Hintergründe zum Umzug von Full Self-Driving in einen anderen Tesla

Jedes neuere Tesla-Modell wird mit integriertem Autopiloten verkauft. Mit diesem ist es möglich, auf Bundesstraßen und Autobahnen mithilfe von automatischem Lenken, Beschleunigen und Bremsen von der Software unterstützt zu werden. Der Autopilot berücksichtigt dabei andere Fahrzeuge, Passanten und vieles mehr.

Zudem gibt es die Option, FSD – Full Self-Driving, die Fähigkeit des autonomen Fahrens, dazu buchen zu können.

Dies ist möglich bei den Modellen mit mindestens Autopilot 2 Hardware. Das sind Model S und Model X, die ab Oktober 2016 gebaut wurden und sämtliche Model 3 und Model Y.

FSD kostet allerdings stolze 7.500 Euro Aufpreis. Es beinhaltet bereits das Navigieren mit dem serienmäßig eingebauten Autopiloten, einem Spurhalte- beziehungsweise  -Wechselassistenten, aber auch Autoparken und Herbeirufen, außerdem Ampel- und Stoppschilderkennung. Eine City-Lenkassistenz wird noch geduldig von Tesla-Fahrern erwartet, die sich die FSD-Anschaffung bereits geleistet haben. Daher ist für viele derzeit noch nicht klar, ob es sich letztlich lohnen könnte, noch mit dem Zusatzkauf zu warten.

FSD bei Tesla fahrzeuggebunden – wie lange noch?

In Internetportalen äußern sich Kunden zudem kritisch, da die FSD-Option hohe Zusatzkosten bedeutet. Besonders kritisch wird es dann, wenn aber treue Tesla-Kunden nach einer solchen Investition ein neues Tesla-Modell erwerben möchten, sie das schon einmal gebuchte FSD-Paket erneut kaufen müssen.

Elon Musk antwortete unlängst persönlich via Twitter einem Nutzer, der sich über eben genau dieses Problem beschwert hatte. Elon stimmt mit dem Kunden überein, dass der Wert von FSD bei Inzahlungnahmen berücksichtigt werden sollte. Dies war dem Kunden vorher verwehrt geblieben und durch Tesla als „Software-Extra“ abgetan worden.

Doch weiterhin wird FSD in Europa noch fahrzeuggebunden verkauft.

Das Unternehmen selbst hat sich zum Wunsch, ein bereits erworbenes FSD-Paket in ein neu gekauftes Fahrzeug übertragen zu können, noch nicht verbindlich geäußert. Lediglich findet man auf tesla.com Anleitungen, wie man das Auslegungspaket für vollautonomes Fahren über das Upgrade-Menü auf der Tesla App erwerben kann. Ein Umzug könnte hierüber ebenfalls einfach möglich gemacht werden, ist aber noch kein Thema.

Seitenkamera an einem Model 3
Anzeige

Veröffentlicht in Tesla

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.