Zu den Teslas Quartalszahlen 1.2023

Mal wieder rauscht die Tesla-Aktie nach Vorlage der Quartalszahlen nach unten. In – wenn man so will – gewohnter Tradition wurde das was in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag deutscher Zeit seitens des US-Unternehmens an Zahlen für das erste Quartal 2023 präsentiert wurde von den Anlegern nachbörslich negativ beurteilt. An den deutschen Börsen ging es des morgens mal eben um 7,6 Prozentpunkte zu Tal.

Es sind konjunkturell schwierige Zeiten, bei einem spürbar gestiegenen Zinsniveau und mutmaßlicher Zurückhaltung potenzieller Interessenten wenn es um um Fahrzeugneuanschaffung geht.

Dass Tesla 2,5 Milliarden Dollar (2,3 Mrd Euro) Gewinne realisierte, bei einem um 24 Prozent gewachsenen Umsatz auf 23,3 Milliarden Dollar ist in solchen Zeiten absolut ungewöhnlich und positiv zu bewerten. 422.875 Fahrzeuge wurden in den ersten drei Monaten 2023 durch Tesla ausgeliefert. Das ist erneut ein Altzeitrekord. Der Unterschied zum letzten Quartal fällt dabei sichtbar aus: 17.597 mehr Tesla wurden verkauft.

Auffällig ist jedoch: Nur 1.107 mehr Fahrzeuge wurden gegenüber dem vorherigen Quartal hergestellt, insgesamt 440.808. Liegt das an der Model-Umstellung beim Model 3, welches demnächst ein Facelift erfahren wird? Oder an einer künstlichen Drosselung der Produktion? Fest steht: Es sind auch mehr Fahrzeuge “auf Halde” beziehungsweise auf den Wegen, den weitere Märkte sollen entspannter erschlossen werden und der Auslieferungsdruck zu den Quartalsenden verschwinden. Das betonen die Tesla-Funktionäre bei jeder Gelegenheit und schon seit vergangenem Jahr.

 

Dabei halten sie an ihrem Ziel fest, die Produktion mit jährlichen Wachstumsraten von 50 Prozent auszubauen und hoffen weiterhin 1,8 Millionen Fahrzeuge ausliefern zu dürfen. CEO Elon Musk kann sich sogar 2 Millionen vorstellen wie er beim Earnings Call erwähnte.

 

 

Die Reduktionen der Preise des nahezu kompletten Fahrzeug-Portfolios wird von Vielen als Reaktion auf schwächelnde Nachfrage interpretiert. Tesla CFO Zach Kirkhorn und Elon Musk betonten, dass es daran nicht läge. Vielmehr könnten sinkende Fertigungskosten und geringere Rohstoffpreise an die Kunden weiter gegeben werden. Ganz nebenbei  – doch das wollten die Herren nicht recht zugeben –  wird die Konkurrenz mit dieser Preispolitik ordentlich malträtiert. Mit Ausnahme vielleicht einziger chinesischer Hersteller ist der Kostenapparat der Automobilindustrie nämlich nicht gerade rückläufig. Die etablierten Hersteller müssen neben dem kostenintensiven Aufbau der Produktionen für vollelektrische Vehikel auch die schrumpfenden klassischen weiter bespielen. Beides ist mit höheren und nicht niedrigeren Kosten verbunden. Im Gegensatz zu Tesla, bei denen die Fahrzeuge tendenziell günstiger hergestellt werden können.

Insgesamt spricht jedoch ein noch wesentlicherer Aspekt für das Unternehmen, es ist nicht nur ein Autobauer und generiert aus verschiedenen Feldern auch langfristig Einkünfte (siehe Grafik). 

Eine weitere Einordnung trifft David vom Tesla Welt Podcast:

 

 


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Inhalt der 18. Ausgabe des T&Emagazin:

  • Leser:innen-Reaktionen
  • Editorial – YouTube Ambitionen
  • Tesla Welt – David Reich: News des Quartals
  • Tesla – Timo Schadt: Model X Plaid
  • Tesla – Bei Carwow in England
  • Innovator – Warum kein Tesla Model X Plaid für Thomas Haack?
  • Tesla – Timo Schadt: Folierung extrem
  • Twitterspace – Tesla Community
  • Elektrische Community – Community-Event am 23. Sept.
  • Die Herausgeber – Tesla Fahrer und Freunde (TFF) e.V.
  • Die Herausgeber – Tesla Owners Switzerland
  • Gesellschaft – Gendern abschaffen?
  • Elektromobilität – Dr. Heiko Behrendt: Rama-Familie fährt E-Auto
  • Elektromobilität – Wie Elektromobilität alles verändern kann
  • Elektromobilität – Car Maniac E-Auto-Tests
  • Elektromobilität – Martin Hund: Batterie-Rohstoffe
  • Elektromobilität – Die HU und die Bremse
  • Elektromobilität – eROCKIT – Pedalgesteuertes Elektromotorrad
  • Elektroauto Guru – Antonino Zeidler: Zu wenig Ladestationen
  • Klimaschutz – Stefan Lenz: Wie Ölkonzerne Meinung machen
  • T&Etalk – Karsten Klees, Martin Hund & Nicole Krause zum Investor Day
  • Wirtschaft – Henning Frey: Strompreise
  • Klimaschutz – Thorsten Bonzio: Photovoltaik, Wärmepumpe & E-Auto
  • Klimaschutz – Dieter Behrendt: Wir stehen auf Wärme
  • Reiseplanung – Stefan Eichler: Mit E-Auto und Wohnwagen
  • Fanboy – Gabor Reiter: Vision only-Technologie

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