Car Maniac: Aiways U6

Aiways look on the bright side of life. Heißt zwar always, aber es klingt sehr gleich. Auch mit der Modellbetitelung nimmt man etwas, dass man zumindest als Münchner kennt: U6. Die höchste U-Bahn-Linien-Nummer bei uns.

Was kann also das Auto aus China, welches bei Euronics vertrieben und bei ATU gewartet wird? Viel mehr zumindest, als der Preis vermuten lässt! Für rund 42.000 € – Umweltprämie bereits abgezogen – bekommt ihr ein 4,80 m langes Familien-SUV mit wahnsinnig viel Beinraum hinten, einem wirklich großen, fast 500 Liter fassenden Kofferraum und einem Interieur, wie es das in dieser Preisklasse kein zweites Mal gibt.

Unter dem Blech arbeitet mal wieder ein Front-Motor, allerdings dieses Mal eigens entwickelt und nicht von Bosch, mit 160 kW bzw. 218 PS. Befeuert mit Energie wird dieser von einem 63 kWh-Akku.

So schafft man laut Tacho 170 km/h auf der Autobahn und beschleunigt in etwas über 7 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Er glänzt also nicht mit Leistung, sondern einerseits mit Optik und andererseits mit Interieur. Man braucht zwar ein bisschen Mut für diesen Innenraum, aber auf jeden Fall wirkt er hochwertiger als er vermuten lässt. Im Innenraum wurden einige Dinge ausgebessert: die Ladeschale fürs Handy ist nun breiter, die Sitzheizung wärmer. Allerdings fliegt das Handy aus dieser Ladeschale trotzdem raus, wenn man mal in die Kurve fährt.

Einen Punktabzug gibt es für das nach wie vor nicht vorhandene eingebaute Navi. Ich kenne kein anderes Auto, welches strategisch diese Schiene fährt. Trost: man hat sich mit dem Anbieter Pump zusammengetan, die eine Ladeplanung liefern, wie es das eigentlich fast kein Auto schafft. Leider nur eben nicht verfügbar für Android, was natürlich für Android-Nutzer das Fahrzeug stark auf Langstrecke einschränkt. Vielleicht sollte Aiways ein iPhone dazugeben.

Der Fahrkomfort ist sehr gut, eine Luftfederung vermisst man jetzt nicht unbedingt, und auch der Antritt ist eigentlich relativ knackig – dies liegt nicht zuletzt an den lediglich 1.750 Kilo Fahrzeuggewicht, was für ein Elektroauto dieser Größe wirklich passabel ist. So konnte ich den Wagen innerstädtisch sogar mit unter 20 kWh fahren. Auf der Autobahn braucht ihr bei 130 km/h konstant 23 bis 24 kWh. Auch nicht so schlecht, wenn man bedenkt, dass dies kein Aerodynamikwunder ist. Die Assistenzsysteme funktionieren eigentlich auch alle ganz gut, nur das ständige Gebimmel wegen aller Arten von Hinweisen nervt tierisch. Klar kann man das abschalten, aber dann hast du ja auch die Funktionen nicht.

 
Über all das lässt sich hinwegsehen, schließlich kriegt man sehr viel Platz, eine super Optik und auch eine tolle Effizienz innerstädtisch. Das einzige, was für mich nicht auf der Höhe der Zeit ist, ist die Ladeleistung von knapp 90 kW. Damit hat der Wagen von 10 bis 80% über 40 Minuten gebraucht. Klar, wer zu Hause laden kann, wird davon nicht besonders touchiert, aber dennoch ist es halt auch nicht mehr das aktuellste, was die Technik der Elektroautos hergibt.

Wer damit leben kann, kriegt wohl das in dieser Fahrzeugklasse beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Wie dann der Service über ATU und der Vertrieb über Euronics läuft, dazu kann ich leider zum jetzigen Zeitpunkt nichts sagen.


Interessante Artikel zu Tesla, E-Mobilität und regenerative Energien finden sich in der aktuellen 18. Ausgabe des T&Emagazins.

Diese Ausgabe kann in Wunschmenge gegen Übernahme der Porto- und Versandkosten bestellt werden.

 

Inhalt der 18. Ausgabe des T&Emagazin:

  • Leser:innen-Reaktionen
  • Editorial – YouTube Ambitionen
  • Tesla Welt – David Reich: News des Quartals
  • Tesla – Timo Schadt: Model X Plaid
  • Tesla – Bei Carwow in England
  • Innovator – Warum kein Tesla Model X Plaid für Thomas Haack?
  • Tesla – Timo Schadt: Folierung extrem
  • Twitterspace – Tesla Community
  • Elektrische Community – Community-Event am 23. Sept.
  • Die Herausgeber – Tesla Fahrer und Freunde (TFF) e.V.
  • Die Herausgeber – Tesla Owners Switzerland
  • Gesellschaft – Gendern abschaffen?
  • Elektromobilität – Dr. Heiko Behrendt: Rama-Familie fährt E-Auto
  • Elektromobilität – Wie Elektromobilität alles verändern kann
  • Elektromobilität – Car Maniac E-Auto-Tests
  • Elektromobilität – Martin Hund: Batterie-Rohstoffe
  • Elektromobilität – Die HU und die Bremse
  • Elektromobilität – eROCKIT – Pedalgesteuertes Elektromotorrad
  • Elektroauto Guru – Antonino Zeidler: Zu wenig Ladestationen
  • Klimaschutz – Stefan Lenz: Wie Ölkonzerne Meinung machen
  • T&Etalk – Karsten Klees, Martin Hund & Nicole Krause zum Investor Day
  • Wirtschaft – Henning Frey: Strompreise
  • Klimaschutz – Thorsten Bonzio: Photovoltaik, Wärmepumpe & E-Auto
  • Klimaschutz – Dieter Behrendt: Wir stehen auf Wärme
  • Reiseplanung – Stefan Eichler: Mit E-Auto und Wohnwagen
  • Fanboy – Gabor Reiter: Vision only-Technologie

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