T&Etalk zum Tesla AI Day

am 12.10.2022 bei YouTube & Twitch

Tesla-Interessierte waren sehr gespannt auf den AI Day II. Über viele Stunden wurden in der Nacht zum Monatsstart jede Menge Eindrücke und Informationen geliefert. Für die Meisten am Interessantesten: Ein Roboter-Prototyp, der auf die Bühne in Palo Alto spaziert kam und das Publikum winkend gegrüßte und ein Zweiter, der zwar getragen wurde, aber offenbar noch mehr kann, als der Erste. Laien mögen die eher behäbigen Bewegungen dabei für wenig beeindruckend empfunden haben und hatten dabei vielleicht die weitaus agileren Roboter von Boston Dynamics vor Augen. Doch das, was es hier ganz plakativ zu sehen gab, war etwas völlig anderes. Nach gerade einmal einem Jahr präsentierte Tesla, nach Einsatz einer kostümierten Tänzerin im August 2021, einen tatsächlich funktionstüchtigen Prototypen, deren Komponenten aus eigener Produktion stammen sollen: Welch Fortschritte. Beeindruckend, nicht zuletzt der weitere Zeitplan und die prognostizierten Kosten des bereits in wenigen Jahren serienreifen Tesla Bot. Alles mal wieder Bla-Bla von Ankündigungsminister Elon Musk? Zumindest aktuell hat Tesla das und mehr geliefert, was im August angekündigt worden war: planmäßig.

Nicht für uns Laien war die Veranstaltung konzipiert, sondern wie Tesla stets betonte, diente sie der Rekrutierung von Fachkräften. Und neben dem Bot in zwei Versionen gab es jede Menge zu erfahren über Teslas KI-Super-Computer Dojo, über den Stand der Dinge beim Full-Self-Driving, über KI-Planungen bei Tesla im Allgemeinen; aber eben eher speziell für die Zielgruppe Nerds.

Nerd-Wissen, in fürs breite Publikum verständlicher Weise aufbereitet, ist das Ziel des kommenden T&Etalks. Nerds aus dem T&Eteam und nicht externe Experten haben den Job der Einordnung übernommen. Am 12. Oktober ab 19 Uhr wird auf den bekannten Kanälen der AI Day Thema sein.

Übers Thema sprechen Karsten Klees, Martin Hund und Nicole Krause. Wie gewohnt besteht für die Zuschauenden die Möglichkeit, live im Chat Fragen vorzubringen und mit zu diskutieren.

Live zu sehen ist der T&Etalk bei Twitch (T&Emagazin), bei YouTube (T&Emagazin), bei YouTube (buzzingDANZEI) und auf diversen Plattformen als Podcast zu hören, unter anderem auf dem Kanal von David Reich Tesla Welt. Moderieren wird Nino von buzzingDANZEI.

 

 

Hier gibt es mehr Infos zum T&Etalk im Allgemeinen, zu bisherigen Folgen und dem geplanten T&Etalk im November zur “Jahresbilanz Energiewende”.


Ab jetzt erhältlich: Die Ausgabe 16 (3. Quartal) des T&Emagazin.

 

Die Ausgabe 16 des T&Emagazin (3.Quartal) ist erschienen.
Sie kann in gewünschter Menge gegen Porto- und Bearbeitungskosten hier bestellt werden.

 

Die Themen:

  • Editorial – Timo Schadt: Handlungen sind erforderlich
  • Tesla Welt – News des Quartals
  • Elektromobilität – Dirk Bergel: S3XY CARS Community 2022
  • Elektromobilität – S3XY CARS Community auch 2023?
  • Elektromobilität – Martin Hund: Produktion, Bauformen, Arten von Zell-Packs
  • Elektromobilität – Timo Schadt: Ein persönlicher Befreiungsschlag – Weg vom Verbrenner!
  • Elektromobilität – Christoph Krachten: E-Auto-CO2-Bilanz
  • Elektromobilität – Dr. Heiko Behrendt: PKW Kosten
  • Elektroauto Guru – E-Autos zu teuer wegen Strompreis?
  • Elektromobilität – Car Maniac E-Auto-Tests
  • T&Etalk – Rückblick: Campen mit E-Auto
  • T&Etalk – Tesla AI Day II, Jahresbilanz Energie- & Verkehrswende
  • Technophilosoph – Dr. Mario Herger zum AXA-Skandal
  • Klimaschutz – Prof. Volker Quaschning fordert eine Energie-Revolution
  • Klimaschutz – Dr. Heiko Behrendt: Darmstadt, Toulouse reloaded – Dürre
  • Innovator – Gespräch mit Martin Hund
  • Wirtschaft – Christof Reichel: Meilensteine kreativen Auto-Designs
  • Wirtschaft – Timo Schadt: Die Chinesen kommen – Jetzt!
  • Wirtschaft – Nachhaltiges Unternehmen: Nico Pliquett im Interview
  • Wirtschaft – Preisoptimierter Ladestrom am Ladepark Kreuz Hilden
  • Fanboy – Gabor Reiter: Lädst Du noch oder speicherst Du schon
Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.