Wachstum an der richtigen Stelle!

– Der Ausbau erneuerbarer Energien –

Wenn ich den E-Newsletter vom Internationalen Wirtschaftsforum Erneuerbare Energien (IWR) auf den Computer-Bildschirm bekomme, dann sieht es aufgrund der Vielzahl von Investitionsankündigungen und Bestellungen von Anlagen erneuerbarer Energien so aus, als wäre das ein jährlicher Newsletter, aber es ist ein wöchentlicher!

Wenn du (hoffentlich mit dem E-Auto, Bahn, Fahrrad) durch das Land fährst, ist es nicht mehr die Frage, ob du Anlagen erneuerbarer Energien siehst, sondern wo und wie viele. Das war vor knapp mehr als zehn Jahren deutlich seltener und in einigen Landesteilen gar nicht der Fall. Vor zwanzig Jahren waren das Ausnahmen. Der in dein E-Auto fließende Strom stammt immer mehr aus erneuerbaren Energien: zu 44% fährt es bereits sauber, denn seit 2010 stieg in Deutschland der Anteil erneuerbaren Energien am Strommix von 17% auf 44% Prozent, weltweit gab es einen Anstieg von 20% auf fast 30%. Am höchsten ist übrigens der Anteil erneuerbarer Energien am Strommix in Ländern mit vielen Wasserkraftanlagen, wie in Norwegen (98,5%), Brasilien (89,2%), Neuseeland (86,6%), Kolumbien (75,1%) sowie Kanada (68,8%) und Schweden mit 68,5%. Aber auch dort, wo es weniger Wasserkraft gibt, stieg der Anteil erneuerbarer Energien am Strommix: in Deutschland auf 44%, in Portugal auf 61%, in der Türkei auf 42%. *1


Das Wachstum bei Anlagen erneuerbarer Energien und dem entsprechenden Anteil am Strommix ist es auf der einen Seite kein Wunder, dass die Internationale Energieagentur (IEA) in ihrer Studie ‚World Energy Outlook‘ in 2023 prognostiziert, dass die globalen CO2-Emissionen kurz vor dem Scheitelpunkt stehen (Frankfurter Allgemeinen Zeitung – FAZ, 24.10.2023). Auf der anderen Seite bedeutet dies nicht, dass die Erderwärmung noch auf 1,5 Grad begrenzt werden kann, sondern ein Anstieg um 2,4 Grad ist in diesem Jahrhundert sehr wahrscheinlich. Und dies, obwohl bis zum Jahr 2030 sich die Zahl der Elektroautos weltweit verzehnfachen und der Anteil der erneuerbaren Energien am globalen Strommix von aktuell rund 30 auf fast 50% Prozent steigen werden.


Die erneuerbaren Energien müssen demnach noch schneller ausgebaut werden, in Deutschland wie in der ganzen Welt. Aber Deutschland ist nicht mehr der Vorreiter, wie noch vor einem Jahrzehnt. Einen großen Anteil am steigenden Anteil der erneuerbaren Energien am Strommix hat mittlerweile China, dass in den vergangenen zehn Jahren mehr Solarenergie installierte als Europa, die USA und Japan zusammen (FAZ vom 24.10.2023 nach IEA). Zudem wurden dort Windenergieanlagen in einer Vielzahl errichtet, die hierzulande unvorstellbar ist. Der Branchenanalyst ‚Trivium Netzero‘ erwartet für 2023 zwischen 60 und 75 GW neue Windkraft-Kapazitäten in China und damit etwa doppelt so viel wie 2022.*2


75 GW bzw. 75.000 MW, die installierte Leistung entspricht der von 65 Kernkraftwerken oder 130 mittelgroßen Kohlekraftwerken oder 15.000 Windkraftanlagen mit je 5 MW. Atom- oder Kohlekraftwerke haben jedoch mehr Volllaststunden im Jahr als Windenergieanlagen. In China wurde demnach in 2023 die Hälfte der Kapazität an Windenergie errichtet wie in Deutschland in den letzten 20 Jahren.
Ob in China oder in Deutschland, es zeigt sich, dass eine wachsende Zahl von E-Autos betankt werden kann, um damit durch das Land zu fahren. Im Jahr 2022 hatte nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes jedes dritte Neufahrzeug in Deutschland einen Stecker. Der Bestand an E-Autos wuchs in Deutschland zum 1. Januar 2023 auf insgesamt 1.877.721 E-Autos, rein mit Elektroantrieb waren es dabei knapp über 1 Million. Für E-Autos ergibt das eine Zuwachsrate von 63,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr, beim Plug-in-Hybrid entspricht das Wachstum 52,8 Prozent. *3


Nach den Veränderungen in der staatlichen Förderung in 2023 wird sich der rasante Anstieg wohl abschwächen, aber der Trend zeigt eindeutig nach oben und damit in die richtige Richtung.

Wenn du also demnächst wieder über das Land fährst, so wirst du dort immer mehr Anlagen erneuerbarer Energien sehen. Und je sparsamer du fährst, in Stundenkilometer wie in gesamten Kilometern, desto eher wird das Ziel ‚100% erneuerbare Energien‘ erreicht werden, und dies nicht nur am Strommix, sondern für die gesamte benötigte Energie: Damit die ‚Bremsung des Klimawandels‘ und irgendwann einmal ein Stopp erreicht werden kann. Je mehr Wachstum bei regenerativen Energien, desto weniger Wachstum bei der Erderwärmung. Bevor mein wöchentlicher Newsletter explodiert, sollte er täglich kommen.

Quellen:


Zu dem Autor:


Dieser Beitrag stammt aus der Ausgabe für das Q1 2024 des T&Emagazins, die am 12.1.2024 erscheint.

Abonniert den Newsletter, der jeden Freitag erscheint, um wöchentlich aktuelle Infos zu Tesla, Elektromobilität und Energiethemen zu bekommen.

Viele interessante Beiträge finden sich in der aktuellen 21. Ausgabe des T&Emagazins.

Diese Ausgabe kann in Wunschmenge gegen Übernahme der Porto- und Versandkosten bestellt werden.

 

 

Inhalt der 21. Ausgabe des T&Emagazin:

  • Editorial – Faszinierende E-Autos
  • Leserbriefe
  • S3XY CARS 2024
  • Tesla Welt – David Reich: News des Quartals
  • Die Herausgeber – Tesla Owners TOCH
  • Die Herausgeber – Tesla Fahrer und Freunde (TFF) e.V.
  • Tesla – Wie hat Tesla das alles gemacht?
  • Tesla – Der Unmögliche
  • Tesla – Wie viel Bremsleistung bei über 1000 PS?
  • Strombock – Happy Birthday Tesla Supercharger in Deutschland
  • Tesla – TOCH besucht die GIGA Berlin
  • Elektromobilität – Drama Queen – Zwei Tage im Audi e-Tron GT
  • Energiewende – Wachstum an der richtigen Stelle
  • Energiewende – Wärmepumpe mit Gaspedal – das geht
  • Car Maniac – Testberichte
  • Gesellschaft – Das Vierte-Kraft-Gesetz
  • Gesellschaft – Ein unverpackter Plastiküberblick
  • Reisebericht – Im Highland durchs Winterchaos
  • Fanboy
Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.