Aufenthalts-Lounge am Tesla Supercharger Bayreuth eröffnet

Die bk World GmbH eröffnete am vergangenen Dienstag in Bayreuth direkt neben dem neuen Tesla Supercharger einen weiteren Standort. Damit kommen Fahrer:innen von Elektroautos nun auch in Oberfranken in den Genuss, ihre Ladepause an einem Ladepark der Zukunft zu verbringen. Vor Ort können E-Autos aller Marken mit CCS-Anschluss geladen werden. Doch besonders ist: Die Wartenden verbringen ihre Ladepause in einer Lounge, in der – so die Betreiber – Wartezeit zur Quality Time wird.

Das Bauwerk habe über seine Lebensdauer hinweg sogar eine positive CO2-Bilanz.

Oberbürgermeister Thomas Ebersberger, Dr. Christine Theiss, bk World Geschäftsführer Gerold Wolfarth und Nathalie Santos von Tesla bei der Eröffnung der Aufenthalts-Lounge. 

Es war schon voll, als das T&Emagazin pünktlich zum angesetzten Eröffnungstermin erschien. Gut zwei dutzend geladene Gäste hatten sich eingefunden in dem besonderen Bauwerk.

Gerold Wolfarth erläuterte, dass 14 Tonnen Holz pro Cube verwendet worden seien. Drei an der Zahl stehen hier am Standort und je nach Bedarf könne innerhalb nur eines Tages erweitert werden. Dabei sei es regelrecht egal ob die Module übereinander oder auch nebeneinander aufgestellt würden. “Uns ist Nachhaltigkeit wichtig”, erklärte Wolfarth, dem anzumerken ist, dass er für seine Idee brennt. Er selbst ist seit 2013 Tesla-Fahrer. Also schon zu einer Zeit vollelektrisch unterwegs als es überhaupt kein Supercharger-Netz gab. Jetzt ist er stolz mit Tesla zusammenzuarbeiten.

Tesla sucht die Grundstücke und habe mit bk World für einige Standorte über 25 Jahre Pachtverträge abgeschlossen.

An drei Standorten in Süddeutschland hat das Unternehmen das Konzept zusammen mit Tesla bisher umgesetzt.

bk World Bayreuth Christian-Ritter-von-Langheinrich-Straße 4a, 95448 Bayreuth

bk World Schierling Dieselstraße 14, 84069 Schierling

und

bk World Füssen Kemptener Straße 87a, 87629 Füssen

Doch das sei erst der Anfang. Bis Ende des nächsten Jahres sind weitere Eröffnungen von bk World Lounges geplant und zwar nicht nur in Deutschland. Dann sollen Cubes an 25 Orten zu finden sein.

Im Unternehmensverbund gibt es vielfältige Erfahrungen im Bereich Ladeneinrichtung und die Cubes werden Inhouse hergestellt: “Wir bauen die selber und können zur Zeit 250 Cubes im Jahr herstellen”, erläuterte Wolfarth. “Wir sind in 33 Ländern aktiv und haben rund 250 Mitarbeiter”. Man sei auf dem Gebiet Ladenbau Marktführer.

In Bayreuth sind Strom, Wasser und Abwasseranschlüsse vorhanden, doch sei man auch für Greenfieldstandorte gerüstet. Dann werde mit Tanks gearbeitet.

Für den Aufenthalt in wohltemperierter Atmosphäre ist ein gemütliches Ambiente vorhanden, mit Sitz- und Arbeitsplätzen. Freies WLAN; es gibt kleine Officekabinen und einen Kinderspiel-Bereich. Auf dem Dach ist Fotovoltaik installiert. Nahrungsmittel- und Getränkeautomaten bieten bargeldlos Zugriff auf nachhaltige Produkte. Das Sortiment sei dabei allerorts identisch und maximal am Zeitgeist ausgerichtet. Man biete moderne Produkte, nicht nur vegan und bio, denn man wolle auch den Mainstream nicht vergessen.   

Auch frisch aufgebackene Pizza gibt es hier innerhalb von vier Minuten.

Wie Wolfarth betont ist ein Pin-freier Zugang in die Lounge möglich. Dennoch sei durch Kameraüberwachung Sicherheit gewährleistet. Vor Vandalismus habe er keine Angst. Ein KI gestütztes Sicherheitsmanagement böte auch allein reisenden Frauen nachts einen geschützten Bereich. Im Falle des Falles könne sehr schnell gehandelt und eingegriffen werden.

Bei jeder Standorteröffnung will man auch Gutes tun: So unterstützt die bk World Deutschland GmbH die Share Happiness Foundation mit einer Spende. Die Organisation von Gründer Jochen Ofner (zweiter von links) errichtet Krankenhäuser und Geburtsstationen in der Bergregion Nepals. Den Spendenscheck überreichte neben Gerold Wolfarth auch die Patin der bk World Bayreuth.

Patin ist die gebürtige Bayreutherin Dr. Christine Theiss (rechts), die als mehrfache Kickbox-Weltmeisterin und TV-Moderatorin (The Biggest Loser) bekannt ist. Im Eingangsbereich wurde eine entsprechende Tafel mit dem Namen der Patin angebracht.

Investiert werden laut dem Geschäftsführer pro Standort 500.000 bis 1 Million Euro. Und es wäre jeweils eine Vollzeitstelle geschaffen worden, zuständig für Disposition, Reinigung und das Auffüllen der Automaten.

Der anwesende Oberbürgermeister der Stadt Bayreuth, Thomas Ebersberger freute sich über den Standort, der seine Stadt “als Mittelpunkt der Region an der Autobahn” aufwerte. Die Lademöglichkeit mit zur Zeit 20 Stalls der neusten Generation V4 an Tesla Superchargern erfahre durch die Lounge eine ideale Ergänzung.   

 


Abonniert den Newsletter, der jeden Freitag erscheint, um wöchentlich aktuelle Infos zu Tesla, Elektromobilität und Energiethemen zu bekommen.

Weitere interessante Beiträge finden sich in der aktuellen 20. Ausgabe des T&Emagazins.

Diese Ausgabe kann in Wunschmenge gegen Übernahme der Porto- und Versandkosten bestellt werden.

 

 

Inhalt der 20. Ausgabe des T&Emagazin:

  • Editorial – Wo waren die Deutschen?
  • Tesla Welt – David Reich: News des Quartals
  • Die Herausgeber – Tesla Fahrer und Freunde (TFF) e.V.
  • Die Herausgeber – Tesla Owners TOCH
  • Event – 2befair elektrische COMMUNITY
  • Strombock – Absturz der THG-Prämie
  • Gesellschaft – Ist eine Solaranlage das neue Auto?
  • Zeitgeist – Nachhaltig absurd
  • Elektromobilität – 5 Gründe, warum es Volkswagen schlecht geht
  • Elektromobilität – Profis nutzen Checklisten
  • Testberichte von Car Maniac
  • Gesellschaft – Rein in den Kreis
  • Reisebericht – E-Mobil nach Portugal
  • Reisebericht – E-Hypermeilen: Heiss & Kalt
  • Energiewende – Wo stehen wir?
  • Fanboy – Gabor Reiter: Deutschlands Zukunft ohne Autoindustrie
Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.