Tesla Gigafactory Berlin-Brandenburg in Grünheide endlich vollständig genehmigt

Foto: Tesla

Am Freitag wurde die Gigafactory Berlin-Brandenburg in Grünheide vom brandenburgischen Landesumweltamt genehmigt. Zuletzt hinderte eine Vielzahl an Umweltbeschwerden die Genehmigung. Die Fabrik wurde 2019 angekündigt und in Rekordzeit mit Vorabzulassungen gebaut. Im Sommer 2021 kam eine Batteriefabrik dazu, die das Genehmigungsverfahren erneut verzögerte. Gerade die Tatsache, dass die Fabrik in einem Wasserschutzgebiet steht, hatte für Kritik von Umweltschützern geführt.

Ende März soll es losgehen, dann laufen endlich die ersten in Deutschland produzierten Model Y vom Band. 500.000 Autos sollen jährlich produziert werden und insgesamt sollen über 12.000 Arbeitsplätze entstehen. Derzeit sind jedoch erst knapp 3.000 Menschen in Grünheide angestellt, weshalb davon auszugehen ist, dass die Produktion vorerst langsam anlaufen wird.

Die Gigafactory stellt laut Aussage des brandenburgischen Ministerpräsidenten Dietmar Woidke das drittgrößte Automobilwerk Deutschlands dar.

 

Quelle: Pressekonferenz Brandenburg

 


Newsletter

Bleibe zu allen Neuigkeiten rund um S3XY CARS Community auf dem Laufenden und abonniere den kostenlosen Newsletter. Immer zum Wochenende gibt er einen Überblick der aktuellen E-Mobilitäts-Themen der zurückliegenden Woche. Newsletter-Abonnenten können zudem das T&Emagazin digital lesen – auch ältere Ausgaben.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.