Es gilt als der bequemste Weg mit dem E-Auto lange strecken zu bewältigen: Einfach den Akku wechseln.
Innerhalb von nur 6 Minuten ist dies an einer Akkuwechselstation des chinesischen Herstellers Nio möglich, auch in Deutschland an inzwischen einem halben Dutzend Stationen. Insgesamt 50 sind in der Pipeline. So sieht ein solcher Wechselakku aus:
Wenn das doch so praktisch ist, warum machen das eigentlich nicht alle Fahrzeughersteller so und bieten Entsprechendes an? Darüber diskutieren Christoph Krachten und Timo Schadt in der 3. Folge des KRACHT&EN Podcast vom 1. September 2024.
Die Standorte haben noch einen Vorteil: Sie können als lokale Stromspeicher dienen und vor Ort produzierten Solarstrom “zwischenlagern”. Das Ganze muss also auch Nachteile haben, sonst würden sicher alle das ja so machen…
Der Content-Creator Christoph Krachten und Timo Schadt, der Verleger des T&Emagazins, haben unter dem Titel KRACHT&EN unlängst einen gemeinsamen Podcast gestartet. Kontinuierlich sonntags sprechen die zwei live YouTube youtube.com/tundemagazin
und Twitch twitch.tv/tundemagazin
Weitere Infos zum Podcast finden sich in diesem Beitrag: https://temagazin.de/e-mobilitaet/immer-wieder-sonntags-krachten-podcast/
Und hier geht es zum Videomitschnitt bei YouTube: