T&Etalk zu Model S & X Plaid

Live vom Seed&Greet, trotz Eiseskälte

Elon Musk bezeichnet sein Model X gerne auch als Fabergé Ei, weil so viele Spielereien eingebaut und umgesetzt wurden. Wohin gehend setzt die gerade in Europa eingetroffene Plaid-Version noch einen drauf und lohnt sich die Investition von sechstelligen Beträgen um ein Model S Plaid zu fahren?

Am vergangenen Sonntag gab es eine Live-Übertragung des T&Etalks vom Seed&Greet in Hilden. Die Moderation übernahm bei klirrender Kälte David Reich, bekannt vom Podcast “Tesla Welt“.

An seiner Seite war Lars Hendrichs, Präsident des  Teslafahrer und Freunde e.V. – TFF. Zusammen stellten sie das Model S Plaid vor und Electro Ronny zeigte das von ihm schon eine Woche lang genutzte Model X Plaid.

Nachdem Tesla in Frühjahr 2021 aufgehört hat, die “großen” Tesla nach Europa zu schicken, war die Plaid Variante von Tesla Enthusiasten nun mit Spannung erwartet worden.

“Bei den Autos ist Emotion drin, da ist Spaß drin und ich muss auf nichts verzichten”, so Lars Hendrichs nach der ersten Inaugenscheinnahme.

Das Model S Plaid

Was hat sich beim Model S von außen getan? In der Front eher weniger, aber neu sind die LED-Scheinwerfer die theoretisch matrixfähig sind, die Bremssättel bei den Pervormance-Varianten waren vorher rot, sind jetzt schwarz und Chrom ist – bis aufs Logo an der Front überall verschwunden und schwarz gewichen. Keine rovoltutionären optischen Veränderungen, aber schick.

Im Innenraum wurde bisher übliches Plastik durch Alcantara getauscht – dadurch wirkt alles deutlich wertiger. Der hintere Kofferraum hat sich kaum verändert, aber der Frunk ist kleiner geworden gegenüber dem alten Model S. Der Sitzkomfort hinten ist etwas besser als im Vorgänger, aber – laut Lars Hendrichs – kein Vergleich für Sitzriesen geräumigeren Model Y.
Das Display, ist jetzt auch im Querfomat, wie im Model Y und Model 3 aber größer und die mehrfach eingeteilte Mittelkonsole ist neben dem Yoke-Lenkrad die augenscheinlich größte Veränderung. 

 

Das Model X Plaid

Beim Model X Plaid fällt neben kleinen weiteren Features äußerlich die durchgängig lackierte Front auf. Spannend laut Ronny insbesondere die phänomenal Ladegeschwingigkeit. Bei der Benutzeroberfläche am Display hat sich einiges getan. Die Türen lassen sich alle komplett oder einzeln elektronisch schließen, das Luftfahrwerk kann individuell eingestellt werden, Tesla hat die Hebel hinter dem Lenkrad abgeschafft. Das Auto erkennt – laut Ronny – in der Regel selber gut, ob vorwärts oder rückwärts losgefahren werden kann, was aber auch manuell über das Display eingestellt werden kann. Das Yoke-Lenkrad sei etwas gewöhnungsbedüftig, aber nach Schilderung von Ronny gar nicht so kompliziert und “man gewöhnt sich schnell dran”.

Das schicke, cleane Innendesign überzeugte David in beiden Fahrzeugen.

Alle neuen Features, sowohl von außen als auch innen, wurden beleuchtet und kritisch hinterfragt.

Fragen von Zuschauern aus dem Livechat wurden beantwortet.

Ein guter Einblick in die lang erwarteten Refresh-Modelle von Tesla.

Zu sehen war der T&Etalk bei Twitch (T&Emagazin), bei YouTube (T&Emagazin), bei YouTube (buzzingDANZEI) und bei Tesla Welt. Streaming-Bedingte Aussetzer wurden durch ein erneutes Hochladen eines Mitschnitts umgangen. Das Video findet sich an dieser Stelle:

 

 


Interessante Artikel zu E-Mobilität und regenerativen Energien finden sich in der 17. Ausgabe des T&Emagazin, das in der ersten Januarwoche erscheint

Die Ausgabe 17 des T&Emagazin (1. Quartal 2023) erscheint in der ersten Januarwoche und kann in gewünschter Menge gegen Porto- und Bearbeitungskosten hier bestellt werden.

 

In der 17. Ausgabe werden unter anderem folgende Themen zu finden sein:

Tesla Welt – News des Quartals

Tesla – Kreislaufproduktion

Tesla – Eine Welt voller Adapter

Tesla – Hans Jörg von Gemmings unendliche Fahrt

Elektromobilität – Christoph Krachten: Produktionssteigerungen

Die Herausgeber – Tesla Fahrer und Freunde (TFF) e.V

Die Herausgeber – Tesla Owners Club Helvetia (TOCH)

Elektromobilität – Essener Motorshow

Elektromobilität – Christoph Reichelt: Elektrische Fahrzeugdesigns

Elektromobilität – Wie Elektromobilität verändert

Elektromobilität – Martin Hund: Batterie-Rohstoffe

Elektromobilität – Car Maniac E-Auto-Tests

Elektromobilität – Leseprobe Witziges Buch über‘s E-Auto

Elektroauto Guru – Spezielle Reifen für E-Autos

T&Etalk – Rückblick: Tesla AI Day II

T&Etalk – Rückblick: Jahresbilanz Energie- & Verkehrswende

T&Etalk – Rückblick: Tesla Model S & X Plaid

Technophilosoph – Dr. Mario Herger: Robotaxi und Tesla FSD Beta 

Klimaschutz Eine Radtour

Klimaschutz – Realer Klimawandel

Klimaschutz – Unsere Klimafahrweise

Wirtschaft – Ein besonderes Bezahlterminal fürs E-Autoladen

 

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.