“Green NCAP” hat die Ergebnisse seiner letzten Bewertungsrunde bekanntgegeben: Das Tesla Model 3 mit Hinterradantrieb erhielt dabei 5/5 Sterne, eine Durchschnittspunktzahl von 98 % und stellte neue Verbrauchsrekorde auf. Tesla hat dazu eine Pressemitteilung gesendet:
Zur Energieeffizienz stellt Green NCAP fest:
Die neuen Verbrauchswerte des Model 3 in den standardmäßigen Kalt- und Warmlabortests – 15,2 bzw. 14,8 kWh/100 km – gehören zu den niedrigsten Ergebnissen, die Green NCAP jemals gemessen hat. Dasselbe gilt für die 26,9 kWh/100 km, die im Kaltumgebungstest bei -7 °C gemessen wurden, bei dem das Auto den Strombedarf trotz der schnellen Aufheizung der Kabine und der Bereitstellung eines hohen thermischen Komforts niedrig halten konnte. Das neue Model 3 hat sogar noch mehr zu bieten – den niedrigsten On-Road-Verbrauch mit 14,2 kWh/100 km (gleich wie der 2022 getestete Kleinwagen Dacia Spring) und einen neuen Rekord im Autobahntest von 20,8 kWh/100 km.
Allgemeines Beurteilung von Green NCAP:
2022 testete Green NCAP zum ersten Mal ein Tesla Model 3 und das Fahrzeug setzte neue Maßstäbe in Sachen Energieeffizienz. Heute sind die Ergebnisse des neuen Model 3 noch beeindruckender. Getestet wurde diesmal die Version mit Hinterradantrieb. Mit einem Gewicht von 1.763 kg ist das Fahrzeug kein Leichtgewicht, aber der effiziente Antriebsstrang in Kombination mit der optimierten Aerodynamik hilft diesem nicht nur, sein Image als eines der effizientesten Elektrofahrzeuge ohne Kompromisse beim Komfort zu wahren, sondern erneut einen neuen Rekordwert aufzustellen – nur 20,8 kWh/100 km im BAB130-Autobahntest. Green NCAP bestätigte eine nutzbare Batteriekapazität von 60 kWh, die es dem Tesla ermöglicht, 324 km dynamische Hochgeschwindigkeitsfahrten auf der Autobahn zurückzulegen. Die reale On-Road-Fahrt im gemischten Fahrstil wurde auf einer trockenen Straße bei sonnigem Wetter und einer Temperatur von 20 °C durchgeführt. Unter solchen Bedingungen verzeichnete das Model 3 einen Verbrauch von nur 14,2 kWh/100 km, was einer Reichweite von 475 km entspricht. Die kurze Stadtfahrt benötigte nur 12,4 kWh/100 km und es konnten dabei insgesamt 547 km erreicht werden. Beim Cold Ambient Test bei -7 °C ist nicht nur der niedrige Verbrauchswert beeindruckend, sondern auch die Tatsache, dass das Wärmemanagementsystem in nur 3 Minuten 18 °C an der Kopfstütze des Beifahrers erreichte und damit offensichtlich nicht auf Komfort verzichtete, um die Reichweite zu erhöhen. Das neue Model 3 ist für die Tesla-Ingenieure wieder ein Grund, auf ihre Leistung stolz zu sein. Es erhält eine Durchschnittsbewertung von 98 % und 5 grüne Sterne. Diese unabhängige Analyse legt den Schwerpunkt auf reale Testbedingungen und unterstreicht unsere technischen Bemühungen, Fahrzeuge zu entwickeln, die nicht nur sicher, leistungsstark und komfortabel, sondern auch hochgradig energieeffizient und auf eine nachhaltige Zukunft ausgerichtet sind.
Für die Besitzer bedeutet dies mehrere Vorteile: Mehr Kilometer pro Euro, der für das Laden ausgegeben wird, kürzere Ladezeiten und eine größere Reichweite mit einem kleineren Akkupack, was zu einem leichteren Fahrzeug mit mehr Fahrspaß führt. Wie von Green NCAP hervorgehoben, bietet das Model 3 mit Hinterradantrieb maximale Effizienz im realen Fahrbetrieb, ohne den Komfort zu beeinträchtigen.
Vollständige Ergebnisse sind hier verfügbar: https://www.greenncap.com/assessments/tesla-model-3-2024-0211/
Das Tesla Model 3 ist in Deutschland ab 39.990€ erhältlich. Du möchtest einen Tesla kaufen? Mit Timos Referalcode kannst Du Geld sparen & auch ihm etwas Gutes tun: https://ts.la/timo16456
Quelle: Pressemitteilung von Tesla
I-Clip mit Tesla Logo
in begrenzter Menge verfügbar unter: https://shop.temagazin.de/kategorie/merch/i-clip
Mehr Infos zum offiziell von Tesla lizenzierten Produkt.