Für 2026 Lehren ziehen

elektrische COMMUNITY – nächstes Event greifbar

Es gibt sie, die elektrische COMMUNITY, das bewies das Wochenende vom 19. bis 21. September 2025 in Fulda. Ein Resümee wurde an dieser Stelle veröffentlicht.

Der Standort der Messe-Galerie in Fulda hatte offensichtliche Vorteile gegenüber den bisherigen Eventlocationen.

Aussteller, Sponsoren und die Besuchenden äußerten sich vom Event fast ausschließlich begeistert. Daher war es naheliegend, hier über eine baldige Neuauflage nachzudenken.

Die logistischen Voraussetzungen zum Beispiel das Parkplatzangebot würde ich als ideal bezeichnen. Auch wenn es nur begrenzt gelungen ist die Lokalbevölkerung zu mobilisieren, so konnten doch die Menschen aus der Community diesen zentral in Deutschland gelegenen Ort unter ähnlichen Anreisebedingungen gut erreichen. Sie haben das erwartungsgemäß wahrgenommen.

Mutmaßungen auf einen zwei jährigen Turnus zu gehen will ich an dieser Stelle zerschlagen. Ich glaube: Das Event darf und soll 2026 erneut stattfinden. Allerdings gilt es gemachte Fehler nicht zu wiederholen und Positives noch besser umzusetzen.

Professionelle Unterstützung

Wir haben uns zur Ansprache der lokalen Bevölkerung und von Ausstellern aus der Region für die E-Zukunftsmesse dazu entschieden die Neue Messe Fulda GmbH als Partner zu gewinnen.

Schon für 2025 hatten wir uns mit dem Veranstalter der Camping-Messe am Folgewochenende die Kosten für das große Messe-Zelt geteilt. Auch logistisch haben uns die erfahrenen Veranstaltungsprofis bei der Bewältigung mancher Hürden unterstützt. Somit war es naheliegend auch für 2026 eine Zusammenarbeit anzustreben. Nun wollen wir diese ausbauen.

Während ich mir gewiss bin, den Part ein Community-Event auch dank der zahllosen anderen Enthusiasten in dieser Sache wieder souverän stemmen zu können weiß ich, dass die E-Zukunftsmesse mehr Professionalität bei der Planung und Durchführung gebrauchen kann.

Was heißt das in der Praxis? Wirtschaftlich kommt es zu einer Trennung der Events. Auf der einen Seite werde ich in Partnerschaft die E-Zukunftsmesse mit veranstalten, auf der anderen Seite das COMMUNITY Event als Veranstalter wieder selber ausrichten.

Aufteilung der Veranstaltungsbereiche

Das E-Auto-Camping, der Enthusiasten- und der Lightshow-Parkplatz werden nach meiner Vorstellung ebenso wie das Offroad-Gelände von der elektrischen COMMUNITY bespielt. Diese bildet nach wie vor die Basis für das Gesamtevent. 

So war und ist weiterhin die Idee: Die lokale Bevölkerung soll aus erster Hand von der Praxiserfahrung aktiver E-Mobilist:innen profitieren können. 

Das Messe-Zelt und bestimmte Parkplatzareale, gefüllt mit einem Mehr an Ausstellern aus der Region, soll aber in einer gemeinsamen Verantwortung mit der Neuen Messe belegt werden.

Die Besuchenden der E-Zukunftsmesse werden voraussichtlich mit einem auf sie zugeschnittenen eigenen Ticketsystem, entsprechender regionaler Werbung angesprochen und durch professionelles Catering versorgt.

 

Wieder E-Auto-Camping & Barbecue für die COMMUNITY

Die COMMUNITY kann wieder campen. Zudem kann sie erneut am Freitag und Samstag ein Auftakt- und Abschluss-Barbecue besuchen, diesmal aber besser organisiert. Der Anspruch ist wieder auf regionale und abwechslungsreiche Küche ausgerichtet. Nur soll es keine ewig langen Schlangen geben. Vielmehr soll ein zügiger Zugang zu einzelnen Speisen möglich sein. Ähnliches gilt auch für die Getränkeversorgung. Hier werden ebenfalls Fehler bei der letzten Umsetzung berücksichtigt. Auch die Preise werden keine klassischen “Messepreise” mehr sein, sondern deutlich humaner ausfallen.

Virtuelles Würstchen

Das noch immer bestehende wirtschaftliche Desaster des Vereins Natur auf der Spur, resultierend aus zu viel vorgehaltenem Grillgut ist allen Beteiligten eine Mahnung, die wir verstanden haben.

 

 

Weiterhin läuft die Aktion virtuelle Würstchen, um den Schaden aus 2025 einzufangen. Doch für 2026 gilt es eine Grundversorgung für die beiden Barbecue-Veranstaltungen wie auch die Ernährung der Tagesbesucher so zu planen, dass am Ende für den gemeinnützigen Verein auch etwas finanziell übrig bleibt und nicht nur Unmengen nicht benötigter Lebensmittel.

Ticketing

Einige haben das Ticketing für die Veranstaltung 2025 als unübersichtlich empfunden. Für 2026 ist eine nachvollziehbarere Umsetzung in Planung. 

Ein neues Shop-System ist bereits eingerichtet.

Schon jetzt kann hier Merchandise erworben werden. 

Voraussichtlich ab der kommenden Woche wird mit Frühbucher-Konditionen auch das Ticketing möglich sein. Neben Eintrittskarten können dann die jeweils gewünschte Parkplatz-Angebote, die Tee- und Kaffee-Flatrat und besondere Ernährungsoptionen z.B. das Frühstück für E-Auto-Camper zugebucht werden, das Ganze auf einander aufgebaut…

 

Nächstes Datum

Grundlage für die Buchung von Tickets ist natürlich ein Datum. Auch dieses wird aller Wahrscheinlichkeit nach kommende Woche verkündet.

Selbstverständlich ist alles, was die Besuchende beim letzten Event gefeiert haben, wie beispielsweise das vielfältige Diskussionsprogramm wieder zu erleben. Nicht wenige Content Creator haben ihr sicheres Kommen ebenfalls schon verkündet.

Das was im Kleinen oder auch manchmal im Großen schief gelaufen ist werden wir mit Kraftanstrengung das nächste mal besser auf die Reihe bekommen.


Weitere Helfer gesucht: Menschen die sich vorstellen können das tolle Helfer-Team in 2026 zu stärken sind eingeladen sich schon mal per E-Mail zu melden. Sie schreiben einfach an info@projektmacher.de und teilen mit, in welchen Bereichen sie sich vorstellen können das Event zu unterstützen.

Beim Messanger-Dienst Signal gibt es eine Helfer-Gruppe. Zu dieser erfolgt anschließend eine Einladung.

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