E-Auto-Test: MG4 Trophy Extended Range

MG hat sein „Erfolgsmodell“ MG4 electric nun mit einem großem Akkupack optional ergänzt und Oliver Bornemann hat den neuen 2024 MG4 Trophy Extended Range mal ausprobiert.

Der MG4 ist mit seiner kompakten Länge von 4,28 Metern für den einen der ideale Zweitwagen und für den anderen ein ausreichendes Hauptfahrzeug.

Um letzteren auch auf längeren Reisen eine interessante Reichweite zu bieten, bekommt der Trophy Extended Range ein 77 kWh Akkupack (400 Volt), wovon 74,4 kWh netto nutzbar sein sollen und eine kombinierte reale Reichweite zwischen 305 – 625 Kilometer (Winter/Sommer/Stadt/Autobahn) hochgerechnet werden können.

Geladen wir der Akku dreiphasig an AC mit bis 11 kW und am entsprechenden Schnellader DC mit 144 kW im Peak.

Wir haben den Ladecheck von 10 auf 80 Prozent SoC in 38 Minuten geschafft.

Angetrieben wird das EV von einem Elektromotor auf der Hinterachse der 180 kW (245 PS) im Peak leisten soll und ein Drehmoment von 350 Nm auf die Hinterachse bringt.

Das ermöglicht eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 6.5 Sekunden – Top Speed sind 180 km/h.

Unser Proband hatte die Außenfarbe „Fizzy Orange“ und machte damit einen modernen & zeitgemäßen Eindruck, lediglich die Räder wirken in den Radhäusern optisch etwas unterdimensioniert, was vielleicht der leichten Erhöhung des Fahrzeuges durch das Akkupack bedingt und was wir schon bei diversen EV`s feststellen durften.

Im Innenraum geht es einfach aber mit wertigen Materialmix zu.

Der Fahrer erhält über das Fahrerdisplay plus das zentrale Informationsdisplay alle wesentlichen Informationen.

Die Software und insbesondere die „Touchfunktion“ des Touchscreen bedürfen gerne einer Verbesserung & Modernisierung, wenngleich alle notwendigen Funktionen für den Alltag gegeben sind – sie wirken etwas nostalgisch und der Touch reagiert nicht auf jeden Fingertipp…

Wir haben gerne die Apple CarPlay Schnittstelle genutzt (alternativ Android Auto möglich) und waren „glücklich“.

Verwöhnt wird man auf den guten & bequemen Vordersitzen, die auch auf längeren Reisen ein guter Wegbegleiter sind, ebenso wie das serienmäßige Soundsystem, was uns mit einem ordentlichen Klang viel Freude bereitet hat.

Im Fond des Fahrzeuges geht es platztechnisch klassengerecht zu, so dass man auch mal mit 4 Personen eine Fahrt unternehmen kann.

Auch die Rückbank ist bequem & wertig gepolstert, leider vermissten wir eine Mittelarmlehne.

Der Kofferraum des MG4 bietet 363 Liter Volumen und kann durch umlegen der Rücksitzlehnen auf 1.165 Liter erweitert werden, das sind solide Proportionen, sowohl für den Alltag als auch fürs Reisen. Vermisst haben wir einen kleinen Frunk, denn Platz genug wäre dafür sicherlich vorhanden gewesen.

Eine Dachlast ist uns bis dato nicht bekannt, aber eine optionale Anhängerkupplung für bis  zu 500 Kilogramm soll optional möglich sein.

 

Der MG4 Trophy Extended Range hat ordentlich Power, so dass man mit ihm zügig & agil am Straßenverkehr teilnehmen kann und auch beim Ampelstart viele Verbrenner hinter sich lassen kann 😉

Das Fahrwerk ist sehr ausgewogen & europäisch straff / komfortabel abgestimmt.

In Verbindung mit der Power des Elektromotors kann es spielend mit den 1.826 Kilogramm Leergewicht umgehen und auch die Bremsen packen im Ernstfall klassengerecht zu.

Der MG4 electric verfügt auch über die aktuell klassischen teilautonomen Assistenzsysteme, wenngleich diese leider noch nicht auf höchstem Niveau der deutschen Premiumanbieter VW-Konzern, BMW und Mercedes mit prädiktiven Funktionen sind.

Die Basis Funktionen des „MG-Pilot“ funktionieren flüssig.

Gefallen hat uns auch die App Anbindung, um das Auto mal aus der Ferne zu steuern.

Insgesamt ist der MG4 ein stimmiges Elektroauto mit guter Verarbeitungsqualität und vielen Variationen, was Farben, Ausstattungen und Antriebsformen angeht.

MG gehört zu SAIC Motor (China) und damit zum drittgrößten Autohersteller der Welt, diese Autobauerfahrung & Qualität spürt man.

Aktuell bietet MG sieben Jahre Herstellergarantie bis 150.000 Kilometer auf das Basis Fahrzeug, HV-Elektroantriebssystem, Power Pack (HV-Batterie) und Durchrostung.

Beim Euro NCAP Crashtest hat der MG4 fünf Sterne erhalten.

Starten tut der MG4 aktuell ab 34.990 € und die von uns getestete Variante Trophy Extended Range ab 45.990 € in der Basis. Viel interessanter für die meisten sind aber Leasingraten und hier geht es aktuell los ab 189€ monatlich los (Quelle: www.mgmotor.de).

 

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Einige Themen der Ausgabe 23 des T&Emagazins:

  • Den richtigen Reifen fürs E-Auto kaufen
  • Wieso ist die Stimmung zum Elektroauto gerade so schlecht?
  • Neues aus der Teslawelt
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  • Verpasste Chance: Mercedes & Tesla
  • Die besondere Tesla-APP
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  • Windradflügel Logistik
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