E-Auto-Test BYD Tang

Vor gut einem Jahr ist der BYD Tang nach Deutschland gekommen und hat als großes, preisinteressantes Elektro SUV einige Menschen begeistert.

Und nun, gute 15 Monate später, hatte Oliver Bornemann Gelegenheit das demnächst erscheinende Facelift des BYD Tang zu fahren.

Die wesentlichen Änderungen sind eine völlig neue Frontpartie, ein größerer Akku und schnelleres Laden – aber lasst uns chronologisch vorgehen.

Der BYD Tang ist jetzt ein 4,97 Meter langes Elektro SUV, welches bis zu 7 Personen plus Gepäck Platz bietet.

Der Kofferraum umfasst bei 5 Sitzplätzen beachtliche 940l, selbst bei 7 Sitzplätzen noch 235 Liter und bei umgelegten Sitzbänken 1.655 Liter Gepäckvolumen.

Einzig einen Frunk fürs Ladekabel haben wir vermisst – Platz dafür wäre gegeben.

Dachlast sollen 75 Kilogramm sein und mit der optionalen Anhängerkupplung 1,5 Tonnen gebremste Anhängelast bei 80 Kilogramm Stützlast haben.

Angetrieben wird das EV mit zwei Elektromotoren, einem auf der Vorderachse und einem auf der Hinterachse, zusammen 380 kW (517 PS) Systemleistung bei 680 Nm Drehmoment.

Besonderheit ist, dass die Fahrer:innen entscheiden können, ob sie nur den Frontmotor nutzen möchte und dann einen FWD fährt oder allradangetrieben Reisen möchte, dann mit AWD.

Von 0 auf 100 km/h geht es in beeindruckenden 4,8 Sekunden und Top Speed sind 191 km/h, beides haben wir ausprobiert und gemessen!

BYD setzt weiter auf seine BLADE Batterie jetzt mit 108,8 kWh (vorher 86.4 kWh) brutto = netto Kapazität.

Geladen kann endlich an AC mit 3-phasig 11 kW (vorher 7,2 kW) und DC jetzt an der entsprechenden Schnellladestation mit bis zu 170 kW im Peak – beides wurde bereits beim Vorgänger bemängelt.

Besonderes Augenmerk hat BYD auf das neue „adaptive“ Fahrwerk gelegt, welches die Spreizung aus Komfort und sportlich-strafferen Gefühl verbessern soll.

Eine Verbesserung zum Vorgänger ist deutlich zu spüren, sowohl in der Stadt als auch über Land ist das Fahrwerk sehr komfortabel, aber gerade bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn und Lastwechselreaktionen wäre mehr Straffheit wünschenswert.

BYD setzt auch Maßstäbe im Bereich der Ausstattung, denn bei BYD ist fast alles bereits im Preis enthalten.

So auch ein umfangreiches Sicherheitskonzept mit 5 Sternen beim Euro NCAP Crashtest und vielen Assistenzsystemen – bis hin zum teilautonomen Fahren.

Die Assistenzsysteme funktionieren relativ stabil  und zuverlässig, einzig beim „Piloten“ wäre eine prädiktive Regelung wünschenswert, aber die kann BYD ja theoretisch auch durch ein OTA Update noch nachreichen.

Besonders üppig sind die Platzverhältnisse im Interieur inklusive dem Materialmix.

Hier findet man im Tang feines Leder gepaart mit hochwertigen Kunststoffen abwärts der sitzenden Gürtellinie.

Mit an Bord sind ein HUD, Fahrerdisplay, ein Infotainmentdisplay mit 15,6 Zoll welches man elektrisch von horizontal auf vertikal stellen kann, Ambientebeleuchtung und ein High-End-Soundsystem.

Apple Carplay und Android Auto sind ebenfalls an Bord. Sehr gut gefallen hat uns auch das riesige, serienmäßige Panorama Glasschiebedach.

Sitzen tut man auf allen 7 Plätzen sehr gut und mit ausreichend Kopffreiheit, selbst in der 3. Sitzreihe.

Für Familien begeistern 5 Kinder Isofix Sitzbefestigungen.

Auf dem Fahrer- und Beifahrersitz wird man beheizt, belüftet und auf Wunsch auch noch massiert.

Aktuell ist davon auszugehen, dass BYD den neuen Tang zum Preis des Vorgängers (71.400 Euro) ab Herbst 2024 offerieren wird und dann wäre er von der Preis-/Leistung sehr interessant, vor allem wenn wieder attraktive Leasing- und Finanzierungen angeboten würden.

Die gewonnen Erkenntnisse sind im nachfolgenden Video zu vertiefen:

 

 


 

Abonniert den Newsletter, der jeden Freitag erscheint, um wöchentlich aktuelle Infos zu Tesla, Elektromobilität und Energiethemen zu bekommen.

Viele interessante Beiträge finden sich in der aktuellen 22. Ausgabe des T&Emagazins.

Diese Ausgabe kann in Wunschmenge gegen Übernahme der Porto- und Versandkosten bestellt werden.

 

Inhalt der 22. Ausgabe des T&Emagazin:

  • Editorial – Abgespeckt und doch da
  • Leserbriefe
  • Events der E-Mobilität
  • Tesla Welt – David Reich: News des Quartals
  • Die Herausgeber – Tesla Owners TOCH
  • Die Herausgeber – Tesla Fahrer und Freunde (TFF) e.V.
  • Tesla – Potenziale des automatisierten Fahrens
  • Tesla – 2 Millionen Kilometer im Tesla
  • Tesla – Christian Pogea: Der Mann der Teslas versteht
  • Strombock – Warum senken Elektroautos die Wartungskosten
  • Elektromobilität – Autotests für Gebrauchtautokäufer
  • Elektromobilität – Reifen ist nicht gleich Reifen
  • Car Maniac – Testberichte
  • Gesellschaft – Klima Fluchtauto Twizy
  • Gesellschaft – Auto als Ich-Raum
  • Energiewende – Die Kosten der Stromerzeugung
  • Energiewende – Entwicklungsland Deutschland
  • Fanboy in Trauer über Marcus Mayenschein
Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.