Dacia Spring beliebtestes E-Auto im Gewerbeleasing
Gewerbetreibende und Selbstständige, die sich für die Anschaffung eines E-Autos interessieren, sollten sich beeilen: Das zuständige Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) gewährt den Umweltbonus für diese Personengruppe nur noch bis zum 31. August dieses Jahres. Stichtag ist hierbei nicht das Kauf-, sondern das Zulassungsdatum des neuen Stromers. Bei den langen Lieferzeiten für neue E-Autos dürfte der Zuschuss von bis zu 4.500 Euro somit vielen durch die Lappen gehen. Eine Lösung, um die Prämie doch noch einzustreichen: Ein sofort verfügbares E-Auto leasen. Welche E-Autos zum sofortigen Leasing zur Verfügung stehen, erfahren Interessierte auf einer neuen Website von LeasingMarkt.de.
Das BAFA gewährt für geleaste E-Autos die gleichen Prämien wie für gekaufte Neufahrzeuge. Das heißt: Es sind je nach Nettolistenpreis bis zu 4.500 Euro drin. Wer den vollen Betrag kassieren will, muss allerdings einen Leasingvertrag von mindestens 24 Monaten abschließen. Die BAFA-Prämie senkt dann die entsprechende Leasingrate – ein Mechanismus, von dem in den vergangenen Monaten zahlreiche Unternehmer und Selbstständige profitiert haben. Allerdings ist es zum 1. September damit vorbei: E-Autos von Gewerbetreibenden, die bis dahin nicht zugelassen sind, verlieren den Bonus. Um noch möglichst vielen Interessierten die Prämie zu ermöglichen, hat LeasingMarkt.de einen neuen Service eingerichtet: Unter https://www.leasingmarkt.de/e-auto/sofort-verfuegbar listet Deutschlands größter Online-Automarkt für Leasingangebote alle sofort verfügbaren E-Autos auf. Mit wenigen Klicks sichern sich Selbstständige und Unternehmen so ihr E-Auto inklusive Umweltbonus.
Die Limousine hat ausgedient: Dacia Spring beliebtestes E-Auto bei Unternehmern
Wie günstig Leasing für Selbstständige ist, zeigt ein Blick auf die beliebtesten geleasten E-Autos von Gewerbetreibenden: Ganz oben steht hier nicht die klassische Unternehmer-Limousine, sondern der Dacia Spring. Inklusive Prämie zahlen Selbstständige pro Monat lediglich eine durchschnittliche Netto-Rate von 87 Euro für den Mini-SUV. Etwa das Doppelte müssen Fans für das zweitplatzierte Fahrzeug im Beliebtheitsranking aufbringen: 164 Euro werden durchschnittlich für den MG4 fällig. Dafür beschleunigt der chinesische Flitzer aber auch in weniger als acht Sekunden auf Tempo 100 – Dacia-Fahrer dürften da staunend hinterherschauen. Noch sportlicher sind Leasingnehmer im Ford Mustang Mach-E (Platz 3) unterwegs. 284 Euro fallen durchschnittlich für die monatliche Leasingrate des E-SUV an. Günstiger fährt man mit dem Renault Megane E-Tech (Platz 4): Der stylische Franzose überzeugt nicht nur mit seinem Design, sondern auch mit einer günstigen durchschnittlichen Leasingrate von 185 Euro. Extrem dynamisch, aber dafür nicht ganz so günstig präsentiert sich der Cupra Born auf Platz 5. Durchschnittlich 289 Euro werden für die sportliche Tochtermarke von Seat fällig. Zwar ist der Cupra bei 160 km/h abgeriegelt, aber dafür in unter sieben Sekunden bei Tempo 100.
Dacia Spring bei Unternehmern am beliebtesten
Die 5 beliebtesten E-Autos bei gewerblichen Leasingkunden im 1. Halbjahr 2023
Modell
Netto-Durchschnittspreis
1. Dacia Spring
87 Euro
2. MG MG4
164 Euro
3. Ford Mustang Mach-E
284 Euro
4. Renault Megane E-Tech
185 Euro
5. Cupra Born
289 Euro
Quelle: www.leasingmarkt.de.
Abonniert den Newsletter, der jeden Freitag erscheint, um wöchentlich aktuelle Infos zu Tesla, Elektromobilität und Energiethemen zu bekommen.
Viele interessante Beiträge finden sich in der aktuellen 19. Ausgabe des T&Emagazins.
Diese Ausgabe kann in Wunschmenge gegen Übernahme der Porto- und Versandkosten bestellt werden.
Inhalt der 19. Ausgabe des T&Emagazin:
- Editorial – Neue Optik
- Tesla Welt – David Reich: News des Quartals
- Die Herausgeber – Tesla Fahrer und Freunde (TFF) e.V.
- Die Herausgeber – Tesla Owners
- Die Herausgeber – Tesla Fahrer und Freunde (TFF) e.V.
- Die Herausgeber – Tesla Owners Switzerland
- Tesla – Das Yoke in der Praxis
- Event –2befair elektrische COMMUNITY
- Strombock – Wie groß sollte der Akku eines Elektroautos sein?
- Gesellschaft – Ist eine Solaranlage das neue Auto?
- Energiewende – Der Batteriestoff Grafit wird langsam heller
- Energiewende – Eine Baumodenschau für eine leicht bessere Zukunft
- Innovator – “Wir wissen, wie und wo man lädt”
- Interview – “In meinem Kopf schwirren noch viele weitere Ideen…”
- E-Auto Motorsport – E-Trackday am Hockenheimring
- Reisebericht – Reise durch Island
- Fanboy – Gabor Reiter: Der Tesla Semi