Wenn Apple oder Google einen Roboter bauen würden oder den schnellsten Supercomputer für „künstliche Intelligenz“ entwickelt hätten, würden wir uns vermutlich nicht wundern. Aber Tesla? Das ist doch ein Autohersteller, oder?
Am 19. August 2021 hat Tesla am sogenannten „AI Day“ (Artificial Intelligence) wieder einen Meilenstein gelegt, der so extrem bedeutend ist, aber auch so abstrakt, dass die Tragweite von vielen nicht erfasst werden kann. Noch nicht!
Tesla hat den selbst entwickelten Supercomputer vorgestellt, der 1.1 Exaflops an Geschwindigkeit beherrscht. Um nicht komplett in die nerdige Welt abzutauchen, reicht es hier erstmal zu wissen, dass der Supercomputer „Dojo“ eine Ansammlung von 3000 neuen D1-Chips ist, die zu einem System zusammengeschlossen sind und damit den schnellsten Supercomputer der Welt bilden.
Dieser selbstlernende Computer ist das Gegenstück zu dem auch selbst entwickelten FSD (Full-Self-Driving) Chip, den Tesla in allen Autos der neusten Serien verbaut hat. Dieses Gespann soll in Zukunft dafür sorgen, dass durch das KI-Training des maschinellen Sehverfahrens „Tesla Vision“ die KI-Prozesse schneller berechnet werden.
So nebenbei hat Tesla auch einen künstlichen Roboter namens „Tesla Bot“ in Theorie gezeigt, der durch das neurale Netzwerk, was quasi der Nachbau des menschlichen Gehirns ist, unseren Alltag erleichtern und „gefährliche, wiederholende und langweilige“ Aufgaben für uns erledigen soll. Tesla wird hier, wie bei den Autos auch, die gleiche Software (Tesla Vision) und Hardware (FSD-Chip) einsetzen. Auch Akkus von Tesla werden den Roboter mit Energie versorgen. Somit bietet Tesla das komplette und führende Know-How aus einer Hand. Kein Hersteller der Welt könnte das allein machen.
Man braucht jetzt nicht sehr viel Fantasie, um sich vorzustellen, welche Tragweite das in der Zukunft hat. Tesla stößt hier eine Tür in einen Bereich auf, der so gewaltig und weltverändernd sein wird wie die Erfindung des Rades oder der Dampfmaschine. Diese Roboter können andere Roboter bauen, selbst lernen und so Tätigkeiten schneller und besser und günstiger ausführen, die heute noch Menschen machen müssen, und das in jeder Branche und in jedem Winkel der Welt. Aus Anlegersicht ist das ein klares Zeichen für eine noch rosigere Zukunft von Tesla.
Wer heute den Namen Tesla hört, denkt an Autos. Vermutlich denken wir in der Zukunft an Bots und KI. Das Auto ist nur eine Hülle mit Energiespeicher, die die KI und den Menschen schützt und von A nach B sicher und bequem transportiert. Teslas Potential und eigener Drang nach Entwicklung von Zukunftstechnologien ist unvergleichbar zur Zeit und ich mag mir kaum vorstellen, wie weit es noch gehen kann, wenn die Unternehmen von Elon Musk, wie SpaceX und Neuralink usw., zusammenarbeiten und ihre Entwicklungen vernetzen.
Nein, Tesla ist und war noch nie ein Autohersteller, sondern noch viel mehr als das.
Dies ist ein Beitrag aus der 12. Ausgabe des T&Emagazins. Einzelhefte, 5, 10 oder 20 Exemplare zum Weiterverteilen und Auslegen können zu kostendeckenden geringen Aufpreisen vorbestellt werden. Zudem kann die Community-Zeitschrift auch – gegen 20 Euro für Porto und Versandkosten für ein ganzes Jahr abonniert werden.
Die Themen der 12. Ausgabe sind::
Tesla – Model Y in Europa von Timo Schadt
Tesla – Baufortschritte der Gigafactory Grünheide von Robert und Andreas Wolf und Markus Weber
Tesla – Warum ein Tesla nicht für jeden geeignet ist von Patrick Bolli
Tesla – Zu Besuch bei Brabus-Tochter Startech von Timo Schadt
Tesla Welt – News des Quartals von David Reich
Innovator – Zu groß für einen Tesla? Thomas Max Interview mit Antonino Zeidler und Timo Schadt
Die Herausgeber – Tesla Fahrer und Freunde (TFF) e.V.
Die Herausgeber – Tesla Owners Club Helvetia (TOCH)
Elektromobilität – Elektromobilität auf der IAA Mobility von Lars Hendrichs
Elektromobilität – Elektroauto vs. Verbrenner von Christoph Krachten
Elektroauto Guru – Wie pflegt man die Batterie richtig? von Antonino Zeidler
Elektromobilität – Car Maniac E-Auto-Tests von Christopher Karatsonyi
Elektromobilität – electrified women von Lisa Bohm
Elektromobilität – Benzin im Blut & gleichzeitig unter Strom von Sabrina Hund
Elektromobilität – Rock den Ring von Martin Hund
Elektromobilität – Elektrisches Wochenende in Brandenburg von Markus Weber
Elektromobilität – Technologie auf der Straße und in der Luft Claudius Banani über Carsten Scharfenberg
T&Etalk – Rückblick: Wie geht es weiter mit der Community? von Markus Weber
T&Etalk – Ausblick: E-mobile Zukunft / E-Auto vs. Bus & Bahn
T&Etalk – Wer steckt dahinter
Energie- & Mobilitätswende – PV-Überschussladen von Florian Bach
Wirtschaft – Future Angst oder warum Elon Musk Raketen auf die Bühne schleppt von Mario Herger
Reisebericht – Mit Tesla und Hund nach Portugal von Uwe Merse
Fanboy – Tesla Bot von Gabor Reiter
Hinweis:
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