Es war da mal eine Community…

Die E-Mobilität ist normal

Am 22. Juni letzten Jahres veröffentlichten wir die steile These: Die E-Mobilititäts-Szene wird es schon bald nicht mehr geben. Mit wachsender Normalität wird das, was heute an Community besteht, nicht etwa mitwachsen, sondern verwässern und letztlich verschwinden.

Die frühen Vögel fliegen vielleicht noch zusammen weiter, doch im kommenden Massenmarkt fehlt die Identifikation. Letztlich ist es “nur ein Auto”, letztlich ist es “nur ein Gegenstand”… Richtig?

Gut einen Monat später erlebte die Community im deutsprachigen Raum ihr bisheriges Highlight. Tausende von E-Mobilist:innen versammelten sich zu S3XY-CARS Community in Hannover.

Am 23. September läuft nun im CreativRevier Heinrich Robert in Hamm die Fortsetzung. Unter dem Titel 2befair elektrische COMMUNITY.

Was hat sich gegenüber der Situation im Vorjahr verändert?

Grüßt Du eigentlich ein Dir entgegenkommendes E-Auto? Grüßt Du die Fahrer von Tesla-Fahrzeugen?

Gefühlt ist jedes vierte entgegenkommende Fahrzeug kein Verbrenner mehr. Diese Normalität spiegelt sich auch im Verhalten der Elektromobilist:innen wieder. Zwar kommt es auch weiterhin an der Ladesäule zu Gesprächen, doch sind diese gegenüber vergangen Tagen oft eher distanziert. Man sagt öfters „Sie“ zueinander.

Können wir eine Marken übergreifende E-Mobilitäts-Community erhalten? Ich denke eher nicht. Vielleicht eine Tesla-Community. Aber dann auch eher eine der „alten“ Hasen, der extrem begeisterten… Wir werden am 23. September in Hamm sehen was der Status ist.

Im Rahmen des Diskussionsprogramms gibt es einen entsprechenden Talk: Um 18.00 Uhr heißt das Thema „Die E-Mobilitäs-Community“.  In der Schlussrunde auf der Bühne spreche ich darüber mit Eva-Maria Sanders von den Electrified Women und Nico Pliquett (2befair – Hauptsponsor des Events), moderiert von David Reich und Nino Zeidler.  

Eva-Maria Sanders wurde bereits 2012 elektrifiziert als das erste Mal ein Tesla Model S auf der Autobahn an ihr vorbei sauste. Inzwischen fährst sie selbst einen Polestar 2. Sie hat sich dem Verein „electrified women“ angeschlossen, weil sie es wichtig findet die Themen auch auf politischer Ebene immer wieder anzustoßen und Lösungswege anzuregen. Ihre Erlebnisse zeigen auch, dass Frauen mit der neuen Mobilität und den Anforderungen an die Mobilitätswende einen anderen Ansatz finden und für sich Lösungen auf Augenhöhe suchen.

Der reichweitenstarke YouTuber Nico Pliquett ist in den letzten vier Jahren zu einem überzeugten E-Mobilisten geworden. Beim S3XY CARS Community Event am 30. Juli 2022 saß er in der Diskussionsrunde „Nachhaltiges Unternehmen“ auf der Bühne. Er ist Inhaber des Online-Versands Shop4tesla und Gründer und Geschäftsführer von 2befair – eine Marke für nachhaltiges Autozubehör, dem diesjährigen Hauptsponsor des Events.

T&Emagazin-Verleger Timo Schadt engagiert sich seit Jahrzehnten in Umweltschutzgruppen. 1992 gründete er den gemeinnützigen Förder­verein Kultur und Umweltbildung e.V., dessen Vorsitzender er ist. Seit 2015 ist er Regionalpartner der Hessischen Energiespar-Aktion und Vorsitzender des Energieforums Region Fulda. Seit 2014 fährt er privat Tesla Model S, seit 2020 unterhält er im Fuhrpark ein Model 3 und seit 2022 ein Model X. Er ist als Mitglied der Energiegenossenschaft Eichenzell Windparkbetreiber und hat 25,3 KWp Photovoltaik auf dem privaten Hausdach.
Seit 2019 bringt er das T&Emagazin als Community-Zeitschrift der E-Mobilität heraus.

David Reich macht den deutschsprachigen Tesla News Podcast Tesla Welt. Ob Fahrer, begeisterter Fan oder einfach nur neugierig: Wer sich für dieses außergewöhnliche Unternehmen interessiert, ist hier genau richtig. In kompakten Videos bereitet David aktuelle Tesla-Themen auf. David hat mit Autos beruflich nichts am Hut. Im Alltag berät er IT- und Tech-Firmen im Bereich Innovation. Ursprünglich aus dem Allgäu stammend, lebt er heute mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in Düsseldorf. Zu finden ist der Podcast im Tesla auf TuneIn, auf Spotify, Deezer, YouTube oder überall sonst wo es Podcasts gibt.

Antonino Zeidler betreibt den YouTube-Kanal Strombock. Seit über zehn Jahren legt er in den sozialen Medien den Fokus auf den Elektroauto-Lifestyle. Er vermeidet dabei den erhobenen Zeigefinger und vermittelt stattdessen wie viel Freude die Elektromobilität machen kann. Nach seiner Überzeugung ist nicht dogmatischer Verzicht, sondern ein tolles Angebot, Spaß und Leidenschaft der Schlüssel, mit dem man Menschen erfolgreich einlädt, sich mit neuen Produkten, Themen und Herausforderungen zu befassen.

Hast du schon deine Tickets fürs Event?


Um über alle weiteren Entwicklungen zur Veranstaltung auf dem Laufenden zu bleiben empfiehlt sich ein  Abonnement des kostenlosen Newsletters, der immer freitags erscheint. Es gibt darin zudem aktuelle Infos zu Elektromobilität, Tesla und Energiethemen…

Komm zum weltgrößten E-Autotreffen!

Mehr Infos unter www.elektrische-community.de

Anzeige

Ein Gedanke zu „Es war da mal eine Community…

  1. Ja, die Community, so wie sie früher war, gibt es nicht mehr. Auch die Beweggründe für den TFF Verein sind am wegbröckeln, denn die eMobilität ist nun Mainstream. Teslas sind überall, man kommt mit dem Grüßen nicht mehr nach (ich bin noch einer der frühen Zeiten, ich grüße meistens noch, wenn ich einen sehe)
    Insofern rechne ich damit, daß dies die letzte Großveranstaltung sein wird. Und mal ehrlich: Da sollen über tausend eAuto-Fahrer aus ganz Deutschland hinkommen? Drei Tage dafür opfern (2 allein nur für An- und Abfahrt), und teure Energie verblasen? Ja, die Zeiten haben sich geändert. Die Sprecher kann ich mir auf Youtube anschauen, Meetings macht man heut online, diskutiert wird auf X, LinkedIn, TFF-Forum, Facebook usw.
    Aber trotzdem fehlt was.
    Den persönlichen Kontakt, das “Hands-On”, die Emotionen, die direkten Gespräche kann keine moderne Virtualität ersetzen. Und darum fahr ich auch gerne 2x 700km dorthin (Yeah: Roadtrip, Baby!), einfach um dabei zu sein, um diese großartige Idee zu unterstützen. Und natürlich, um abends dann ein Giga-Beer beim Tesla-Camping zu köpfen 🙂
    Wir sehen uns! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.