mobility-Teams um den Sieg, bei dem nicht Geschwindigkeit, sondern Kalkül der Weg zur Trophäe ist.
Der E-Cannonball ist eine touristische Ausfahrt für rein batterie-elektrisch angetriebene Autos und Motorräder. Die Veranstaltung zeigt, dass Langstreckenfahrten mit einem Elektroauto problemlos möglich sind. Dabei ist Zeit nicht der entscheidende Faktor, denn bei der Rallye, die in diesem Jahr am Privathotel Lindtner in Hamburg um 6.00 Uhr startet und nach rund 500 Kilometern Strecke durch Schleswig-Holstein am Nachmittag auch dort endet, geht es um strategische Denkweise. Die Aufgabe für die Teilnehmer besteht darin, möglichst effizient unterwegs zu sein. So sind unterwegs vorgegebene Durchfahrtskontrollen anzufahren. Ebenfalls spielen die Einhaltung eines vorgegebenen Ladestands an Start und Ziel (SOC) und die Anzahl der auf der Strecke verbrauchten Kilowattstunden eine entscheidende Rolle. Die Route und die Ladestrategie sind dabei den einzelnen Teams selbst überlassen, wobei die Straßenverkehrsordnung (StVO) selbstredend für alle bindend ist. Gewertet wird nach Punkten: Wer die wenigsten (Straf‑)Punkte kassiert, ist der Trophäe schon ziemlich nah. Und eins sei verraten, nicht immer führt der schnellste Weg auf dem Navi zum Sieg der Rallye.
Für die Chancengleichheit haben die Veranstalter:innen rund um Ove Kröger übrigens ein ausgefeiltes Reglement entworfen, zudem wird in fünf unterschiedlichen Klassen gefahren. Rund 70 E-Auto-Teams fahren in drei Gruppen, je nach Akkugröße und weiteren Merkmalen. Eine weitere Gruppe stellt die E-Motorräder dar und last but not least treten die Heros an, das sind ursprüngliche Verbrenner, die auf Elektroantrieb umgerüstet worden sind.
Internetseite des E-Cannonball
Jetzt bestellen und die nächsten Tage auf dem Postweg bekommen:
In der Ausgabe 15 des T&Emagazin, sind weitere spannende Themen rund um E-Mobilität, Tesla und regenerative Energien zu finden.
Die Zeitschrift hat 52 Seiten und ist prall gefüllt mit Berichten zu Themen der Elektromobilität und zu regenerativen Energien.
Ein Exemplar der Ausgabe 15 kann gegen Versandkostenübernahme hier bestellt werden.
5 Exemplare, 10 Exemplare und 20 Exemplare zum Weiterverteilen zu geringen Mehrkosten.
Wer die Zeitschrift dauerhaft beziehen möchte kann ein Abo abschließen.
Zu den Inhalten aller vorherigen, älteren Ausgaben geht es hier.
Die Themen dieser Ausgabe:
Leser-Reaktionen
Editorial – E-Mobilität nicht mehr ausbremsbar – von Timo Schadt
Tesla Welt – News des Quartals – von David Reich
Tesla – Cyber Rodeo & more – Gigafactory in Texas eröffnet – von Karsten Klees
Tesla – Model X Plaid vs. Model S von 2013 – von Timo Schadt
Die Herausgeber – Tesla Owners Club Helvetia (TOCH) – von Martin Haudenschild
Die Herausgeber – Tesla Fahrer und Freunde (TFF) e.V. – von Lars Hendrichs
Innovator – Carsten Fischer plädiert für das Fahren im älteren E-Auto Interview von Nino Zeidler & Timo Schadt
Elektroauto Guru – Tuning fürs E-Auto? – von Nino Zeidler
S3XY CARS Community – Das größte E-Auto Event am 30.7. – von Timo Schadt
T&Etalk – Rückblick: E-Fahrzeug-Design – furchtbar? – von Timo Schadt
Elektromobilität – Wie funktioniert eine Akkuzelle – von Martin Hund
Elektromobilität – Car Maniacs E-Auto-Tests – von Christopher Karatsonyi
Wirtschaft – Medien zwischen Fake News & Bildungsauftrag – Interview von Timo Schadt mit TV Journalist Jochen Rosenkranz
Wirtschaft – Internet für alle: Was ist Starlink? – von Moritz Blunt
Energie- & Verkehrswende – Brennstoff aus Treibhausgasen – von Dr. Heiko Behrendt
Energie- & Verkehrswende – Geldverschwendung mit Atomkraft – von Dr. Heiko Behrendt
Energie- & Verkehrswende – Potenzial von Vehicle-to-Grid – Interview mit Loris Di Natale von Fritz Kleiner
Technophilosoph – Wenn Robotaxis vor der Polizei abhauen – von Dr. Mario Herger
Reisebericht – Halide Studer fuhr mit dem Model S nach Istanbul – von Beat Jau
Reisebericht – USA mit dem Tesla – von Lars Hendrichs
Fanboy – Synergien im Elon Universum – von Gabor Reiter