Die Antwort an Diesel-Dieter: ED1000

1.000 Kilometer an einem Tag – rein elektrisch? Das geht doch gar nicht!

Die ED1000 ist eine Fahrveranstaltung vom Electric Drive Magazin, wo Autohersteller die Möglichkeit haben ihre batterieelektrischen Fahrzeuge anzumelden und mit eigenen Teams zu besetzen. Oliver Bornemann, der selbst mit einem BYD Seal Design im Wettbewerb stand schildert nachfolgend seine Eindrücke.

Die mit Schauspielern, Autojournalisten und Influencern besetzten Teams haben sich schnell zu einer homogenen Masse zusammengefunden, wenngleich man sofort spürte, dass der Ehrgeiz die begehrten Preise zu erlangen und dabei den 1. Platz zu belegen über allem stand.

Die Challenge war es an einem Tag bis zu 1.000 km mit dem Elektroauto zu absolvieren und zu zeigen, wie effizient einerseits, d.h. bester Durchschnittsverbrauch und wie schnell andererseits das inzwischen möglich ist.

In diesem Jahr und damit bereits zur 4. ED1000 starteten achtzehn Teams in drei Wertungsklassen (Fahrzeuge bis 50.000 Euro, 50.001 -80.000 Euro und über 80.000 Euro Bruttolistenpreis), um sich von Düsseldorf über diverse Weg- und Fotopunkte wieder zurück nach Düsseldorf auf die fast 1.000 Kilometer lange Reise zu begeben.

Jeweils der Schnellste und der mit dem geringsten Durchschnittsverbrauch wurde am Ende mit einem Pokal in Form einer ED1000 Batterie durch die Veranstalter ausgezeichnet, dazu später mehr.

Ausgangspunkt, sowohl für den Start als auch für das Ziel war das b`mine Hotel in Düsseldorf.

 

 

Von dort aus ging es zum Schumacher Kart Center nach Kerpen als ersten Fotopunkt. (Auf dem Bild Stefan Schwunk vom YouTube Kanal Schwunkvoll mit dem Genesis G80 electrified).

 

 

Von Kerpen ging es weiter nach Brüssel zum berühmten Atomium, wo ein weiterer Fotopunkt war, aber leider war es durch ein parallel stattfindendes Radrennen nicht allen Teilnehmern vergönnt bis ans Atomium ran zu fahren (auf dem Beweisfoto Eckard Seifert vom YouTube Kanal asphalt art mit dem XPENG G6).

Auf dem Weg zur Lunchlocation nach Schoorl ging es an Brecht vorbei, wo bei Fastned ein weitere Fotopunkt war und gleichzeitig für viele auch die erste Gelegenheit gleich ihr Elektroauto zu laden (auf dem Bild der Renault Scenic E-Tech mit Tarik vom YouTube Kanal Elektrobays).

Für den Lunchstopp wurde eine ganz besondere Location direkt am Strand bei Schoorl ausgewählt, wo auch die Zeit gestoppt wurde und die Teilnehmerinnen & Teilnehmer nicht nur einen Mittagsimbiss einnehmen konnten, sondern sich auch ein wenig die Beine am Strand vertreten konnten. (Auf dem Foto oben das Strandrestaurant und auf dem anderen Bild der Strand mit Jan Gleitsmann vom YouTube Kanal Ausfahrt TV).

Nach der Stärkung ging es weiter zum vorletzten Fotostopp auf den Abschlussdeich Ijsselmeer mit einer wunderbaren Aussicht, wo man eindrucksvoll die Windkrafträder bestaunen konnte. (Auf dem Bild der Lotus Emeya von Leslie Schraut von der Auto Zeitung).

Von dort aus ging es zum letzten 4. Fotostopp, der Meyer Werft in Papenburg, wo u.a. große Kreuzfahrtschiffe gebaut werden. (Auf dem Bild der BYD Seal Design in dem Oliver Bornemann vom YouTube Kanal einfach elektrisch unterwegs war).

Die letzten Kilometer hieß es für einige noch mal Zeit auf der deutschen Autobahn gut zu machen, um im Ziel am b`mine Hotel schnellstmöglich anzukommen (auf dem Zielbild der Verleger des T&Emagazin Timo Schadt, Christoph Krachten vom YouTube Kanal vorn mit e, Nino Zeidler vom YouTube Kanal Strombock und Gordon Krug von XPENG mit dem XPENG G9).
 

Eine fantastisch organisierte und anspruchsvolle Veranstaltung erfuhr ihren Höhepunkt bei der Siegerehrung mit nachfolgenden Platzierungen:

 

Preiskategorie 30.001 – 50.000 EUR

  • Effizientester Verbrauch:
    • 1. Platz: Fiat 600: 10,8 kWh/100 km
    • 2. Platz: Smart #3: 12,7 kWh/100 km
    • 3. Platz: Volvo EX30 – 2. Team: 15,8 kWh/100 km
  • Schnellste Reisezeit:
    • 1. Platz: BYD Seal: 11:44 h
    • 2. Platz: Volvo EX30 – 1. Team: 12:58 h
    • 3. Platz: Peugeot E-3008: 13,19 h

 

Preiskategorie 50.001 – 80.000 EUR

  • Effizientester Verbrauch:
    • 1. Platz: Peugeot E-5008: 16,3 kWh/100 km
    • 2. Platz: KIA EV6: 16,6 kWh/100 km
    • 3. Platz: Renault Scenic: 20,8 kWh/100 km
  • Schnellste Reisezeit:
    • 1. Platz: XPENG G6: 10:57 h
    • 2. Platz: XPENG G9: 11:03 h
    • 3. Platz: Genesis GV80: 11:37 h

 

Preiskategorie ab 80.001 EUR

  • Effizientester Verbrauch:
    • 1. Platz: Porsche Taycan: 22,3 kWh/100 km
    • 2. Platz: Lotus Emeya: 25,5 kWh/100 km
  • Schnellste Reisezeit:
    • 1. Platz: Porsche Taycan: 10:17 h
    • 2. Platz: Lotus Emeya: 10:35 h

Eins steht fest: Nächstes Jahr werden die Karten neu gemischt bei der 5. ED1000 – wir sind gespannt auf die nächste Route und sind gerne wieder mit dabei.

Autor: Oliver Bornemann, Einfach Elektrisch der seine Erfahrung auch auf Video festgehalten hat:

 

 

Ein weiterer Bericht aus Teilnehmersicht findet sich an dieser Stelle.

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