Carwow schickt Model X Plaid ins Rennen

Was macht da ein Tesla Model X auf einem Rollfeld?

Manchmal kommt es anders als man denkt. Über einen Autovermieter wurde mein Tesla Model X Plaid angefragt und sollte eigentlich im Februar an einen deutschen Fahrzeughersteller vermietet werden. Nein, nicht um auf der Teststrecke zur Schrott gefahren zu werden, sondern – so hieß es – um elektronisch ausgelesen zu werden. Für gutes Geld hätte ich das gemacht, doch letztlich kam es nicht dazu.

Statt dessen vermittelte Oliver Godisch von Custom Tesla einen weit spannenderen Kontakt: Richard Symons, der bei YouTube unter RSymons RSEV in England eine große Nummer ist. Der wiederum war auf der Suche nach einem Tesla Model X Plaid um zum einen für seinen eigenen Kanal Content zu produzieren, zum anderen für diverse Vergleiche eines noch einmal weit größeren YouTube-Kanals.

Mit dem Plaid Model X im Drag-Mode auf einer Rennpiste…

Und so begab es sich, dass Oliver und ich uns am vergangenen Sonntag aufmachten. Wir fuhren über den Eurotunnel auf die Insel um uns am frühen Montagmorgen mit fast vollem Akku und vorglühendem Dragmode an einem geheimen Ort in den Midlands einzufinden.

Carwow ist mit 7,86 Millionen Abonnenten und zuweilen mehr als 22 Millionen Zuschauer:innen die große Nummer in Sachen ¼ Meilen Rennen und Vergleichstests in Sachen Performance und das weltweit.

Mein Model X sollte hier beweisen, was es unter der Haube hat.

Mat Watson von Carwow, das Model X Plaid und sein Besitzer Timo Schadt

Seine Kontrahenten im ersten Rennen: Ein Ferrari SF90 und ein Lamborghini Aventador.

Supersportwagen aus vergangenen Tagen…

In einem zweiten: Der Lambo Urus Performante, ein Porsche Cayenne Turbo GT, ein Mercedes GLE AMG und ein BMW X5/M. Also die SUV-Topspeed-Fahrzeuge.

Am kommenden Wochenende erscheint auf dem Carwow-Kanal wohl das erste Video, mehr darf an dieser Stelle noch nicht verraten werden. Doch es sei schon mal gespoilert: Die Ergebnisse werden so einige „Fachleute“ überraschen und es gibt wahrlich Spektakuläres zu sehen.

Auch Richard hatte anschließend noch Gelegenheit das Model X Plaid ausführlich zu testen. Oliver und ich fuhren in dessen Porsche Taycan durch idyllische nordenglische Landschaften und Dörfer ihm hinterher. Bei strahlendem Sonnenschein eine extreme Erlebnisdichte.

Auch wenn die Farbe der Bremsscheiben meines Model X sich leicht verändert haben, das Plaid hat es überlebt und wir sind inzwischen wieder gesund und munter auf dem Festland angekommen.

Richard Symons weiß nun, was in der Kiste steckt.

Nun heißt es ein wenig Geduld und bei YouTube gibt es nie dagewesenes zu sehen mit wie beschrieben überraschendem Ausgang.

 

Behinde the scenes: Carwow – Tesla Model X Plaid (1/4 mile):


Um auch zukünftig nichts zum Thema Elektromobilität zu verpassen lohnt sich das Abonnement des Newsletters, der immer Freitags erscheint, und des einmal im Quartal erscheinenden T&Emagazins.

Die aktuelle Ausgabe 17 des T&Emagazin kann man hier bestellen.

 

In der 17. Auflage geht es unter anderem um diese Themen:

Editorial – Handlungen sind erforderlich

Tesla Welt – News des Quartals

Tesla – Christoph Krachten: Tesla uneinholbar?

Tesla – S3XY CARS Community 2023?

Tesla – Dana Blagojevic: Hansjörg von Gemmings unendliche Fahrt

T&Etalk – Tesla Model S & X Plaid in Europa

T&Etalk – Tesla AI Day II

 

Die Herausgeber – Tesla Owners Club Helvetia (TOCH)

Die Herausgeber – Tesla Fahrer und Freunde (TFF) e.V.

Elektroauto Guru – Antonino Zeidler: Spezielle Reifen für E-Autos

Elektromobilität – Timo Schadt:Essener Motorshow

Elektromobilität – Christoph Reichelt: Elektrische Fahrzeugdesigns

Technophilosoph – Dr. Mario Herger: Robotaxi und Tesla FSD Beta

Innovator – Gespräch mit Nicole Krause zu Full Self Driving

Elektromobilität – Car Maniac E-Auto-Tests

Elektromobilität – Leseprobe Witziges Buch über‘s E-Auto

Elektromobilität – Martin Hund: Batterie-Rohstoffe

Klimaschutz Dr. Heiko Behrendt: Unsere Fahrweise 

Klimaschutz Dr. Heiko Behrendt: Realer Klimawandel

Klimaschutz – Dr. Heiko Behrendt: Kreislaufproduktion

T&Etalk – Jahresbilanz Energie- & Verkehrswende

Klimaschutz – Dr. Heiko Behrendt: Eine Radtour

Wirtschaft – Timo Schadt: Ein besonderes Bezahlterminal für‘s E-Autoladen

Wirtschaft – Dr. Heiko Behrendt: Straßenbahn

Reisebericht – Thomas Goldmann: Mit Model Y in die Pyrenäen

Fanboy – Gabor Reiter: Tesla Aktie – jetzt zugreifen?

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.