Die Rama-Familie fährt E-Auto

Kennt ihr die noch, die Familie aus der Rama-Werbung, idyllisch und entstresst am Frühstückstisch im eigenen Garten, mit Tochter und Sohn und Einzelhund? Bei ihnen könnte auf der anderen Seite ihres Hauses in der nahen Zukunft in etwa einem Fünftel der Fälle ein E-Auto stehen. Wenn dort heute bereits eines steht, wird er in der Regel gefahren vom Mann am Tisch. Er ist im mittleren Alter, zwischen 35 und 59, hat einen hohen Sozialstatus und ein hohes Einkommen. Er interessiert sich für Wirtschaft und Politik und hat eine hohe Affinität für alternative Energien. Wie am Tisch zu erkennen, wohnt er mit Frau und Kindern in einem Ein- oder Zweifamilienhaus in guten und exklusiven Wohnlagen mit großen Wohnflächen und Gärten. Mindestens der Mann ist sportlich aktiv, naturverbunden, und er hat eine hohe Öko- und Reiseaffinität. In der Garage stehen zwei oder mehr PKW’s, denn man ist ‚Autofan‘ und gleichzeitig umweltbewusst. Die Marke des E-Auto steht im Vordergrund, denn das Qualitäts- und Statusbewusstsein ist hoch. Die Freizeit wird sportlich verbracht, stark überdurchschnittlich vertreten sind die Kategorien Bergsteigen und Klettern, Wintersport wie Ski fahren, Snowboarden und Skilanglauf oder Golf spielen. Das ist der typische Vertreter der E-Auto-Spezies. Es existieren sicher auch kleine, untypische Unterarten, denn der oder die wird auch im Geschosswohnungsbau ein E-Auto fahren, wenn eine nahe Lademöglichkeit verfügbar ist. (Infoquelle: Acxiom. Dienstleister Marketing, Geomarketing)

Wieso ein Fünftel? In Deutschland verfügen 77 Prozent der Haushalte über ein Auto, das sind 31 Millionen Haushalte. 26 Prozent gaben 2022 an, als nächstes Auto ein E-Auto zu kaufen, das wären dann 8 Millionen E-Autos. Als die wichtigsten Gründe, kein E-Auto zu kaufen, wurden genannt (Mehrfachnennungen möglich):
49 Prozent zu geringe Reichweite
46 Prozent zu hohe Anschaffungskosten
44 Prozent zu wenige oder zu schlecht erreichbare Ladestationen
42 Prozent zeigten sich skeptisch, ob Elektroautos wirklich umweltfreundlicher sind.

Der Kreis, für den der Kauf eines Elektroautos grundsätzlich in Betracht kommt, stagniert laut einer anderen Quelle bei 23 Prozent. Nur 22 Prozent halten es demnach für wünschenswert, dass sich der Elektroantrieb in den nächsten 10 Jahren durchsetzt (Spiegel-Online: Deutsche Akademie der Technikwissenschaften, 14.2.2023).

Es zeigt sich damit, die bestehenden E-Autofahrer haben als Berg- und Wintersportfans offensichtlich keine Mühe mit der Reichweite. Durch ihre meist hohe Bildung und ihr Auto-Fan-Dasein sind sie so gut informiert und motiviert, dass sie bei der Organisation längerer E-Auto-Fahrten mit Ladestopps (Reichweiten-)angstfreier sind. Und, siehe oben, sie haben das Geld.

Auffällig ist: Der Personenkreis, in dem die meisten E-Auto-Fahrer zu finden sind. Hohes Einkommen, Einfamilienhaus in Pendeldistanz, Wintersport, Viel-Reiser (wahrscheinlich auch Flugreisen), mehr als ein Auto, ist der Personenkreis, welcher nach den wirklich Reichen den größten ökologischen Fußabdruck hat. Es ist bekannt, dass diese Menschen sich für die umweltfreundlichsten halten. Und Rama zum Frühstück? Bis vor wenigen Jahren war darin kein Palmöl. Die Zeiten sind vorbei.



Dieser und andere interessante Artikel zu Tesla, E-Mobilität und regenerative Energien finden sich in der aktuellen 18. Ausgabe des T&Emagazins.

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Inhalt der 18. Ausgabe des T&Emagazin:

  • Leser:innen-Reaktionen
  • Editorial – YouTube Ambitionen
  • Tesla Welt – David Reich: News des Quartals
  • Tesla – Timo Schadt: Model X Plaid
  • Tesla – Bei Carwow in England
  • Innovator – Warum kein Tesla Model X Plaid für Thomas Haack?
  • Tesla – Timo Schadt: Folierung extrem
  • Twitterspace – Tesla Community
  • Elektrische Community – Community-Event am 23. Sept.
  • Die Herausgeber – Tesla Fahrer und Freunde (TFF) e.V.
  • Die Herausgeber – Tesla Owners Switzerland
  • Gesellschaft – Gendern abschaffen?
  • Elektromobilität – Dr. Heiko Behrendt: Rama-Familie fährt E-Auto
  • Elektromobilität – Wie Elektromobilität alles verändern kann
  • Elektromobilität – Car Maniac E-Auto-Tests
  • Elektromobilität – Martin Hund: Batterie-Rohstoffe
  • Elektromobilität – Die HU und die Bremse
  • Elektromobilität – eROCKIT – Pedalgesteuertes Elektromotorrad
  • Elektroauto Guru – Antonino Zeidler: Zu wenig Ladestationen
  • Klimaschutz – Stefan Lenz: Wie Ölkonzerne Meinung machen
  • T&Etalk – Karsten Klees, Martin Hund & Nicole Krause zum Investor Day
  • Wirtschaft – Henning Frey: Strompreise
  • Klimaschutz – Thorsten Bonzio: Photovoltaik, Wärmepumpe & E-Auto
  • Klimaschutz – Dieter Behrendt: Wir stehen auf Wärme
  • Reiseplanung – Stefan Eichler: Mit E-Auto und Wohnwagen
  • Fanboy – Gabor Reiter: Vision only-Technologie

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