BNM will das öffentliche Laden günstiger machen 

Infografik Quelle: T&Emagazin & Nano Banana
Das öffentliche Laden von Elektrofahrzeugen ist in Deutschland noch immer viel zu teuer – nicht zuletzt aufgrund hoher Kosten für die Ladeinfrastruktur. Der Bundesverband Neue Mobilität e.V. (BNM) möchte dieses komplexe Problem nun gemeinsam mit den Fachbehörden und Partnern diskutieren und lösen. Damit ließen sich idealerweise jedes Jahr Milliardenbeträge einsparen – und es könnte deutlich mehr Menschen den Zugang zur Elektromobilität schaffen.
 
Intransparente Preise, zu hohe Betriebskosten für Ladeparks und ein vor allem für kleinere Betreiber schwieriger Markt führen dazu, dass E-Auto-Fahrer an öffentlichen Ladestationen häufig hohe Preise für den Ladestrom zahlen müssen. Der BNM ist überzeugt: Bisherige Konzepte lösen diese Probleme nicht. Es müssen folglich neue Denkansätze her. Dafür will der BNM die zuständigen Behörden sowie betroffenen Partner zusammenbringen und gemeinsam konkrete Ideen intensiv beleuchten.
 
Wie lässt sich Ladeinfrastruktur künftig günstiger bauen und warten? Wodurch lässt sich der aktuelle und nicht zufriedenstellend funktionierende Ad-Hoc- und Tarifdschungel ersetzen? Wie lassen sich Grundlagen dafür schaffen, um zukunftsfähige Modelle wie das bidirektionale Laden, Durchleitungsmodell oder marktoffene Interoperabilität EU-weit zu ermöglichen? 
 
Am 10. April findet zu all diesen Fragen unter dem Schirm des BNM eine Kick-off-Veranstaltung in der Invalidenstraße in Berlin statt. Die Veranstaltung steht im Kontext der BNM-Fachgruppe “Normung & Recht” unter der Leitung von Vorstandsmitglied Thomas Mertens. Jeder aus der Branche ist herzlich eingeladen, an dieser kostenlosen Veranstaltung teilzunehmen und mit uns zu diskutieren, wie das öffentliche Laden endlich günstig werden kann.
“Deutschland verdient eine zuverlässige und bezahlbare öffentliche Ladeinfrastruktur.
Der BNM e.V. will dies mit den Behörden und Partnern auf den Weg bringen”, sagt die geschäftsführende Vorständin Anja Quast.
 
Wer an der Fachveranstaltung teilnehmen möchte, kann sich gerne unter info@b-nm.de oder interessen@b-nm.de (Thomas Mertens) bei uns melden.

QUELLE: PRESSEMITTEILUNG BNM


Und das sind die Themen der 29. Ausgabe:

  • Neues aus der Tesla Welt
  • Ende der unrühmlichen FSD-Geschichte: Hoffnung auch für ältere Teslas
  • Der unboxed Process bei Tesla: Fahrzeug Produktion neu gedacht
  • Nachhaltig unterwegs: Mit Tesla Model und BlaBlaCar gegen gängige Mythen
  • Die Herausgeber: Tesla Fahrer und Freunde E.V.
  • Die Herausgeber: Swiss Tesla Days: Das Schweizer Highlight für die Tesla-Community
  • Elektrische Community 2026
  • Strombock: Elektroauto-Förderung 2026: Wie nutzt du die Förderung für dich?
  • Der Pommes-Män im Gespräch: Jenseits der Fritöse
  • Der Berg im Nebel: Zur Strategie der Automobilindustrie
  • Mobilität: Warum autonomes Fahren alles verändert
  • Außerirdische Intelligenz: KI im Weltall
  • Nachhaltigkeit: Die Quadratur des Dreiecks
  • Osmose-Kraftwerk: Salzkraft
  • Klimaschutz: Eskalation im Klimawandel
  • Fanboy: Grok im Tesla

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.