Car Maniac und der “konkurrenzlose” Kia EV9

Vor 10 Jahren habe ich prophezeit, dass Kia in 10 Jahren im Premiumsegment angekommen sein wird. Und genau das ist eingetroffen wie ich finde. Was meint ihr? Kia bringt mit dem EV9 ein Elektroauto, welches momentan zumindest vollkommen konkurrenzlos ist. Kia hat es momentan als einzige Hersteller kapiert was es braucht, um auch einige Skeptiker zu gewinnen. Für die Elektromobilität also. Fangen wir mal an mit den beeindruckenden Daten: das Auto ist zwar knapp über 5 m lang, bietet aber viel mehr Platz als andere Autos dieser Größe. Es ist entweder mit einem Heckmotor mit 204 PS erhältlich, oder mit einem Allrad, welcher 384 PS leistet. Meine Empfehlung für so ein großes Auto geht ganz klar in die Richtung Allrad.

Wer einen vorderen Kofferraum sucht, der wird hier auch noch glücklich fündig, denn der Kia EV9 birgt einen entweder 52 Liter großen vorderen Kofferraum bei der Allrad-Variante, oder 90 Liter bei der Heck Variante. Das ist doch schon mal beeindruckend und ergänzt den noch viel beeindruckenderen Kofferraum mit 846 Litern. Bei der 7-Sitzer Variante gibt es drei Sitzplätze in der zweiten Reihe und nochmal zwei zusätzlich hinten. Man kann sich auch für die 6-Sitzer Variante entscheiden, die meines Erachtens viel cooler aussieht und darüber hinaus ein fantastisches Sitzkonzept bietet. Klappt man die hinteren Sitze in der dritten Reihe nach oben, sind immer noch 333 Liter Kofferraum möglich.

Klappt man sie runter, dann eben die 846 L. Die Variabilität ist echt erstaunlich. So kann man die zwei einzelnen Sitzer bei der 6 Sitzer Variante in der zweiten Reihe komplett umdrehen. Sodass man quasi nach hinten schaut. Oder einfach um 90 Grad nach links, um viel einfacher aussteigen zu können. Ich habe selbst mit meinen 1,88 m problemlos in die dritte Sitzreihe gepasst. Das muss man schon echt mal schaffen. Darüber hinaus haben alle vier Sitze hinten einen Isofix.

Vorne erwartet einen ein sehr schickes aber Kia typisches Design. Schöne Materialien und ein beeindruckendes Cockpit. Bei diesem Fahrzeug soll nun auch die intelligente Laderoutenführung dazukommen, was es bei Kia ja bislang noch nicht gab.

Kommen wir nun zur Ladeleistung. Da Versagen dann oft beeindruckende Autos, nicht so aber der Kia. Dieser schafft das Kunststück 10 bis 80% in wirklich beeindruckenden 25 Minuten, und das bei einem 100 Kilowattstunden Akku, denn so groß ist der Akku. Das habe ich gemeint mit: die Koreaner haben verstanden, wie es geht. 400 km reelle Autobahn Reichweite gehen halt momentan nicht über Effizienz. Also nicht nur. 240 kW ist die maximale Ladeleistung bei dem schönen Koreaner. Denn eines muss man über das beeindruckende Datenblatt hinaus diesem Fahrzeug lassen: das Design ist wirklich sagenhaft.

Was ich immer ein bisschen unnötig finde, ist die Geheimniskrämerei um den Preis, den wollte Kia nicht verraten, wird aber meiner Einschätzung nach bei ungefähr 65.000 € Basispreis liegen. Nagelt mich aber bitte nicht darauf fest. Ich vermute wenn man die ganz große Variante voll ausgestattet nimmt, wird man bei so ungefähr 75.000 € landen. Das ist natürlich sehr viel Geld, allerdings kostet ein voll ausgestatteter Opel Zafira E mit Steinzeit Navigationssystem genauso. Weder hat er diese Reichweite, noch diesen Lifestyle, noch diese Fahrleistungen oder irgendetwas, was der Kia bietet. Selbiges gilt aber auch für den Mercedes EQV und alle anderen Fahrzeuge dieser Art, die genauso viel kosten, aber nicht genauso viel bieten. Ab Ende des Jahres soll er dann bei den Kunden stehen können.

Zum Video:


Abonniert den Newsletter, der jeden Freitag erscheint, um wöchentlich aktuelle Infos zu Tesla, Elektromobilität und Energiethemen zu bekommen.

Weitere Car Manaic E-Auto-Tests finden sich auch in der aktuellen 18. Ausgabe des T&Emagazins.

Diese Ausgabe kann in Wunschmenge gegen Übernahme der Porto- und Versandkosten bestellt werden.

 

 

Inhalt der 18. Ausgabe des T&Emagazin:

  • Leser:innen-Reaktionen
  • Editorial – YouTube Ambitionen
  • Tesla Welt – David Reich: News des Quartals
  • Tesla – Timo Schadt: Model X Plaid
  • Tesla – Bei Carwow in England
  • Innovator – Warum kein Tesla Model X Plaid für Thomas Haack?
  • Tesla – Timo Schadt: Folierung extrem
  • Twitterspace – Tesla Community
  • Elektrische Community – Community-Event am 23. Sept.
  • Die Herausgeber – Tesla Fahrer und Freunde (TFF) e.V.
  • Die Herausgeber – Tesla Owners Switzerland
  • Gesellschaft – Gendern abschaffen?
  • Elektromobilität – Dr. Heiko Behrendt: Rama-Familie fährt E-Auto
  • Elektromobilität – Wie Elektromobilität alles verändern kann
  • Elektromobilität – Car Maniac E-Auto-Tests
  • Elektromobilität – Martin Hund: Batterie-Rohstoffe
  • Elektromobilität – Die HU und die Bremse
  • Elektromobilität – eROCKIT – Pedalgesteuertes Elektromotorrad
  • Elektroauto Guru – Antonino Zeidler: Zu wenig Ladestationen
  • Klimaschutz – Stefan Lenz: Wie Ölkonzerne Meinung machen
  • T&Etalk – Karsten Klees, Martin Hund & Nicole Krause zum Investor Day
  • Wirtschaft – Henning Frey: Strompreise
  • Klimaschutz – Thorsten Bonzio: Photovoltaik, Wärmepumpe & E-Auto
  • Klimaschutz – Dieter Behrendt: Wir stehen auf Wärme
  • Reiseplanung – Stefan Eichler: Mit E-Auto und Wohnwagen
  • Fanboy – Gabor Reiter: Vision only-Technologie
Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.