3,3 % mehr CO2 Ausstoß durch Zulassungen im Mai

Kraftfahrtbundesamt liefert Zahlen

Das Kraftfahrtbundesamt legte heute die Zulassungszahlen für den Mai 2024 vor. 236.425 Personenkraftwagen (Pkw) wurden im Mai 2024 neu zugelassen und damit -4,3 Prozent weniger, als im Vergleichsmonat. Die Anzahl der gewerblichen Neuzulassungen nahm um -5,6 Prozent ab, ihr Anteil betrug 67,5 Prozent. Die privaten Zulassungen (32,  %) gingen um -1,3 Prozent zurück. 12,6 Prozent der Neuzulassungen waren Elektro-Pkw (BEV). Mit 29.708 Neuwagen lag diese Antriebsart um -30,6 Prozent hinter dem Ergebnis des Vorjahresmonats. Es kamen 821 flüssiggasbetriebene Pkw zur Neuzulassung (-29,6 %/0,3 %) und 32 Pkw mit Erdgasantrieb (-75,4 %/0,0 %). 89.498 Pkw waren mit einem Benzinantrieb ausgestattet. Das war ein Plus von 2,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Ihr Anteil betrug 37,9 Prozent. 44.893 Neuwagen waren mit einem Dieselantrieb ausgestattet, das war ein Plus von 3,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Ihr Anteil betrug 19,0 Prozent. 71.451 Neuwagen verfügten im Mai 2024 über einen hybriden Antrieb und bewirkten einen Anteil von 30,2 Prozent (-0,3 %), darunter 14.038 Plug-in-Hybride (+1,7 %/5,9 %). Der durchschnittliche CO2-Ausstoß der Pkw-Neuzulassungen stieg in Folge um +3,3 Prozent und betrug 124,0 g/km.

Insgesamt wurden 410.766 Neuwagen mit alternativen Antrieben in den ersten vier Monaten des Jahres 2024 zugelassen. Sie erreichten damit einen Anteil von 43,8 Prozent am Gesamtneuzulassungsvolumen von 937.887 PkW.

Die Anzahl alternativ angetriebener Neuwagen (BEV, Hybrid, Plug-in, Brennstoffzelle, Gas, Wasserstoff) lag nach den ersten vier Zulassungsmonaten in 2024 somit um +7,4 Prozent über dem Vergleichszeitraum des Vorjahres.

171.164 Neuwagen, beziehungsweise 18,2 Prozent, waren mit einem Elektroantrieb (Elektro (BEV), Plug-in, Brennstoffzelle) ausgestattet und damit -1,6 Prozent weniger als im Vergleichszeitraum 2023. Im Berichtszeitraum wurden 111.005 Elektro BEV Pkw neu zugelassen und damit -10,8 Prozent weniger als im Vergleichszeitraum. Ihr Anteil betrug 11,8 Prozent. Für die Marke Tesla ging es auf dem deutschen Markt weiter bergab, gegenüber dem Mai 2023 um 64 Prozent. 1.896 Tesla wurden zugelassen. Für das Jahr 2024 mit 16.601 Neuzulassungen ist das ein Rückgang um 41,4 Prozent.

Unter den deutschen Marken wies Opel im Mai mit +29,3 Prozent den stärksten Zuwachs auf und erreichte einen Neuzulassungsanteil von 5,7 Prozent. Bei VW stiegen die Pkw-Neuzulassungen um +8,7 Prozent, der Anteil lag damit bei 20,1 Prozent. Für die weiteren deutschen Marken wies die Zulassungsstatistik im Mai Rückgänge aus, die bei Mini (-48,7 %/0,8 %), BMW (-32,5 %/7,9 %), Mercedes (-28,9 %/8,4 %), Ford (-28,6 %/3,3 %), MAN (-27,6 %/0,1 %) und Audi (-17,7 %/7,7 %) zweistellig ausfielen. Bei Smart (-7,0 %/0,6 %) und Porsche (-0,6 %/1,3 %) zeigten sich Rückgänge im einstelligen Bereich. Der größte Anteil an den Neuzulassungen entfiel mit 20,1 Prozent auf Volkswagen.

Unter den Importmarken mit einem Zulassungsanteil von mindestens 1,1 Prozent erreichte Peugeot mit +70,9 Prozent das stärkste Zulassungsplus und einen Anteil von 2,5 Prozent. Zweistellige Steigerungen verzeichneten auch Volvo (+64,9 %/2,2 %), MG Roewe (+51,6 %/1,1 %), Seat (+40,2 %/6,8 %), Skoda (+32,9 %/7,4 %), Citroen (+17,8 %/1,8 %) und Toyota (+12,8 %/2,8 %). Mazda (+6,8 %/1,5 %) konnte einen einstelligen Anstieg erzielen. Rückgänge gab es hingegen bei Renault (-14,7 %/1,9 %), Kia (-13,4 %/2,4 %), Hyundai (-13,0 %/3,4 %), Dacia (-9,2 %/2,2 %) und Fiat (-4,8 %/2,3 %). Skoda erwies sich mit 7,4 Prozent als anteilsstärkste Importmarke.

Das Segment der SUVs war trotz eines Rückgangs von -5,5 Prozent mit einem Anteil von 29,3 Prozent das stärkste Segment . Das Segment der Kompaktklasse wies dagegen mit +29,1 Prozent den stärksten Zuwachs auf und erreichte damit einen Neuzulassungsanteil von 20,4 Prozent, gefolgt von den Mini-Vans mit +13,0 Prozent und einem Anteil von 0,8 Prozent. Auch die Segment Utilities (+2,1 %/4,4 %) und Wohnmobile (+1,8 %/3,6 %) konnten den Monat Mai mit positiven Vorzeichen abschließen. Die stärksten Rückgänge verzeichneten hingegen die Segment  Minis (-38,6 %/2,7 %), Oberklasse (-30,7 %/0,8 %), Mittelklasse (-25,7 %/9,4 %), Sportwagen (-22,1 %/1,1 %) und Großraum-Vans (-20,7 %/1,9 %). Rückläufige Neuzulassungszahlen zeigten sich auch bei den Geländewagen (-7,0 %/10,5 %), Kleinwagen (-5,0 %/11,0 %) und Obere Mittelklasse (-3,5 %/3,4 %).

Im Nutzfahrzeugbereich wiesen einzig die Lastkraftwagen (+2,5 %) Zuwächse im Vergleich zum Vorjahresmonat auf. Bei allen anderen waren Rückläufe zu verzeichnen, welche bei den Sattelzugmaschinen mit -30,0 Prozent am deutlichsten ausfiel. 24.121 fabrikneue Krafträder und damit -4,1 Prozent weniger als im Vergleichsmonat kamen im Mai 2024 zur Zulassung.


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  • Die Herausgeber – Tesla Fahrer und Freunde (TFF) e.V.
  • Tesla – Potenziale des automatisierten Fahrens
  • Tesla – 2 Millionen Kilometer im Tesla
  • Tesla – Christian Pogea: Der Mann der Teslas versteht
  • Strombock – Warum senken Elektroautos die Wartungskosten
  • Elektromobilität – Autotests für Gebrauchtautokäufer
  • Elektromobilität – Reifen ist nicht gleich Reifen
  • Car Maniac – Testberichte
  • Gesellschaft – Klima Fluchtauto Twizy
  • Gesellschaft – Auto als Ich-Raum
  • Energiewende – Die Kosten der Stromerzeugung
  • Energiewende – Entwicklungsland Deutschland
  • Fanboy in Trauer über Marcus Mayenschein

 

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