VW ID.3 fährt 531 Kilometer mit einer Batterieladung

VW ID.3 am Zielort in Schaffhausen/Schweiz

Der neue VW ID.3 ist 531 Kilometer mit nur einer Batterieladung gefahren und hat damit einen ersten Reichweitenrekord aufgestellt. Die offizielle WLTP-Reichweite (420 Kilometer) wurde um 26 Prozent übertroffen.

Die Strecke führte über öffentliche Straßen und Autobahnen von Zwickau nach Schaffhausen (Schweiz). Bei dem Fahrzeug handelte es sich um einen serienmäßigen ID.3 1st Pro Performance mit 58 kWh Batterie und 204 PS aus dem E-Auto-Werk Zwickau.

Pilot des Rekordfahrzeugs war der Schweizer „Hypermiler” Felix Egolf. “Hypermiling” umfasst das maximal effiziente, sparsame Fahren. Bei der Reichweitenjagd zählt neben der Technik vor allem die sparsame Fahrweise. So ist FEgolf immer wieder vom Gas gegangen und hat den ID.3 segeln lassen. Auf der Autobahn hat er teilweise den Windschatten vorausfahrender Lastwagen ausgenutzt. Da ein Kameramann mit Equipment an Bord war, betrug die Zuladung rund 250 Kilogramm. Auch zusätzliche Verbraucher wie Navigation, Tagfahrlicht, Radio und Lüftung waren teilweise oder dauerhaft eingeschaltet. Trotzdem lag der Stromverbrauch bei nur 10,9 kWh/100 km. Der Normverbrauch des ID.3 beträgt 15,4 bis 14,5 kWh/100 km.

Zwar sei die Rekordfahrt nicht eins zu eins vergleichbar mit Alltagsfahrten, untermauere aber dennoch die Alltagstauglichkeit des ID.3, schreibt Volkswagen. Mit seiner Hochvolt-Batterie, dem effizienten Antrieb und der Schnellladefähigkeit seien selbst lange Strecken kein Problem.

Quelle: Pressemitteilung von Volkswagen


N.E.W. ist ein Gemeinschaftsprojekt des T&Emagazin in Zusammenarbeit mit dem YouTube Kanal Car Maniac von Christopher Karatsonyi.
 

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.