Offiziell: Das neue Model 3

Anders als die anderen Fahrzeughersteller lässt Tesla stetig in die laufende Produktion kleine aber zuweilen spürbare Änderungen einfließen. Hauptsächlich geht es da um Kostenreduktion – in der Produktion und letztlich gegenüber den Kunden – aber auch um die Beseitigung von Kinderkrankheiten. Denn man sollte nicht vergessen, wir haben es mit einem Unternehmen zu tun welches noch ausgesprochen frisch überhaupt am Markt ist.

Beim Model S gab es schon ein Facelift und auch wenn der „Oldtimer“ aus den Jahren 2012 und 2013, welcher gelegentlich noch am Supercharger anzutreffen ist, mit einem aktuellen S anhand innerer Werte nicht zu vergleichen ist: Einen abrupten Bruch in den Modelreihen gab es bei Tesla bisher nicht.

Das Model 3, von dem seit 2017 gut zwei Millionen Fahrzeuge auf den Straßen sind, hat mehr als ein Facelift erfahren. Unter dem Namen „Project Highland“ war es seit Monaten angekündigt und nun hat Tesla folgendes veröffentlicht:

Tesla Model 3 – jetzt noch besser 

Das Model 3 spielte bei der Beschleunigung der Umstellung auf Elektromobilität eine entscheidende Rolle:  Es ist erschwinglich, bietet hohe Leistung und technologisch wegweisende Optionen, die ein breites Publikum ansprechen. Model 3 leistete einen wesentlichen Beitrag dazu, dass Elektrofahrzeuge nicht mehr als Nischenprodukt, sondern als zeitgemäße Mainstream-Produkte wahrgenommen werden. 

Sechs Jahre nachdem das erste Fahrzeug vom Band lief und über 2 Millionen Einheiten später, kommt nun ein bedeutendes Upgrade für das Model 3 mit Hinterradantrieb sowie die “Long Range”-Version mit Allradantrieb und maximaler Reichweite.  Die Überarbeitungen bringen mehr Raffinesse, Komfort und Premium-Qualität – innen wie außen. Dennoch bleibt das Model 3 seiner eleganten Designästhetik mit ihren klaren Linien treu. Es behält seine Kernqualitäten, mit denen es zum weltweiten Bestseller wurde: große Reichweite und Effizienz, hohe Leistung und Handling wie bei einem Sportwagen — zu einem erschwinglichen Preis.

Das überarbeitete Model 3 ist mit seiner raffinierten Karosserie und Präsenz sofort als Model 3 erkennbar. Die noch bessere Aerodynamik, die neue Beleuchtung und der brandneue Innenraum werten jetzt die Merkmale auf, die Kunden am Model 3 lieben.  Das Model 3 Upgrade startet in Deutschland bei 42.990 € vor staatlicher Förderung. Die Auslieferungen des Model 3 mit Hinterradantrieb und der Version mit Allradantrieb mit maximaler Reichweite beginnen Ende Oktober in Europa und im Nahen Osten.  

Nachfolgend ein Überblick über die Neuerungen:

Außenansicht

Optimierte Aerodynamik             

Schärfere Karosserielinien und aerodynamisch optimierte Oberflächen reduzieren den Luftwiderstand sowie Windgeräusche und erhöhen die Reichweite.  

Kühnes neues Design der Außenbeleuchtung    

Scheinwerfer mit völlig neuer Ästhetik. Rückleuchten mit superhellen Farben und aktualisiertem, in die Heckklappe integriertem, Design.  

Zwei neue Farben            

Ultra Red und Stealth Grey. Ultra Red ist eine hochchromatische Farbe mit dynamischer Tiefenwirkung, die durch einen Mehrschichtlack entsteht. Stealth Grey ist eine satte und dynamische dunkelgraue Metallic-Farbe, die die Form des Model 3 betont. 

Für Reichweite optimierte Felgen/Reifen            

Aktualisiertes Styling mit verbesserter Aerodynamik, gepaart mit leiseren Reifen, die für maximale Reichweite optimiert sind. 

Innenansicht  

Kokon-Design    

Der kokonartige Innenraum verwöhnt mit hochwertigen Materialien (echtes Aluminium, Textilgewebe usw.) und feinem Finish.  

Ambientebeleuchtung  

Die personalisierbare Ambientebeleuchtung sorgt für stimmungsvolle Fahrten.  

Sitze mit Sitzventilatoren            

Die belüfteten Vordersitze und beheizten Sitze an allen weiteren Plätzen sind voll in die Klimaautomatik integriert.               

Flüsterleiser Innenraum               

Dank der 360°-Akustikverglasung, verbesserten Radaufhängungsbuchsen, Dichtungen und schalldämpfenden Materialien ist der Innenraum leiser als je zuvor.  

Drahtloses Laden von Mobiltelefon und viel Ablagekapazität    

Neu gestaltete Mittelkonsole mit Aluminiumdekor, viel Stauraum und zwei Drahtlos-Ladedocks für Mobiltelefone. Schnelles Laden von Laptops und Mobilgeräten an einem vorderen und zwei hinteren USB-C-Ladeanschlüssen mit jeweils bis zu 65 W Leistung. Durch die nahtlose Verbindung mit Bluetooth können Sie alles – von Ihren Kontakten bis zu Ihrer Musik – mit dem Fahrzeugsystem synchronisieren.

  • Gadgets  

Audiosystem der nächsten Generation                 

Das neue, von Tesla entwickelte Premium-Audiosystem serviert Sound in Studioqualität an jedem Sitzplatz. Bei den Modellen mit maximaler Reichweite umfasst das System 17 Lautsprecher, zwei Subwoofer und zwei Verstärker. Das Audiosystem der Versionen mit Hinterradantrieb arbeitet hingegen mit 9 Lautsprechern, einem einzelnen Subwoofer und einem Verstärker. Es beinhaltet native Unterstützung für Spotify, Apple Music und Tidal. Zusätzliche und leistungsfähigere Mikrofone sorgen für eine verbesserte Klangqualität bei Telefongesprächen.  

Fondmonitor     

Das brandneue 8-Zoll-Display für den Fond integriert Bedienelemente für Klimaanlage, Belüftung und Audio-/Videosystem.  

Hebelloses Lenkrad        

Die Lenkradhebel sind durch haptische Schalter sowie physische Tasten ersetzt, wodurch das Lenkrad ein aufgeräumteres Bild abgibt. Wie beim neuesten Model S und Model X wählt die “Smart Shift”-Steuerung automatisch die richtige Fahrtrichtung zum Anfahren.  

Touchscreen      

Unser super heller und reaktionsschneller 15,4-Zoll-Touchscreen in der Mitte hat die gleiche Größe wie zuvor, bietet aber dank schmalerer Einfassung mehr Nutzfläche. Er verfügt über eine personalisierbare Benutzeroberfläche und wird im Laufe der Zeit mit OTA-Updates weiter verbessert.  

Konnektivität    

Um 50% verbesserte Mobilfunkleistung, 2 WLAN-Reichweiten, Dualband-WLAN-Funktionen (2,4 GHz und 5 GHz).      

Sicherheit           

Wir konstruieren unsere Fahrzeuge so, dass sie zu den sichersten in der Welt gehören. Unser neuestes Model 3 verfügt über diverse Tesla-Sicherheitsmerkmale für Seitenaufprallschutz, die auf unserer weltweit sichersten Plattform-Architektur aufbauen.     

  • Weiterführende Links

Model 3-Produktseite für weitere Informationen:  https://www.tesla.com/de_de/model3 

Lokale Preise, Optionen und die Möglichkeit der Bestellung finden Sie in unserem Design Studio: https://www.tesla.com/de_de/model3/design 

 

 

Quelle: Pressemitteilung Tesla

 


Tesla Empfehlungsprogramm

Du möchtest einen Tesla kaufen? Mit Hilfe eines Referalcode kannst Du Geld sparen und auch dem Besitzer des Codes etwas Gutes tun.

Kunden können beim Kauf eines Tesla-Produkts Vorteile sichern. Um Vorteile zu erhalten, muss bei der Bestellung ein gültiger Empfehlungslink verwendet werden. Empfehlungslinks können nicht nachträglich auf Bestellungen angewendet werden.

Der Empfehlungscode von T&Emagazin Verleger Timo Schadt lautet: https://ts.la/timo16456


Am 23.9.2023 findet im CreativRevier Heinrich Robert in Hamm das 2befair elektrische COMMUNITY Event statt. Um über alle weiteren Entwicklungen zur Veranstaltung auf dem Laufenden zu bleiben empfiehlt sich ein  Abonnement des kostenlosen Newsletters, der immer freitags erscheint. Es gibt darin zudem aktuelle Infos zu Elektromobilität, Tesla und Energiethemen…

Komm zum weltgrößten E-Autotreffen! Mehr Infos unter www.elektrische-community.de

Anzeige

3 Gedanken zu „Offiziell: Das neue Model 3

  1. Das Auto entscheidet jetzt, ob ich vorwärts oder rückwärts ausparke? Sorry, aber das ist ein NoGo. Zumindest für mich!

    Und wie geht dann die Lichthupe, ohne Lenkradhebel? Ist ja für uns Teslaner elementar… 😉

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.