Verrückte Fanboys?

Ungebremste Euphorie für Tesla

Editorial des kommenden T&Emagazins 24:

Reden diese Leute sich alles schön? Wie können sie nur weiterhin dem Trump-Unterstützer Elon Musk folgen?
Es gibt nicht wenige, die ohne Wenn und Aber an Tesla und ihren CEO glauben und die Geschichte des Unternehmens detailgenau verfolgen und die meisten Entwicklungen scheinbar kritiklos hinnehmen.
Spätestens mit dem Kauf von Twitter hat sich Elon Musk jedoch auch unter den sogenannten Fanboys nicht nur Freunde gemacht. Die vermeintliche Willkür des Unternehmensführers und seine scheinbare Präferenz für – nennen wir sie mal unverblümt – „reaktionäre“ Persönlichkeiten, machen es zumindest schwer seine Handlungen nachzuvollziehen. In einer Podcast-Folge sprach ich mit Christoph Krachten über dieses Thema.
Einer der Herausgeber des T&Emagazin ist der Tesla Fahrer und Freunde e.V.
Der offiziell von Tesla anerkannte Owners Club für Deutschland feierte im September 2024 sein 10-jähriges Bestehen und durfte dazu unter anderem mal wieder in die Brandenburger Gigafactory. Die enge Anbindung der Tesla-Community an das Unternehmen wird auch in dem hier verlinkten entsprechenden Beitrag sichtbar.
Doch gibt es natürlich auch einige handfeste Gründe dafür das Unternehmen zu schätzen. Tesla hat die Mission, den Wandel zum nachhaltigen Transport und zu nachhaltiger Energie zu beschleunigen.Und das Unternehmen folgt dieser Mission glaubwürdig. Viele private Investoren der Aktie sind genau wegen dieser Mission am Unternehmen beteiligt.
Das Robo-Taxi-Event in der Nacht vom 10. auf den 11. Oktober 2024 schürte große Erwartungen und erfüllte diese auch zu deren Wohlgefallen weitestgehend.
Im Kontrast dazu geht es der Automobil-branche in Deutschland weniger gut. Gabor Reiter nimmt sich des Themas in seiner aktuellen Kolumne im in Kürze erscheinenden T&Emagazin 24 an.
Wir leben jedenfalls in hochspannenden Zeiten und freuen uns darüber unsere Leser:innen weiter daran teilhaben zu lassen.

T&Emagazin -Verleger Timo Schadt engagiert sich seit Jahrzehnten in Umweltschutzgruppen. 1992 gründete er den gemeinnützigen Förder­verein Kultur und Umweltbildung e.V., dessen Vorsitzender er ist. Seit 2015 ist er auch Vorsitzender des Energieforums Region Fulda. Er fährt seit 2014 privat Tesla Model S. Zudem hat er seit 2020 geschäftlich ein Model 3 und seit 2022 ein Model X im Fuhrpark. Als Mitglied der Energiegenossenschaft Eichenzell ist er Windparkbetreiber und hat derzeit 25,3 KWp Photovoltaik auf dem privaten Hausdach.
Seit 2019 bringt er das T&Emagazin als Community-Zeitschrift der E-Mobilität heraus.


Das T&Emagazin 24

Die neue Ausgabe kann jetzt hier bestellt werden.

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Aus dem Inhalt der 24. Ausgabe:

  • Smartes Laden zu Hause dank integriertem PV-Management in der Tesla-App
  • Ungebremste Euphorie für Tesla – Verrückte Fanboys?
  • Gut gemeint, schlecht gemacht! – Irre Ladestellen-Beschilderung
  • Summen statt Brummen – Wartet die E-LKW-Zukunft um die Ecke?
  • Halbtoter See mitten in Europa – Wenn Wasser nichts kostet, greifen alle zu
  • VW in der Krise – Deutsche Automobil-Industrie am Scheideweg
  • Energiewende auf einem Bierdeckel
  • Leser:innen-Briefe -Neues aus der Teslawelt
  • Die Herausgeber: Tesla Owners Club Helvetia
  • Die Herausgeber: Tesla Fahrer und Freunde e.V.
  • „Ich habe noch einen Tesla in Berlin“ – 10 Jahre Tesla Fahrer und Freunde
  • KRACHT&EN – Der neue Podcast von Christoph Krachten und Timo Schadt
  • Strombock – Antonino Zeidler zur Preisgestaltung von Elektroautos und Flottenemissionsgrenzwertsenkung ab 2025
  • E-Auto Tests von Oliver Bornemann (Einfach Elektrisch)
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