Ford hat seinen Personentransporter respektive Kombi elektrifiziert.
Oliver Bornemann hatte Gelegenheit den neuen Ford E-Tourneo Custom mal auszuprobieren.
Den E-Tourneo Custom gibt es in zwei Fahrzeuglängen als L1 mit 5,05 Meter und als L2 mit 5,45 Meter Länge.
Der PKW-Kombi entsteht auf einer variablen Mischplattform, wo Verbrenner und jetzt auch ein Plug-in Hybrid und eine rein elektrische Variante entstehen.
Erhältlich sind beim Tourneo Custom der klassische Kastenwagen, eine Mischung aus Personentransport & Kasten und ein reiner Kombi, der bis zu 9 Personen komfortabel Platz bieten soll.
Wir konnten und den Ford E-Tourneo Custom in der Länge 1 mit 5,05 Meter Fahrzeuglänge und in der Top Ausstattung Titanium X ausprobieren.
Von Außen hat er die klassische „Bus Optik“ gepaart mit modernen LED Scheinwerfern und LED Rückleuchten, besonders wertig wirkte, dass die gesamte Karosserie voll lackiert wurde und wir keine Kunststoffteile an der Karosserie vorfanden, außer dem Kühlergrill.
Sehr schick sahen auch die 19 Zoll Leichtmetallräder aus.
Und auch im Inneren hat die Titanium X Ausstattung viel zu bieten.
Unser Fahrzeug war als 8-Sitzer konfiguriert, alle 8 Sitze waren mit wertigen Kunstleder bezogen und überzeugten mit guter Ergonomie und bequemer Aufpolsterung.
Das Cockpit ist inzwischen volldigital und bietet modernes Infotainment, leider ohne optionales Head-Up Display, aber mit Apple CarPlay & Android Auto und optional mit B&O Soundsystem, welches auch sehr gut den großen Raum mit Klang ausfüllte.
Im Fond hatte unser E-Tourneo Custom 6 Sitzplätze, wo sich jeweils drei gegenübersitzen, selbstverständlich können auch alle sechs in Fahrtrichtung schauen.
Das ganze Sitzsystem ist auf Schienen und somit sehr leicht & variabel gestaltbar.
Besonders angenehm empfanden wir die elektrischen Schiebetüren auf Fahrer- und Beifahrerseite und das optionale Panoramadach, welches sehr viel Licht in den großen Innerraum brachte.
Im Kofferraum geht es je nach Sitzstellung im Fond und Fahrzeuglänge sehr geräumig zu, das heißt mindestens 672 Liter Kofferraumvolumen, welche sich auf 1.354 Liter erweitern lassen. Bei der letzten Sitzreihe lassen sich auch die Rückenlehnen optional umklappen.
Eine Dachlast haben wir leider nicht gefunden.
Aber optional soll wohl auch eine gebremste Anhängelast von bis zu 2,3 Tonnen möglich sein, was sehr ordentlich wäre.
Angetrieben wird der Ford E-Tourneo Custom aktuell von einem Elektromotor, der die Hinterachse antreibt und 160 kW (218 PS mit 415 Nm Drehmoment) leistet und das Fahrzeug auf bis zu 150 km/h beschleunigt. Später soll auch noch eine leistungsstärkere Variant mit 210 kW / 285 PS folgen.
Knackpunkt könnte das 400 V Akkupack für manche sein, denn es gibt den E-Tourneo derzeit nur mit einem 64 kWh Kapazität und eben nicht optional auch ein größeres optionales Akkupack. Wünschenswert wären hier sicherlich für Viele bis zu 100 kWh Akkukapazität.
Geladen wird er an AC dreiphasig mit bis zu 11 kW und DC an entsprechenden Ladestationen mit bis zu 125 kW im Peak, woraus eine Ladezeit von 10 auf 80 Prozent State of Charge von 39 Minuten resultieren soll. Auch das können inzwischen andere Hersteller deutlich schneller.
Positiv überrascht wurden wir beim Fahren, denn der Ford E-Tourneo Custom war überraschend komfortabel abgestimmt, ohne dabei schwammig zu wirken.
Leider waren die gemessenen Innengeräusche deutlich höher (ca. 10 dB) als bei elektrischen PKW`s, hier könnte Ford sicherlich bei der Dämmung nachbessern.
Die 160 kW des Elektromotors boten unbeladen mehr als ausreichend Power, insbesondere die 415 Nm Drehmoment sorgen bei Nässe zum Teil für ordentlich Schlupf auf der Hinterachse, hier regelt das Antriebsschlupfsystem (ASR) teilweise sehr spät.
Anders würde es wahrscheinlich wirken, wenn man die Nutzlast von 700 Kilogramm voll ausnutzt oder auch im Anhängerbetrieb unter voller Last.
Etwas enttäuscht wurden wir bei den Assistenzsystemen, hier stehen zwar die konventionellen Helferlein aus dem Nutzfahrzeugbereich zur Verfügung inklusive Abstandsregeltempomat, aber keine aktive Spurführung mit Lenkassistent.
Unterstützt wird man optional mit einer Rückfahrkamera die Teilbereiche von 360 Grad zulässt, so dass einparken und rangieren sehr leicht bei bis 5,45 Meter Fahrzeuglänge.
Dazu beitragen tun auch die Wendkreise, so dass man auch noch im urbanen Bereich mit dem Kombi gut zurechtkommen sollte.
Am Ende bleibt der Preis und hier startet die Basis aktuell bei 66.818,50 Euro. Dazu bietet Ford Finanzierungen ab 369,00 Euro an (Quelle ford.de).
Und nachfolgend kann sich jeder eigene Eindrücke vom Ford E-Tourneo Custom im YouTube-Video von Oliver Bornemann bei einfach elektrisch einholen:
Das T&Emagazin 24
https://shop.temagazin.de/kategorie/magazin/24-ausgabe
Aus dem Inhalt der 24. Ausgabe:
- Smartes Laden zu Hause dank integriertem PV-Management in der Tesla-App
- Ungebremste Euphorie für Tesla – Verrückte Fanboys?
- Gut gemeint, schlecht gemacht! – Irre Ladestellen-Beschilderung
- Summen statt Brummen – Wartet die E-LKW-Zukunft um die Ecke?
- Halbtoter See mitten in Europa – Wenn Wasser nichts kostet, greifen alle zu
- VW in der Krise – Deutsche Automobil-Industrie am Scheideweg
- Energiewende auf einem Bierdeckel
- Leser:innen-Briefe -Neues aus der Teslawelt
- Die Herausgeber: Tesla Owners Club Helvetia
- Die Herausgeber: Tesla Fahrer und Freunde e.V.
- „Ich habe noch einen Tesla in Berlin“ – 10 Jahre Tesla Fahrer und Freunde
- KRACHT&EN – Der neue Podcast von Christoph Krachten und Timo Schadt
- Strombock – Antonino Zeidler zur Preisgestaltung von Elektroautos und Flottenemissionsgrenzwertsenkung ab 2025
- E-Auto Tests von Oliver Bornemann (Einfach Elektrisch)
- …