Innovator: Warum kein Model X Plaid?

Nino Zeidler und Timo Schadt besuchten in Hamburg Thomas Haak, um gemeinsam ein Innovator-Interview für ein Video auf Ninos YouTube-Kanal aufzunehmen, unter anderem zur Frage, warum Thomas sich kurz entschlossen doch keinen Tesla X Plaid gekauft hat, obwohl beide, Timo und Thomas je einen bestellt hatten. Wie kam es dazu? Doch fangen wir vorne an: Thomas Haack ist Besitzer und Betreiber der Zoë – Sofabar‘s II und III im Hamburger Schanzenviertel, der Mutter aller Sofa-Bars, ausgezeichnet als bestes Gastro-Konzept. Das Interieur wird als shaby-chic bezeichnet.

Thomas hat parallel zu anderen das Thema E-Auto in Deutschland mit großgemacht. Schon bevor Tesla auf der Bildfläche erschien, war er begeistert von Elektroautos. Als erstes kaufte er sich einen Renault Twizy, weil er von dem Auto begeistert war und es von Renault mutig fand, ein solches Auto auf den Markt zu bringen. Ein Lebensschwerpunkt von Thomas war damals die Insel Pellworm, die mit Ökostrom aus Sonne und Wind autark ist, und sogar Strom ans Festland ‚exportiert‘. Dort vermietete er sechs Renault Twizy’s. Sein nächstes Auto war ein Fisker Karma, der mit Elektromotoren angetrieben wurde, gespeist aus einer Batterie und von einem Strom produzierenden Ottomotor. Ein Traumauto, wie er sagt. Er fand die damalige Alternative, einen Tesla Model S, nicht schön. Er wechselte später aber doch zu einem Tesla, den er seit 2016 fährt.

Als der Tesla X Plaid angekündigt wurde, hat er sich einen bestellt, trotz ästhetischer und funktionaler Bedenken: Nähte an den Sitzen, Karbon-Imitate, viel zu viel Beschleunigung. Die Talfahrt der Tesla-Aktie und eine ausbleibende Summe eines Geschäftspartners machten seiner eher emotionalen Entscheidung mit Fakten ein Ende – eine Vernunftentscheidung, die ihn zu Tode betrübte. Er bestellte ihn ab, obwohl das Auto bereits zu ihm unterwegs war, was aus seiner Sicht gegenüber Tesla nicht fair war. Er bestellte stattdessen den Tesla X long range. Er habe „immer noch eine infernale Beschleunigung, keine Sitznähte“ und er sei „schöner“ und eben 30.000 Euro günstiger. Die Karbon-Optik im Plaid erinnere ihn an eine falsche Rolex, die würde er auch nicht nehmen.

Den Tesla X long range wird er multifunktional einsetzen, unter anderem zum E-Auto-Campen, mit einer Matratze im Auto und einem kleinen Kühlschrank. Dazu musste es ein 5-Sitzer sein, mit dem 6-Sitzer Plaid geht das nicht.

Als Ergänzung kaufte er sich einen Schweizer, einen Microlino, dessen Tür sich nach alter BMW Isetta-Manier nach vorne öffnet, und der in der Schweiz bereits ausgeliefert wird. Denn Thomas ist trotz seines Tesla‘s weiter begeistert von kleinen E-Autos. Den Microlino finde er einfach charmant, er habe einen Smile-Faktor, und er habe gedacht: „Mein Gott ist der schön“ – eine Art Isetta 2023. Es ist ein Zweisitzer, hat aber trotz seiner Kleinheit einen recht großen Kofferraum. Er wird ihn folieren lassen, so dass er als Werbeträger für die Zoë – Sofabar‘s in Hamburg zirkulieren kann.

Dann kamen Timo, Nino und Thomas doch zurück auf das Thema Tesla X Plaid, weil Thomas kurz vor dem Interview in Timos Plaid zur Probe mitgefahren ist. Vor der Fahrt äußerte Thomas großen Respekt vor der Beschleunigung und ist froh, ein ‚normales‘ Model X zu haben. Während der Fahrt habe er einfach nur mit offenem Mund dagesessen, konnte nichts sagen, und dachte, er hätte sich doch den Plaid bestellen sollen.

Nino ist ihn auch schon gefahren. Sein Resümee: Ich war immer schneller unterwegs als ich wollte, ich war immer gestresst, es war Stress, ich fahre lieber entspannt. Selbst in seinem alten Tesla, gab Thomas zu, könne er sich an der Hand abzählen, wie oft er das Gas mal durchgetreten hat. Eine solche Beschleunigung würde er niemals brauchen, er würde das Auto seinen Kumpels zeigen, das wäre es dann. Einig waren sich am Schluss alle drei, Timo, Nino und Thomas: „Es braucht kein Mensch“.


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Inhalt der 18. Ausgabe des T&Emagazin:

  • Leser:innen-Reaktionen
  • Editorial – YouTube Ambitionen
  • Tesla Welt – David Reich: News des Quartals
  • Tesla – Timo Schadt: Model X Plaid
  • Tesla – Bei Carwow in England
  • Innovator – Warum kein Tesla Model X Plaid für Thomas Haack?
  • Tesla – Timo Schadt: Folierung extrem
  • Twitterspace – Tesla Community
  • Elektrische Community – Community-Event am 23. Sept.
  • Die Herausgeber – Tesla Fahrer und Freunde (TFF) e.V.
  • Die Herausgeber – Tesla Owners Switzerland
  • Gesellschaft – Gendern abschaffen?
  • Elektromobilität – Dr. Heiko Behrendt: Rama-Familie fährt E-Auto
  • Elektromobilität – Wie Elektromobilität alles verändern kann
  • Elektromobilität – Car Maniac E-Auto-Tests
  • Elektromobilität – Martin Hund: Batterie-Rohstoffe
  • Elektromobilität – Die HU und die Bremse
  • Elektromobilität – eROCKIT – Pedalgesteuertes Elektromotorrad
  • Elektroauto Guru – Antonino Zeidler: Zu wenig Ladestationen
  • Klimaschutz – Stefan Lenz: Wie Ölkonzerne Meinung machen
  • T&Etalk – Karsten Klees, Martin Hund & Nicole Krause zum Investor Day
  • Wirtschaft – Henning Frey: Strompreise
  • Klimaschutz – Thorsten Bonzio: Photovoltaik, Wärmepumpe & E-Auto
  • Klimaschutz – Dieter Behrendt: Wir stehen auf Wärme
  • Reiseplanung – Stefan Eichler: Mit E-Auto und Wohnwagen
  • Fanboy – Gabor Reiter: Vision only-Technologie
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