Car Maniac: durch Kundenkritik ein besserer VW ID.2

Wie heißen diese Blumen noch mal? Verarschmeinnicht?

Tja, da sind wir doch mal zwiegespalten. Für dieses Jahr dachte ich “okay, da ist einfach keine Präsentation mehr, jetzt drehen wir nur noch unsere restlichen Vergleiche, MG5 gegen Nio ET5 und den Kia EV6 gegen den VW ID BUZZ.”

Doch dann flattert letzte Woche Freitag bei mir eine Einladung nach Kopenhagen rein: VW ID2. Und ich kann ihn von innen zeigen! Da sagte ich doch zu Francesco “hey, garantiert zieht VW den ID.2 vor, aufgrund der Konkurrenz!”

Ich komme also in Kopenhagen an, und wir haben die Möglichkeit dieses optisch wirklich sehr gelungene Auto zu filmen. Das ist doch schon außergewöhnlich – sagten sie uns im März noch, dieses Fahrzeug kommt Ende 2025 als Präsentation und Anfang 2026 dann zu den Kunden. Horror oder?

Jetzt können wir ihn aber doch schon von innen zeigen! Und noch viel interessanter: VW zeigt neben der Software einmal mehr, dass sie unglaublich zuhören bzw. mitlesen. Denn was wurde im März bei der Präsentation viel kritisiert? Z.B. die Aufbewahrung unter der Rücksitzbank. Was bringt diese nämlich, wenn dort Kindersitze sind und man diese Aufbewahrung nicht öffnen kann? Also hat Volkswagen das so geplant, dass man das auch als Schublade öffnen kann, wenn man die Rücksitzbank nicht hochklappen kann. Super!

Des Weiteren eine richtige Premiere bei Volkswagen: endlich ein Frunk, also ein vorderer Kofferraum, den man bisher auf der MEB Plattform vergeblich sucht. Warum? Weil Video Macher wie ich darauf rumhacken und weil Leute wie ihr das dann auch kacke finden.

Des weiteren ein fantastisches Gimmick: der umklappbare Beifahrersitz durch dessen Umklappfunktion man Gegenstände bis 2,20 m in dieses winzige Auto reinladen kann, welches nicht mal doppelt so lang ist. 4 m und 5 cm misst der VW ID2 lediglich. Ein neues Level des Einkaufens im Möbelgeschäft. Dann natürlich das Kofferraumvolumen! 490 Liter bei dieser Fahrzeuglänge ist fast schon eine kleine Revolution. Möglich wird das durch ein Fach gemacht, welches sich so tief in den Unterboden hinein arbeitet, dass es fast den richtigen Boden berührt. 490 Liter entsprechen übrigens einem 61 cm längeren Kia EV6!

Preislich liegt der ID.2 auf festgelegten 24.995 €. Absolut das, wonach viele suchen. Wahlweise 56 oder knappe 38 kWh Akku, sogar ein GTI soll folgen. Im Innenraum geht der Spaß weiter, denn dieser ist nun simpler gestaltet, aber trotzdem mit einer höheren Materialanmutung. Weniger Plastik heißt die Devise und das zeigen sie hier wirklich beeindruckend. Das ist ein kleiner Stadtflitzer wie ich ihn mir wünsche. Ohne Kompromisse. Übrigens keine Kompromisse: auch eine Anhängelast gibt es mit immerhin 750 Kilo und 75 kg Stützlast.

Der Tacho kann sogar individuell auf den Tacho eines Golf 1 umgestellt werden, das heißt man fühlt sich wie damals.

Wie also kommen wir an dieser Stelle zurück an die Anfangsstelle, wo ich über die Blume verarschmeinnicht gesprochen habe? Na mit dem Erscheinungsdatum. Ich dachte, da ich jetzt das Auto von innen zeigen kann, zieht Volkswagen dieses wirklich wichtige Auto vor. Pustekuchen. Leider bleibt es bei dem desaströsen Datum Ende 2025 Präsentation, Anfang 2026 beim Kunden. Bis dahin werden chinesische Hersteller deren Namen wir noch gar nicht kennen ähnlich attraktive Fahrzeuge bringen, sodass der ID.2 zu dem Zeitpunkt einfach absolut keinerlei Innovation mehr sein wird.

Wir können nur darauf hoffen, dass die heute noch skeptischen Leute gegenüber der Elektromobilität dann wiederum Interesse am Elektroauto finden und zugreifen werden.

Schaut euch das Video zum VW ID.2 auf den YouTube-Kanal von Car Maniac an:


Abonniert den Newsletter, der jeden Freitag erscheint, um wöchentlich aktuelle Infos zu Tesla, Elektromobilität und Energiethemen zu bekommen.

Weitere Car Manaic E-Auto-Tests finden sich auch in der aktuellen 20. Ausgabe des T&Emagazins.

Diese Ausgabe kann in Wunschmenge gegen Übernahme der Porto- und Versandkosten bestellt werden.

 

 

Inhalt der 20. Ausgabe des T&Emagazin:

  • Editorial – Wo waren die Deutschen?
  • Tesla Welt – David Reich: News des Quartals
  • Die Herausgeber – Tesla Fahrer und Freunde (TFF) e.V.
  • Die Herausgeber – Tesla Owners TOCH
  • Event – 2befair elektrische COMMUNITY
  • Strombock – Absturz der THG-Prämie
  • Gesellschaft – Ist eine Solaranlage das neue Auto?
  • Zeitgeist – Nachhaltig absurd
  • Elektromobilität – 5 Gründe, warum es Volkswagen schlecht geht
  • Elektromobilität – Profis nutzen Checklisten
  • Testberichte von Car Maniac
  • Gesellschaft – Rein in den Kreis
  • Reisebericht – E-Mobil nach Portugal
  • Reisebericht – E-Hypermeilen: Heiss & Kalt
  • Energiewende – Wo stehen wir?
  • Fanboy – Gabor Reiter: Deutschlands Zukunft ohne Autoindustrie
Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.