Ist Twitter der Untergang für Tesla?

Waren das nicht schöne Zeiten, als Elons Bekanntheitsgrad gerade mal so groß war, dass nur etwa jeder zehnte Mensch wusste, was Tesla und wer eigentlich Elon Musk ist?
Seit dieser Zeit ist einiges passiert. Tesla wurde zum wertvollsten Unternehmen in der Branche und hat alles auf den Kopf gestellt. Elon wurde dadurch immer reicher, populärer und vielleicht auch etwas skurriler, was auch auf seine Interessen Auswirkungen hatte.

T&Efanboy Gabor Reiter fragt sich:

Elon kauft Twitter, warum nur?

Plötzlich hatte er die Social-Media-Plattform Twitter gekauft. Aber warum nur?
Zugegeben, diese Geschichte kennt wirklich jeder und ist nichts neues. Aber interessant ist folgender Fakt: Seit der Übernahme von Twitter ist der TESLA-Aktienkurs stetig in den Keller gegangen. Ist Twitter tatsächlich die Ursache oder ist noch was anderes im Spiel?

Unternehmenszahlen

Betrachten wir hart die Unternehmenszahlen von Tesla im letzten Quartal und im letzten Jahr insgesamt, konnte es, für diese harten Zeiten allgemein, kaum besser laufen. Teslas Fundamentaldaten sind hervorragend. Ein Wachstum von über 50 Prozent im Autosektor im letzten Quartal, ein Rekordumsatz von 21,45 Milliarden Dollar, ein Gewinn von 3,29 Milliarden Dollar und hervorragende Aussichten durch die neuen Produktionsstätten lassen nicht auf ein Verlustgeschäft hinweisen. Im Gegenteil. Der Cybertruck und der Semitruck kommen auf den Markt, was viele kaum erwarten können. Aber was bringt dann den Markt dazu, dass die Aktie im 2-Jahres-Vergleich heute auf dem Tiefststand ist?

 

Emotionen und Investments

Es ist wie immer: Emotionen, gepaart mit einem gewissen Grad an Leerverkäufen, führen zu kaskadierenden Effekten. Viele Investoren sehen in den Diskussionen um Twitter und der Tatsache, dass Elon Musk einige seiner Aktien veräußert hat, um den Deal zu realisieren, einen Nachteil bei Tesla selbst. Dabei sagen die Zahlen doch was anderes. Es ist interessant, wie Menschen emotional und irrational handeln können, wenn es um Investitionen geht. Vor nicht mal vier Jahren, als Tesla nur Verluste gemacht hatte, investierten die Anleger enorm in Tesla, obwohl die Zukunft der kalifornischen Firma oft am Rand der Insolvenz stand. Die Zukunftsorientiertheit des Unternehmens und das billige Geld am Markt waren Treiber für Risikoinvestments aller Art. Heute ist Tesla gefestigt und das Unternehmen hat alle Kriterien eines gesunden Unternehmens: keine Schulden, hohes Wachstum, hohe Gewinne und unglaubliche Margen für die Branche. Trotzdem fällt der Kurs um 60 Prozent zum All-Time-High. Kann sich das jemand erklären? Wohl kaum.

Gabors persönliches Fazit

Fakt bleibt: Tesla ist Weltmarktführer im Bereich E-Mobilität. Das Unternehmen hat eine unvergleichliche Innovationskraft, die beste Software, eine funktionierende Ladeinfrastruktur und künstliche Intelligenz im Bereich Mobilität (FSD), die letztlich die gesamte Zukunft verändern wird.
Grundsätzlich sieht man heute Tesla mit anderen Augen als noch vor vier Jahren. Heute investieren alle namenhaften Autohersteller in die E-Mobilität, mehr als je zuvor. VW will das Hauptwerk in Wolfsburg auf eine komplette Elektroauto-Linie umstellen. Tesla ist nicht mehr der belächelte Außenseiter, sondern der Erste oben, der gejagt wird.


Dieser Beitrag erscheint in der ersten Januarwoche im neue T&Emagazin, Ausgabe 17. Darin gibt es viele interessanten Informationen zu regenerativen Energien, Tesla und zur E-Mobilität im allgemeinen.

Sie kann an dieser Stelle in Wunschmenge vorbestellt werden.

 

In der 17. Ausgabe geht es unter anderem um diese Themen:

Editorial – Handlungen sind erforderlich

Tesla Welt – News des Quartals

Tesla – Christoph Krachten: Tesla uneinholbar?

Tesla – S3XY CARS Community 2023?

Tesla – Dana Blagojevic: Hansjörg von Gemmings unendliche Fahrt

T&Etalk – Tesla Model S & X Plaid in Europa

T&Etalk – Tesla AI Day II

 

Die Herausgeber – Tesla Owners Club Helvetia (TOCH)

Die Herausgeber – Tesla Fahrer und Freunde (TFF) e.V.

Elektroauto Guru – Antonino Zeidler: Spezielle Reifen für E-Autos

Elektromobilität – Timo Schadt:Essener Motorshow

Elektromobilität – Christoph Reichelt: Elektrische Fahrzeugdesigns

Technophilosoph – Dr. Mario Herger: Robotaxi und Tesla FSD Beta

Innovator – Gespräch mit Nicole Krause zu Full Self Driving

Elektromobilität – Car Maniac E-Auto-Tests

Elektromobilität – Leseprobe Witziges Buch über‘s E-Auto

Elektromobilität – Martin Hund: Batterie-Rohstoffe

Klimaschutz Dr. Heiko Behrendt: Unsere Fahrweise 

Klimaschutz Dr. Heiko Behrendt: Realer Klimawandel

Klimaschutz – Dr. Heiko Behrendt: Kreislaufproduktion

T&Etalk – Jahresbilanz Energie- & Verkehrswende

Klimaschutz – Dr. Heiko Behrendt: Eine Radtour

Wirtschaft – Timo Schadt: Ein besonderes Bezahlterminal für‘s E-Autoladen

Wirtschaft – Dr. Heiko Behrendt: Straßenbahn

Reisebericht – Thomas Goldmann: Mit Model Y in die Pyrenäen

Fanboy – Gabor Reiter: Tesla Aktie – jetzt zugreifen?

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.