Greenfriday statt Blackfriday

Dem Blackfriday setzt T&E den Greenfriday entgegen. 10 Prozent der Einnahmen aller Bestellungen im T&Eshop werden gemeinnützigen Zwecken zugeführt, bei Eigenprodukten sogar 15 Prozent. Das gilt sowohl für Einzelmagazin-Bestellungen, wie auch Abonnements und letztlich für das komplette Sortiment auch hochpreisiger Produkte vom 25.11.2022 bis 27.11.2022.

„Wir wollen bei dem ganzen Konsum-Hype an diesem Tag eine sinnvolle Alternative bieten“, erläutert T&E-Verleger Timo Schadt. „Wenn unsere Leser:innen in Konsumrausch verfallen, sollen sie damit wenigstens bei uns etwas nützliches bewirken.“

Im Rahmen des S3XY CARS Community Events am 30. Juli 2022 gab es eine Spendenaktion. “Wir hatten uns entschieden dem gemeinnützigen Förderverein Kultur & Umweltbildung e.V. einen Anteil der Parkplatzgebühren abzugeben und auf dem Gelände Spenden für dessen Arbeit gesammelt”, erklärte  Veranstalter Timo Schadt.

Im Nachgang des Events konnte er eine Spende von 2.000 Euro an den Verein überweisen. Auch dieses Mal sollen die Spenden an diese Adresse gehen. Der Verein ist vom Finanzamt Bad Hersfeld als besonders förderungswürdig anerkannt und hat in Timos Heimatregion, den Landkreisen Fulda und Bad Hersfeld-Rotenburg, einige Projekte am Laufen.

Herausragend dabei ist eine ganz besondere Einrichtung: Derzeit laufen im FREIraum Bad Hersfeld nach zweijähriger Corona-Pause und Umzug in eine neue Bleibe langsam wieder Aktivitäten an. “Hier besteht nicht nur ein akuter Finanzbedarf, sondern durch die rein ehrenamtlichen Strukturen und den Umstand, dass ich selbst Vorstand des Vereins bin, kann ich persönlich gewährleisten, dass mit den Spenden kein Schindluder getrieben wird.” Der FREIraum besteht aus vielen Einzelprojekten. Im Kleidertauschladen „Klamottenkiste“ können Kleidungsstücke gegen nicht mehr benötigte aus dem eigenen Schrank getauscht werden. Im „Umsonst-Laden“ kann nicht mehr Gebrauchtes, aber noch Verwendbares abgegeben, aber auch andere Gegenstände kostenlos mitgenommen werden. Im Begegnungsraum „Wohnzimmer“ können sich Menschen treffen. “Am neuen Standort sogar deutlich mehr”, berichtet Julian Rösner, der mit Timo im Vorstand des Fördervereins sitzt. Julian ist seit 2021 ebenfalls E-Mobilist und hat die Idee des FREIraums von Anfang an aktiv begleitet. Außerdem gibt es einen Reparaturraum für Elektrokleingeräte und andere Gegenstände. “Man muss nicht alles gleich wegwerfen, wenn doch mit kleinen Maßnahmen Alltagsgegenstände repariert werden können”, erläutert Julian. Und Timo ergänzt: “Die Angebote richten sich an alle Menschen, unabhängig von ihrer Herkunft und ihren sozialen Verhältnissen. Nachhaltigkeit und soziales Engagement werden im FREIraum maximal verbunden.”

Am alten Standort waren Menschen zwischen 16 und 84 Jahren aktiv, mit unterschiedlicher Bildung und aus 12 Herkunftsländern. Julian: “Das war schon einzigartig und für uns als Initiatoren in einer Kleinstadt mehr als überraschend.” Der neue Standort bietet weitere Möglichkeiten: An Vertikalfarming ist gedacht. An einem Tag in der Woche soll gemeinsames Kochen und Verzehren, unter anderem der selbst angebauten Früchte und Gemüse, stattfinden. Sogar einen Brotbackofen auf dem Freisitz wollen die Aktiven realisieren, wo regelmäßig und effizient gemeinsam Gebacken werden soll.

Klar ist, dass zudem Initiativen wie Bunt statt braun, ein Bündnis von Organisationen und Einzelpersonen, welches sich gegen Rechtsextremismus und für Menschen in Not einsetzt, wieder am Start sein werden. Auch die Geschichts-Arbeitsgruppe ZeitSprünge wird den FREIraum nutzen.

Auch wer, ohne im T&Eshop zu bestellen, eine Spende machen möchte kann dies tun unter:

Spendenkonto:

IBAN DE02 5325 0000 0000 0020 15 (BIC: HELADEF1HER) bei der Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg

Mehr Informationen zum Förderverein und seinen Projekten finden sich unter:

www.taten-bank.de


Interessante Artikel zu E-Mobilität und regenerativen Energien finden sich in der aktuellen 16. Ausgabe des T&Emagazin:

 

Die Ausgabe 16 des T&Emagazin
(3. Quartal) ist erschienen
.
Sie kann in gewünschter Menge gegen Porto- und Bearbeitungskosten bestellt werden.

 

Die Themen:

  • Editorial – Timo Schadt: Handlungen sind erforderlich
  • Tesla Welt – News des Quartals
  • Elektromobilität – Dirk Bergel: S3XY CARS Community 2022
  • Elektromobilität – S3XY CARS Community auch 2023?
  • Elektromobilität – Martin Hund: Produktion, Bauformen, Arten von Zell-Packs
  • Elektromobilität – Timo Schadt: Ein persönlicher Befreiungsschlag – Weg vom Verbrenner!
  • Elektromobilität – Christoph Krachten: E-Auto-CO2-Bilanz
  • Elektromobilität – Dr. Heiko Behrendt: PKW Kosten
  • Elektroauto Guru – E-Autos zu teuer wegen Strompreis?
  • Elektromobilität – Car Maniac E-Auto-Tests
  • T&Etalk – Rückblick: Campen mit E-Auto
  • T&Etalk – Tesla AI Day II, Jahresbilanz Energie- & Verkehrswende
  • Technophilosoph – Dr. Mario Herger zum AXA-Skandal
  • Klimaschutz – Prof. Volker Quaschning fordert eine Energie-Revolution
  • Klimaschutz – Dr. Heiko Behrendt: Darmstadt, Toulouse reloaded – Dürre
  • Innovator – Gespräch mit Martin Hund
  • Wirtschaft – Christof Reichel: Meilensteine kreativen Auto-Designs
  • Wirtschaft – Timo Schadt: Die Chinesen kommen – Jetzt!
  • Wirtschaft – Nachhaltiges Unternehmen: Nico Pliquett im Interview
  • Wirtschaft – Preisoptimierter Ladestrom am Ladepark Kreuz Hilden
  • Fanboy – Gabor Reiter: Lädst Du noch oder speicherst Du schon
Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.