Knapp drei Viertel der im ersten Quartal 2023 geleasten Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor unterwegs / E-Autos und Hybride mit deutlichen Verlusten.
Auch wenn Verbrenner in der EU ab 2035 nicht mehr zugelassen werden sollen – bei Leasingnehmern erfreuen sie sich zu Jahresbeginn hoher Beliebtheitswerte. So ist mehr als jedes zweite Fahrzeug (56,3 Prozent), das im ersten Quartal auf Deutschlands größtem Online-Leasingmarkt geleast wurde, ein Benziner. Wie eine Datenauswertung von LeasingMarkt.de weiter zeigt, verbuchen Benziner insgesamt ein Plus von 16,3 Prozentpunkten im Vergleich zum Gesamtjahr 2022. Auch Diesel steigern ihren Marktanteil im selben Zeitraum deutlich um 5,3 Prozentpunkte auf insgesamt 17 Prozent. Damit entfallen fast drei Viertel (73 Prozent) aller geleasten Fahrzeuge auf Verbrenner. Deutlich rückläufig entwickeln sich im ersten Quartal hingegen Elektrofahrzeuge: Sie geben 10,2 Prozentpunkte ab und liegen jetzt bei einem Marktanteil von 19,5 Prozent. Noch stärker verlieren Hybridfahrzeuge, die mit einem Minus von 11,9 Prozentpunkten nur noch einen Anteil von 6,1 Prozent am Leasingmarkt für sich beanspruchen können.
„Der Trend der ersten drei Monate dieses Jahres ist eindeutig: Während E-Autos und Hybride bei den Leasingnehmern an Attraktivität einbüßen, werden Verbrenner immer beliebter – allen voran Benziner”, sagt Robin Tschöpe, Gründer und Geschäftsführer bei LeasingMarkt.de. Einer der Hauptgründe für die Einbußen bei elektrisch betriebenen Fahrzeugen liegt seiner Meinung nach bei der Politik: „Die Senkung des Umweltbonus für E-Autos beziehungsweise der komplette Wegfall der Fördermittel für Hybride hat dazu geführt, dass Leasingverträge für Stromer und Hybride wenn möglich auf das Jahr 2022 vorgezogen wurden und die Nachfrage danach stark rückläufig war.”
Preisargument oft entscheidend für Leasing von E-Autos
Wie die zeigen, hat der (höhere) Umweltbonus einen starken Einfluss auf den Markt für Leasingfahrzeuge. So waren Elektrofahrzeuge in den vergangenen Jahren aufgrund der Förderung oft günstiger als vergleichbare Modelle mit Benzin- oder Dieselantrieb. „Das Preisargument dürfte für viele Fahrer den Ausschlag gegeben haben, vielleicht erstmals ein Modell mit E-Antrieb zu leasen – und sei es nur, um zu testen, ob ein solches Fahrzeug überhaupt mit den eigenen Fahrgewohnheiten kompatibel ist”, sagt Tschöpe. Durch die Senkung des Umweltbonus für E-Autos seit Anfang 2023 seien die Leasingraten für Stromer jedoch angestiegen.
Sonderregelung für Gewerbekunden und lange Lieferzeiten bremsen E-Autos aus
Auch eine Sonderregelung für Gewerbefahrzeuge bremst – laut einer Pressemitteilung des Internetportals -die E-Autos weiter aus. So wird der reduzierte Umweltbonus für gewerbliche Fahrer nur noch bis zum 31. August gewährt, im Anschluss ist er für Privatnutzer reserviert. „Dass sich diese Regelung schon jetzt bemerkbar macht, liegt an den nach wie vor langen Lieferzeiten für E-Autos”, erklärt Tschöpe. So wird der Umweltbonus erst dann ausgezahlt, wenn der Leasingnehmer das Fahrzeug auch zugelassen hat. Das heißt: Bestellt ein Gewerbekunde ein E-Auto mit einer Lieferzeit von acht Monaten, wird er hierfür keinen Umweltbonus mehr erhalten. „Daher ist es wahrscheinlich, dass viele Gewerbekunden aktuell von einem E-Auto-Leasing absehen.”
Mehr als jedes zweite Leasingfahrzeug fährt mit Benzin
Die beliebtesten Antriebe für Leasingfahrzeuge im 1. Quartal 2023 und Vergleich mit dem Gesamtjahr 2022.
Antrieb Marktanteil
Benzin 56,3 % (+16,3)
Elektro 19,5 % (-10,2)
Diesel 17,0 % (+5,3)
Hybrid 6,1 % (-11,9)
Andere 1,1 % (+0,5)
Quelle: LeasingMarkt.de / Marktanteile vom 1. Januar bis 31. März 2023 in Prozent; der Wert in Klammern zeigt die Veränderung zum Gesamtjahr 2022 in Prozentpunkten an.
Über LeasingMarkt.de
LeasingMarkt.de ist Deutschlands größter Online-Automarkt für Leasingangebote. AutoScout24 hat im Sommer 2020 die Mehrheit am Düsseldorfer Unternehmen übernommen.
Abonniert den Newsletter, der jeden Freitag erscheint, um wöchentlich aktuelle Infos zu Tesla, Elektromobilität und Energiethemen zu bekommen.
Interessante Artikel zu Tesla, E-Mobilität und regenerative Energien finden sich auch in der aktuellen 18. Ausgabe des T&Emagazins.
Diese Ausgabe kann in Wunschmenge gegen Übernahme der Porto- und Versandkosten bestellt werden.
Inhalt der 18. Ausgabe des T&Emagazin:
- Leser:innen-Reaktionen
- Editorial – YouTube Ambitionen
- Tesla Welt – David Reich: News des Quartals
- Tesla – Timo Schadt: Model X Plaid
- Tesla – Bei Carwow in England
- Innovator – Warum kein Tesla Model X Plaid für Thomas Haack?
- Tesla – Timo Schadt: Folierung extrem
- Twitterspace – Tesla Community
- Elektrische Community – Community-Event am 23. Sept.
- Die Herausgeber – Tesla Fahrer und Freunde (TFF) e.V.
- Die Herausgeber – Tesla Owners Switzerland
- Gesellschaft – Gendern abschaffen?
- Elektromobilität – Dr. Heiko Behrendt: Rama-Familie fährt E-Auto
- Elektromobilität – Wie Elektromobilität alles verändern kann
- Elektromobilität – Car Maniac E-Auto-Tests
- Elektromobilität – Martin Hund: Batterie-Rohstoffe
- Elektromobilität – Die HU und die Bremse
- Elektromobilität – eROCKIT – Pedalgesteuertes Elektromotorrad
- Elektroauto Guru – Antonino Zeidler: Zu wenig Ladestationen
- Klimaschutz – Stefan Lenz: Wie Ölkonzerne Meinung machen
- T&Etalk – Karsten Klees, Martin Hund & Nicole Krause zum Investor Day
- Wirtschaft – Henning Frey: Strompreise
- Klimaschutz – Thorsten Bonzio: Photovoltaik, Wärmepumpe & E-Auto
- Klimaschutz – Dieter Behrendt: Wir stehen auf Wärme
- Reiseplanung – Stefan Eichler: Mit E-Auto und Wohnwagen
- Fanboy – Gabor Reiter: Vision only-Technologie
Du möchtest einen Tesla kaufen und dabei durch das Weiterempfehlungsprogramm ein wenig Geld sparen?
Dann nutze Timo´s Referral-Code und sichere Dir und ihm Vorzüge:
Schreibe Timo bei Interesse eine Email an: info@temagazin.de