Tesla Fahrt mal schmutzig, doch zugleich sauber & gradlinig

Quartalszahlen 2.2023

Illustriert mit Cybertruck-Motiven präsentierte in der vergangenen Nacht Tesla zunächst schriftlich seine Quartalszahlen für das zweite Quartal 2023. Und so brachial wie dieses Fahrzeug so übertrumpft Tesla auch die Vorabeinschätzungen der Analyst:innen: Die hatten 24,220 Milliarden US-Dollar prognostiziert. Doch das Unternehmen legte Erlöse vor, in Höhe von 24,927 Milliarden US-Dollar über dem Vorjahreswert (16,934 Milliarden US-Dollar). Den Gewinn pro Aktie Gewinn hatten die meisten bei 80 bis 82 Cent gesehen. Doch von April bis Juni 2023 liegt dieser nun tatsächlich bei 0,91 US-Dollar.

Neben einem bereits in diesen Tagen verbreiteten Bild vom ersten in Serie produzierten Cybertruck umringt von der Belegschaft der Gigafactory Texas sind ein durch Schlamm und ein durch Wasser fahrender Cybertruck deutliche Aussagen in den vorgelegten Unterlagen zum Quartalsergebnis.

Tesla scheint nicht aufzuhalten zu sein. Teslas Fahrt ist dabei mal schmutzig und doch zugleich sauber und gradlinig.

Doch mehr noch als die Symbolik der Cybertruck-Fotos ist die Messsage der drei oben abgebildeten Grafiken eindeutig: Mit den Zahlen geht es bergauf. Bei 25 Milliarden Dollar Umsatz konnte beispielsweise eine Steigerung um 47 Prozent gegenüber dem zweiten Quartal des Vorjahres erzielt werden. Die geringen Margen in Folge gesunkener Preise einzelner Fahrzeuge spielen wohl eine nachrangige Rolle, zwingen aber andere Hersteller nachzuziehen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Dennoch wies Tesla im Berichtszeitraum immerhin noch eine Bruttomarge von 18,2 Prozent aus. Die lag im Vorquartal noch bei 19,3 Prozent und im Vorjahr sogar bei 25 Prozent. Das operative Geschäft verschlechterte sich dadurch um rund 3 Prozent von 2,664 Milliarden US-Dollar im Vorquartal auf 2,399 Milliarden US-Dollar.

Doch der operative Cash Flow wuchs im gleichen Zeitraum um 30 Prozent auf 3,065 Milliarden US-Dollar – was eigentlich ein sehr gutes Zeichen sein sollte zumal der der Free Cash Flow um 62 Prozent zum Vorjahr auf 1,005 Milliarden Dollar stieg.

Elon Musk startet in der Investoren-Konferenz zunächst mit den schon bekannten Erfolgszahlen beim Model Y, welches weltweit das meist verkaufte Fahrzeug des Jahres 2023 ist. Er sprach vom begonnenen Produktionsstart des Dojo-Trainingscomputer: “Je besser die Trainingskapazität neuronaler Netze, desto größer ist die Chance für unser Autopilot-Team, neue Lösungen zu entwickeln.” Dabei ging er auf das bevorstehende Ausrollen des Full Self Drivings (FSD) ein, um auch den Cybertruck-Produktionsstart zu streifen…

Doch Tesla ist ja nicht nur ein Fahrzeughersteller: Im Speicher-Geschäft konnte die Installationen um 222 Prozent gesteigert werden. 

Zach Kirkkorn der CFO des Unternehmens trug vor den eigentlichen Q&A die zuvor schriftlich veröffentlichten Zahlen noch mal mündlich vor.

Für 2023 prognostizierte Elon Musk auf eine Investoren-Frage 10.000 produzierte Cybertrucks und verwies darauf, dass erst im kommenden Jahr der eigentliche Hochlauf beginne. Offenbar gut gelaunt lachte der CEO viel, bei der Beantwortung der Fragen.

Auf die Frage des institutionellen Investors von der Deutsche Bank sprach Elon davon, dass FSD in den USA “quickly” käme. Der Preis für FSD sei mit 10.000 Dollar niedrig und werde sich unweigerlich weiter nach oben entwickeln. Er sprach wiederholt von 15.000 Dollar und die Preiserhöhung könnte noch 2023 passieren.

Wie gewohnt nach der Verkündung von Quartalszahlen bei Tesla ging es an der Börse erst Mal in den Keller: Die Aktie notierte um 00:50 Uhr deutscher Zeit bei minus 12,74 USD und somit einem minus von 4,37 Prozent

Offenbar überzeugten die Neuigkeiten die Anlieger mal wieder wenig.

Eine weitergehende Einordnung der Zahlen trifft David auf seinem YouTube-Kanal Tesla Welt:


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  • Die Herausgeber – Tesla Owners
  • Die Herausgeber – Tesla Fahrer und Freunde (TFF) e.V.
  • Die Herausgeber – Tesla Owners Switzerland
  • Tesla – Das Yoke in der Praxis
  • Event –2befair elektrische COMMUNITY
  • Strombock – Wie groß sollte der Akku eines Elektroautos sein?
  • Gesellschaft – Ist eine Solaranlage das neue Auto?
  • Energiewende – Der Batteriestoff Grafit wird langsam heller
  • Energiewende – Eine Baumodenschau für eine leicht bessere Zukunft
  • Innovator – “Wir wissen, wie und wo man lädt”
  • Interview – “In meinem Kopf schwirren noch viele weitere Ideen…”
  • E-Auto Motorsport – E-Trackday am Hockenheimring
  • Reisebericht – Reise durch Island
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