25 K-Tesla & Cybertruck auch nicht 2022

Produktionsvolumenerhöhung derzeitiger Fahrzeuge und Roboter “Optimus” wichtiger als neue Autos, keine neue Expansionsankündigung

Foto: Tesla

Elon Musk hat im Online-Call zu den Quartalszahlen 2021 bekannt gegeben, dass Tesla 2022 das 25.000 Dollar Fahrzeug und auch den Cybertruck nicht herausbringen wird. Momentan sei Tesla genug mit allen anderen Projekten beschäftigt. Es würde zudem aufgrund des momentanen Chipmangel schwierig sein, ein neues Modell einzuführen, ohne dabei den Output der anderer Modelle zu beschneiden. Viele, die sich das angekündigte 25.000 Dollar Auto wünschen, würden diesen Punkt übersehen. Das betrifft auch alle weiteren angekündigten Modelle wie Cybertruck und Roadster. Auch diese werden 2022 laut Elon Musk noch nicht erscheinen können.

Viel wichtiger als die Ankündigung und der Produktionsstart neuer Autos  – abgesehen von den bereits angelaufenen Produktionen in den neuen Fabrikstandorten – sei die Aktivierung von FSD. Die Softwareaktivierung von FSD, welche vollautonomes Fahren ermögliche, könnte laut Musk zum größten Asset in der gesamten Wirtschaftsgeschichte werden. Musk erwartet 2022 eine vollständige Aktivierung des FSD mit einem noch sehr viel höheren Sicherheitsstandard als bereits bekannt. Software sei bei Tesla 2022 der wichtigste Punkt, nicht der Produktionsstart neuer Modelle.

Laut Elon sei das Roboterprojekt Optimus aufgrund prekärer Verhältnisse am Arbeitsmarkt wichtig. Die Verfügbarkeit von Arbeitskräften sei der wichtigste wirtschaftliche Aspekt, eine höhere Autonomität soll hier ein Roboter namens Optimus bringen.

Zu neuen Fabrikstandorten kann Musk zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts preisgeben. Erst Ende 2022 könne hier Neues mitgeteilt werden.

 

Hinweis:

Bleibe auf dem Laufenden und abonniere den kostenlosen Newsletter. Immer zum Wochenende gibt er einen Überblick der aktuellen E-Mobilitäts-Themen der zurückliegenden Woche. Newsletter-Abonnenten können zudem das T&Emagazin digital lesen – auch ältere Ausgaben.

 

Anzeige

Veröffentlicht in Tesla

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.