Tesla-Käufer, kurz vor ihrem Auslieferungstermin, werden gerade vom Elektroautohersteller aus Kalifornien zu einer ungewöhnlichen Fahrzeugübergabe eingeladen. Diese soll in Corona-Zeiten kontaktlos erfolgen. Als einziger Hersteller kann Tesla seine Neukunden tatsächlich over the air in die Lage versetzen, ohne persönliche Schlüsselübergabe das Fahrzeug zu betreten. Sie können mittels der Tesla-App sowohl das Fahrzeug öffnen als auch starten.
Im Nachfolgenden veröffentlicht das T&Emagazin ein entsprechendes elektronischen Schreiben des Tesla Delivery Team – Deutschland, welches der Redaktion vorliegt im Wortlaut:
“Wir freuen uns, Sie zu Ihrer Auslieferung begrüßen zu dürfen.
Ihr Übergabetermin
Um Sie so schnell und sicher wie möglich auf die Straße zu bringen, führen wir eine kontaktlose Übergabe durch.
Wir laden Sie ein, sich Zeit zu nehmen, um Ihr Auto selbst kennenzulernen. Es stehen Ihnen Tesla Advisors vor Ort zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten.
Wir bitten darum, dass nur die Person, die für die Übergabe unterzeichnen muss am Übergabetermin teilnimmt.
Überprüfen Sie zur Vorbereitung auf den Termin die Checkliste in Ihrem Tesla Account einschließlich der endgültigen Lieferunterlagen und Verträge.
Erfahren Sie mehr über Ihren Tesla, indem sie sich folgende Support Videos anschauen.
Staying Charged
Zu Zeiten hohen Auslieferungsvolumens kann es sein, dass Ihr Tesla möglicherweise nicht so viel aufgeladen ist wie gewünscht. Informieren Sie sich nach der Auslieferung über den Trip Planner auf Ihrem Touchscreen über Ladeoptionen und Supercharger-Standpunkte.
Kostenloser Versand
Besuchen Sie den Tesla Shop, um Fahrzeugzubehör innerhalb von fünf Tagen zu Ihnen nach Hause geliefert zu bekommen.
Nützliche Links
Sehen Sie sich die Videoanleitungen an
Überprüfen Sie die Review FAQs
Besuchen Sie den Tesla Support
Laden Sie die Tesla App herunter:
Apple Store – Google Play
Ihr Delivery Team – Deutschland”
Mangels praktischen Erfahrungsberichts ist der T&Emagazin-Redaktion noch nicht bekannt, ob die Tesla-Neukunden Ihre Schlüsselkarte (beim Model 3) beziehungsweise ihren Schlüssel in Form eines Mini-Teslas (bei den Modellen S und X) vorab oder nach der Fahrzeugübergabe erhalten oder in ihrem neuen Tesla vorfinden.
——————————————————–
Wer sich mit Hilfe des Empfehlungscodes ts.la/timo236 einen neuen Tesla kauft, erhält kostenloses Supercharging für 1.500 km. In diesem Zuge kann man Geld und CO2 sparen und den T&Emagazin-Verleger Timo Schadt unterstützen, denn auch er bekommt dann kostenloses Supercharging für 1.500 km und nimmt zusätzlich an einer Verlosung bei Tesla teil.
Auch wenn es schon etwas her ist – wir haben unser Model 3 am 21.03.20 in Hannover abgeholt. Entgegen der Vorgabe “nur einer” mussten wir zu dritt kommen. ÖPNV zur Anreise fiel flach. Also müsste ich mit einem Auto den neuen Besitzer hinbringen. Dann kann unser Sohn (4) noch nicht alleine bleiben… Aber alles ganz entspannt. Die Schlüsselkarte wurde uns desinfiziert und mit Handschuhen übergeben. Aus der Halle mussten wir selbst heraus fahren.
Zur Zulassung: unsere Papiere waren nicht rechtzeitig da (wir hatten auch die Abholung um eine Woche vorverlegt). Deshalb gab es erst nur Überführungskennzeichen. Unser Straßenverkehrsamt hat mit Termin vormittags geöffnet – ansonsten helfen Zulassungsfirmen.
Übrigens hat tesla auch schon in einigen Fällen (da sie selbst den Platz benötigen…) die Fahrzeuge per Lkw ausgeliefert. Sofern der Kunde das möchte und einen privaten Stellplatz bieten kann.
Uns hat bei der Übergabe nichts gefehlt. Und der Wagen war und ist perfekt.
Die Frage ist nur, wie kann ich mein Fahrzeug anmelden. Ohne Nummernschilder hilft auch die kontaktlose Übergabe nichts.
Hatte gestern meinen Übergabetermin. Bis die Papiere eintrafen (Freitag), waren die Zulassungsstellen geschlossen.
Ich drücke Dir die Daumen. LG Timo