GWM ORA 07

Oliver Bornemann hat sich den GWM ORA 07 angeschaut. Hier sein Bericht:

Der chinesische Anbieter Great Wall Motors (GWM) ist 2023 in Deutschland mit dem ORA 03 (ehemals Ora Funky Cat) mit über 4.600 Neuzulassungen zufriedenstellend gestartet und präsentiert jetzt sein neuestes Derivat, den ORA 07.

Der ORA 07 ist eine Limousine, die mit 4,87m Länge eine ordentliche Länge mit ausreichend Platz aufweist.

Das Fahrzeug gibt es in drei verschiedenen Ausstattungen, zwei Motorenvarianten, mit zwei Akkugrößen und startet ab sofort bestellbar ab 41.990 €.

Der ORA 07 polarisiert mit seinem „angenehm anderen“ Außen- und Innendesign, womit man stets einen individuellen Auftritt genießt, aber auch vielleicht nicht jeden Geschmack trifft – wir empfinden ihn marktbelebend.

Importeur für GWM ORA ist die Emil Frey Gruppe, die mit seinem angeschlossenen Händlernetz den Vertrieb organisiert, so dass man auch deutschlandweit ein Händler- und Servicenetz genießt, sowie ein umfangreiches Garantiepaket erhält.

Die Basis stellt beim ORA 07 ein Frontmotor mit 150 kW (204 PS) und 340 Nm Drehmoment dar, dass in 8,2 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt und 170 km/h Höchstgeschwindigkeit hat. Das Akkupack hat 67 kWh mit einer kombinierten Reichweite von bis zu 440 km.

Wer es performanter will, wählt die GT-Variante, dann mit zwei Elektromotoren & Allradantrieb und bekommt 300 kW (408 PS) Systemleistung, was 4,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h bedeuten kann und 180 km/h in der Spitze.

Das Akkupack beträgt beim GT 86 kWh und soll bis zu 520 km Reichweite ermöglichen.

Wer es performanter will, wählt die GT-Variante, dann mit zwei Elektromotoren & Allradantrieb und bekommt 300 kW (408 PS) Systemleistung, was 4,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h bedeuten kann und 180 km/h in der Spitze.

Das Akkupack beträgt beim GT 86 kWh und soll bis zu 520 km Reichweite ermöglichen.

Alle drei Versionen laden an AC dreiphasig mit bis zu 11 kW und an DC am entsprechenden Schnelllader mit bis zu 88 kW im Peak, das bedeutet 10 auf 80% beim kleinen Akku in ca. 36 Minuten und beim großen Akku in ca. 43 Minuten – beides leider keine Top Werte – hier würden wir für beide Ladeleistungen unter 30 Minuten als zeitgemäß erachten!

Der ORA 07 punktet bei in seiner Verarbeitungsqualität, sowohl Außen die Lack- & Spaltmaße als auch Innen der Innenraum mit seiner Kunstlederausstattung sind auf gutem Niveau.

Der Platz im Innenraum ist großzügig, sowohl auf den vorderen Sitzen, als auch im Fond findet man genügend Beinfreiheit.

Das Gepäckraumvolumen umfasst 333l und bei umgeklappten Sitzen bis zu 1045l.

Geprüft wird, ob auch ein Dachgepäckträger und/oder eine Anhängerkupplung zukünftig möglich sein werden (dies stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest).

Serienmäßig in allen drei Varianten hat der ORA 07 das nahezu volle Spektrum an Assistenzsystemen & Multimediasystemen inklusive Head-Up an Bord und lässt hier kaum noch Wünsche offen.

Wer mehr Sound und/oder Sitzbelüftung mit Massage genießen möchte plus mehr Farbvielfalt bei der Außenfarbe muss zu den teureren Ausstattungspaketen greifen.

Wir hatten die Gelegenheit die GT-Limousine rund um Mainz nun auch das erste Mal zu fahren.

Das Fahrwerk macht einen straff-komfortablen Eindruck mit sportlichen Genen, die angemessen für die 300 kW des Allradantriebes sind.

Die Lenkung macht einen direkten Eindruck, so dass es richtig Spaß macht auf kurvigen Landstraßen oder Serpentinen mit dem ORA 07 zu fahren.

Die Assistenzsysteme machen einen zuverlässigen Eindruck und sind für die Preisklasse zufriedenstellend, lediglich die Verkehrszeichenerkennung könnte noch präziser funktionieren.

Viel Freude macht das 360 Grad Kamerasystem beim Ein- und Ausparken der stattlichen Limousine im urbanen Umfeld.

Asiatisch typisch wird man mit ständigem „Gebimmel & Gebämmel“ verzückt, sofern man nicht den Schalter zum Ausschalten vor jeder Fahrt (!) findet.

Weit detailliertere Infos gibt es audiovisuell in folgendem YouTube Video:

 


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Viele interessante Beiträge finden sich in der aktuellen 22. Ausgabe des T&Emagazins.

Diese Ausgabe kann in Wunschmenge gegen Übernahme der Porto- und Versandkosten bestellt werden.

 

Inhalt der 22. Ausgabe des T&Emagazin:

  • Editorial – Abgespeckt und doch da
  • Leserbriefe
  • Events der E-Mobilität
  • Tesla Welt – David Reich: News des Quartals
  • Die Herausgeber – Tesla Owners TOCH
  • Die Herausgeber – Tesla Fahrer und Freunde (TFF) e.V.
  • Tesla – Potenziale des automatisierten Fahrens
  • Tesla – 2 Millionen Kilometer im Tesla
  • Tesla – Christian Pogea: Der Mann der Teslas versteht
  • Strombock – Warum senken Elektroautos die Wartungskosten
  • Elektromobilität – Autotests für Gebrauchtautokäufer
  • Elektromobilität – Reifen ist nicht gleich Reifen
  • Car Maniac – Testberichte
  • Gesellschaft – Klima Fluchtauto Twizy
  • Gesellschaft – Auto als Ich-Raum
  • Energiewende – Die Kosten der Stromerzeugung
  • Energiewende – Entwicklungsland Deutschland
  • Fanboy in Trauer über Marcus Mayenschein

 

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