Vor 10 Jahren habe ich prophezeit, dass Kia in 10 Jahren im Premiumsegment angekommen sein wird. Und genau das ist eingetroffen wie ich finde. Was meint ihr? Kia bringt mit dem EV9 ein Elektroauto, welches momentan zumindest vollkommen konkurrenzlos ist. Kia hat es momentan als einzige Hersteller kapiert was es braucht, um auch einige Skeptiker zu gewinnen. Für die Elektromobilität also. Fangen wir mal an mit den beeindruckenden Daten: das Auto ist zwar knapp über 5 m lang, bietet aber viel mehr Platz als andere Autos dieser Größe. Es ist entweder mit einem Heckmotor mit 204 PS erhältlich, oder mit einem Allrad, welcher 384 PS leistet. Meine Empfehlung für so ein großes Auto geht ganz klar in die Richtung Allrad.
Klappt man sie runter, dann eben die 846 L. Die Variabilität ist echt erstaunlich. So kann man die zwei einzelnen Sitzer bei der 6 Sitzer Variante in der zweiten Reihe komplett umdrehen. Sodass man quasi nach hinten schaut. Oder einfach um 90 Grad nach links, um viel einfacher aussteigen zu können. Ich habe selbst mit meinen 1,88 m problemlos in die dritte Sitzreihe gepasst. Das muss man schon echt mal schaffen. Darüber hinaus haben alle vier Sitze hinten einen Isofix.
Vorne erwartet einen ein sehr schickes aber Kia typisches Design. Schöne Materialien und ein beeindruckendes Cockpit. Bei diesem Fahrzeug soll nun auch die intelligente Laderoutenführung dazukommen, was es bei Kia ja bislang noch nicht gab.
Kommen wir nun zur Ladeleistung. Da Versagen dann oft beeindruckende Autos, nicht so aber der Kia. Dieser schafft das Kunststück 10 bis 80% in wirklich beeindruckenden 25 Minuten, und das bei einem 100 Kilowattstunden Akku, denn so groß ist der Akku. Das habe ich gemeint mit: die Koreaner haben verstanden, wie es geht. 400 km reelle Autobahn Reichweite gehen halt momentan nicht über Effizienz. Also nicht nur. 240 kW ist die maximale Ladeleistung bei dem schönen Koreaner. Denn eines muss man über das beeindruckende Datenblatt hinaus diesem Fahrzeug lassen: das Design ist wirklich sagenhaft.
Zum Video:
Abonniert den Newsletter, der jeden Freitag erscheint, um wöchentlich aktuelle Infos zu Tesla, Elektromobilität und Energiethemen zu bekommen.
Weitere Car Manaic E-Auto-Tests finden sich auch in der aktuellen 18. Ausgabe des T&Emagazins.
Diese Ausgabe kann in Wunschmenge gegen Übernahme der Porto- und Versandkosten bestellt werden.
Inhalt der 18. Ausgabe des T&Emagazin:
- Leser:innen-Reaktionen
- Editorial – YouTube Ambitionen
- Tesla Welt – David Reich: News des Quartals
- Tesla – Timo Schadt: Model X Plaid
- Tesla – Bei Carwow in England
- Innovator – Warum kein Tesla Model X Plaid für Thomas Haack?
- Tesla – Timo Schadt: Folierung extrem
- Twitterspace – Tesla Community
- Elektrische Community – Community-Event am 23. Sept.
- Die Herausgeber – Tesla Fahrer und Freunde (TFF) e.V.
- Die Herausgeber – Tesla Owners Switzerland
- Gesellschaft – Gendern abschaffen?
- Elektromobilität – Dr. Heiko Behrendt: Rama-Familie fährt E-Auto
- Elektromobilität – Wie Elektromobilität alles verändern kann
- Elektromobilität – Car Maniac E-Auto-Tests
- Elektromobilität – Martin Hund: Batterie-Rohstoffe
- Elektromobilität – Die HU und die Bremse
- Elektromobilität – eROCKIT – Pedalgesteuertes Elektromotorrad
- Elektroauto Guru – Antonino Zeidler: Zu wenig Ladestationen
- Klimaschutz – Stefan Lenz: Wie Ölkonzerne Meinung machen
- T&Etalk – Karsten Klees, Martin Hund & Nicole Krause zum Investor Day
- Wirtschaft – Henning Frey: Strompreise
- Klimaschutz – Thorsten Bonzio: Photovoltaik, Wärmepumpe & E-Auto
- Klimaschutz – Dieter Behrendt: Wir stehen auf Wärme
- Reiseplanung – Stefan Eichler: Mit E-Auto und Wohnwagen
- Fanboy – Gabor Reiter: Vision only-Technologie