FAQ – Deine Model 3 Bestellung

Es gibt Gründe, warum du ein Tesla Model 3 kaufen solltest. Welche das sind erfährst du an anderer Stelle. Vermutlich weißt du aber bereits, was für ein tolles Auto das Model 3 ist und nun wird es für dich konkret.

Im Nachfolgenden veröffentlichen wir Infos zum Bestellen des Tesla Model 3

Es handelt sich um eine Zusammenstellung besonders häufig gestellter Fragen. ? Wie kann ich mir ein Model 3 aus der Nähe ansehen? ! Du kannst das Model 3 in den Tesla-Stores bereits in ganz Europa sehen und dort auch Probefahrten vereinbaren. Am 18.5. findet in Fulda das 1. Model 3 Treffen statt. Hier werden zahlreiche frühe Käufer mit ihren Fahrzeugen anwesend sein und auch ein Ranger-Fahrzeug von Tesla. Der Service-Mitarbeiter kann vor Ort technische Fragen zum Model 3 beantworten. ? Wann erfolgt die voraussichtliche Lieferung, wenn ich heute noch die Bestellung meines Model 3 bestätige? ! Alle Bestellungen werden voraussichtlich im ersten Halbjahr 2019 ausgeliefert. Die Reihenfolge der Auslieferung richtet sich nach dem Reservierungsdatum, Lieferort und Konfiguration der Optionen. Bei der Konfiguration deines Model 3 kannst die voraussichtliche Lieferzeit sehen — die tatsächlichen Lieferzeiten können jedoch aufgrund von Bestimmungsort und Konfiguration der Optionen abweichen. ? Wie finde ich heraus, welche Merkmale beim Model 3 serienmäßig und welche optional sind? ! Unter diesem Link erfährst du alles über die Merkmale des Model 3. ? Gibt es eine Möglichkeit zusätzlich Geld zu sparen? Gibt es irgendwelche Rabatte? ! Tesla gibt – anders als andere Hersteller – keinerlei Rabatte. Wer sich jedoch mit Hilfe eines Empfehlungscodes einen neuen Tesla kauft, erhält kostenloses Supercharging für 1.500 km. ? Ich habe mein Model 3 bestellt. Was kommt als nächstes? ! Wenn sich das Auslieferungsdatum nähert, wird Tesla dich kontaktieren und bitten, die Details betreffend der Zulassung, Zahlungsweise und, falls zutreffend, Inzahlungnahme zu bestätigen. In der Zwischenzeit findest Du auf der Website die folgenden Informationen zum Model 3: – Sieh dir das Model 3 Support-Videos an: tesla.com/de_DE/support/model-3-videostesla.com/de_DE/support/home-charging-installation informiert dich über die verschiedenen Optionen für das Laden und wie du einen Elektriker findest, der für dich einen Ladeanschluss installiert. – Die Tesla Mobile App zum Herunterladen hilft, um mehr über dein Fahrzeug zu erfahren und um Dich auf den Übergabetag vorzubereiten.

Standard Model 3

? Wann wird das Model 3 mit Standardreichweite verfügbar? ! Das Model 3 mit Standardreichweite wird voraussichtlich in der zweiten Hälfte von 2019 verfügbar. ? Wie viel wird das Model 3 mit Standardreichweite in Europa kosten? ! Der endgültige Preis wird rechtzeitig vor Verfügbarkeit dieser Version verkündet. ? Was kann ich tun, wenn die von mir gewünschte Model 3-Konfiguration gegenwärtig nicht bestellt werden kann? ! Tesla informiert dich, sobald neue Optionen bestellt werden können.

Finanzielle Fragen

? Welche Zahlungsoptionen gibt es für mein Model 3? ! Tesla unterstützt gegenwärtig Käufe gegen Barzahlung und Finanzierung durch Dritte (Finanzinstitute). Wenn sich das Auslieferungsdatum nähert, kannst du die Art der Bezahlung des Restbetrags über dein Tesla-Konto festlegen. ? Kann ich staatliche Förderung beim Kauf beanspruchen? ! Unter Umständen bekommst du durch Kauf des Model 3 einen Anspruch auf staatliche Fördermaßnahmen. Mehr zu Fördermaßnahmen in deiner Region erfährst Du auf den Support-Seiten. Die steuerlichen Förderprogramme werden von öffentlichen Behörden angeboten und verwaltet. Das Anrecht auf diese Vergünstigungen sowie deren Verfügbarkeit variiert und liegt außerhalb der Kontrolle von Tesla. ? Ich habe eine Reservierungszahlung geleistet. Ist diese in den Gesamtkosten berücksichtigt? ! Ja, die Reservierungszahlung wird von den Gesamtkosten abgezogen.

Änderungen an der Bestellung

? Kann ich die Konfiguration meines Model 3 noch nach der Bestellung ändern? ! Ja. Melde dich dazu auf deinem Tesla-Konto an, wähle die Schaltfläche “Verwalten” neben deinem Model 3 und dann “Konfiguration bearbeiten”. Die Bestellung kann vor Ausstellung der endgültigen Rechnung jederzeit modifiziert werden. ? Wie wirkt sich eine Änderung der Konfiguration nach der Bestellung auf den Liefertermin aus? ! Wenn du nach der Bestellung die Konfiguration des Fahrzeugs änderst, kann sich dies auf den Liefertermin auswirken, da dieser von der Verfügbarkeit der Optionen in der endgültigen Konfiguration abhängt. Auch bei Rücksetzen auf die ursprüngliche Konfiguration nach einer Änderung erfolgt die Lieferung unter Umständen nicht zur ursprünglich gewählten Lieferzeit.

Auslieferung des Model 3

? Was kann ich am Tag der Fahrzeugübergabe erwarten? ! Am Übergabetag gibt der Delivery Experience Specialists von Tesla eine Übersicht über die grundsätzlichen Merkmale und beantwortet eventuelle Fragen. Zur Vorbereitung auf die Übergabe solltest du die Checkliste auf deinem Tesla-Konto prüfen, die auch Punkte wie Übergabedokumente und Verträge beinhaltet. Du kannst vor der Übergabe des Model 3 mehr über dessen Merkmale und Funktionen erfahren, indem du die Support-Videos anschaust. ? Kann ich den Liefertermin ändern? ! Ja. Zum Ändern des Übergabetermins wenden dich bitte an das Fahrzeugübergabe-Team. ? Wo finde ich die voraussichtliche Lieferzeit für mein Model 3? ! Du kannstdie voraussichtliche Lieferzeit im Design Studio auf Basis der Optionen sehen, die du bei der Konfiguration deines Model 3 gewählt hast. ? Ich besitze eine Reservierung für ein Model 3. Hat mein Fahrzeug Vorrang bei der Lieferung? ! Sobald deine Bestellung bestätigt ist, richtet sich die Priorität der Lieferung nach Reservierungsdatum, Lieferort und Konfiguration der Optionen. Der beste Weg zur Verkürzung der Lieferzeit: Bestätige deine Bestellung möglichst bald. ? Wo kann ich mein Model 3 in Empfang nehmen? ! Tesla weißt den Auslieferungsort anhand deiner Zulassungsadresse zu, nachdem du deinen Auftrag bestätigt hast. Du kannst deine Zulassungsadresse über das Tesla-Konto aktualisieren. ? Was für Garantien werden gewährt? ! Dein Model 3 ist durch eine Neuwagengarantie gedeckt. ? Man hört immer wieder von Problemen bei der Auslieferung und nicht behobenen Transportschäden an Model 3. Was ist da dran? ! Tesla hat anfängliche Schwierigkeiten Schwierigkeiten bei der Fahrzeugauslieferung weitestgehend überwunden. Das Volumen hat das Unternehmen sehr herausgefordert. Mehr und mehr stellt sich nun aber Routine ein. Wenn bei der Auslieferung Mängel am Fahrzeug zu sehen sind, werden diese von den Tesla-Mitarbeitern vor Ort behoben oder bei größeren Mängeln protokolliert, um sie später in den Tesla Service-Centern beziehungsweise durch mobile Service-Ranger zu beheben. Werden Mängel später entdeckt, sollten diese umgehend schriftlich an Tesla gemeldet werden.

Stornieren der Bestellung oder Reservierung

? Wie kann ich meine Reservierung für ein Model 3 stornieren? ! Falls du dein Model 3 noch nicht konfiguriert und bestellt hast, aber noch im Besitz einer Reservierung bist, melde dich auf deinem Tesla-Konto an, wähle dann die Schaltfläche “Verwalten” neben den Model 3 und dann “Antrag senden”, um die Reservierung zu stornieren. Falls du dein Model 3 bereits konfiguriert und bestellt hast, senden den Stornierungsantrag an BuildMy3EMEA@tesla.com und zwar von der E-Mail-Adresse, die auf deinem Tesla Konto registriert ist. ? Ich habe meine “Model 3”-Reservierung storniert. Wann kann ich mit der Rückerstattung der Reservierungszahlung rechnen? ! Nach Stornierung der Reservierung für ein Model 3 kann es bis zu 45 Werktage dauern, bis es bearbeitet und die Rückerstattung der Reservierungszahlung erfolgt ist.

Weitere häufig gestellte Fragen von Tesla-Neubesitzern

Die Bedienelemente in deinem neuen Tesla sind übersichtlich angeordnet. Sie erschließen sich dem Anwender schnell. In der Anfang April erscheinenden 2. Ausgabe des T&Emagazins haben wir die häufigsten Fragen aufgegriffen, die trotzdem gerade am Anfang auftreten. Es geht insbesondere um Grundeinstellungen, die einmal eingerichtet, in der praktischen Anwendung zukünftig keine Rolle mehr spielen. Wer dieses FAQ lesen möchte, kann das T&Emagazin 2.2019 HIER bestellen. Foto: Timo Schadt Zusammengestellt von Markus Weber Quelle: Tesla ————————————————————–

Wer sich mit Hilfe des Empfehlungscodes ts.la/timo236 einen neuen Tesla kauft, erhält kostenloses Supercharging für 7.500 km. In diesem Zuge kann man Geld und CO2 sparen und den T&Emagazin Verleger Timo Schadt unterstützen, denn auch er bekommt kostenloses Supercharging für 7.500 km und nimmt zusätzlich an einer Verlosung bei Tesla teil.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.