Car Maniac zum aufregenden Design des Aiways U6

“Always look on the bright side of life”. Nur ist es nicht always, sondern Aiways.

Und die helle Seite des Lebens ist es, wenn man für das neue Elektroauto nicht so viel Geld ausgeben muss wie bei der Konkurrenz. Und genau das, nämlich das Preis-Leistungsverhältnis ist das Aushängeschild des neuen U6. Der U5 hat schon erfolgreich vorgemacht, wie man ein schönes und effizientes Familienauto für den – sage ich mal – kleinen Geldbeutel bauen kann. Wobei klein auch relativ ist, wir müssen uns einfach daran gewöhnen, dass Neufahrzeuge um die 45.000 € Kosten.

In diesem Fall sind es knapp 46.500 €. Allerdings kriegt man dann auch viel für sein Geld. Nicht zuletzt ein wirklich auffälliges und aufregendes Design. Der U6 ist nicht nur optisch sportlicher getrimmt als der U5, sondern auch in der Auslegung. Das erste Mal arbeitet nicht der Bosch Elektromotor an der Vorderachse, sondern ein eigens entwickelter. Somit steigt die Power von 150 auf 160 kW und von 0 auf 100 geht es in 6,9 Sekunden. Das ist doch schon amtlich. Die Anhängelast wird ziemlich wahrscheinlich 1.500 kg betragen. Der Kofferraum ist mit 472 Litern allerdings knappe 113 Liter kleiner als in einem Skoda Enyaq. Einen vorderen Kofferraum gibt es wie beim Skoda auch hier nicht. Worüber man sich aber nicht beklagen kann, ist das Platzangebot im Innenraum. Als Fahrer wie auch als Passagier hinten hat man mehr als genügend Platz.
 

Viel aufregender finde ich tatsächlich das ganze Innenraum-Design. Eine wunderschöne Kombination aus verschiedenen Farben in den Sitzen zeigt Mut, man muss allerdings auch offen für sowas sein. Die ganze Anmutung im Innenraum sieht definitiv nicht nach 45.000 € aus, sondern nach wesentlich mehr. Das große zentrale Display bietet alle möglichen Funktionen, ein Onboard-Navi allerdings wieder nicht. Gott sei Dank hat hier aber die chinesische Firma ihr Versprechen gehalten und liefert die Kooperation mit der pump-app nach, welche tatsächlich sehr tolle Elektrofeatures bietet, allerdings nur für Apple-Phones. Die App ist mit dem Auto verbunden und kann sogar nach Wunsch den state of charge für das Ziel und für die Ladesäule aufnehmen.

Eine Wärmepumpe gibt es serienmäßig dazu. Alles in allem macht dieses Fahrzeug wirklich einen extrem guten Eindruck auf mich. Die Frage ist nur, ob die eigene Entwicklung genauso effizient fahren kann wie der Motor im U5 von Bosch. Wenn dem so ist, kann man immerhin innerstädtisch auf mehr Akku verzichten, allerdings hätte ich mir in der Gesamtheit doch schon 10 bis 11 kWh mehr gewünscht, wenn nicht sogar 20 kWh mehr, damit es ein volltaugliches Familienauto ist, mit dem man auch mal länger als 300 km auf der Autobahn fahren kann. Denn letzten Endes fährt man ab dem ersten Ladestop nur noch mit 80% seiner Kapazität und das sind dann nur noch 210 km.

Also bis auf die Akku Größe habe ich ehrlich gesagt wenig zu bemängeln, allerdings muss man den Wagen natürlich erst einmal testen. Der erste Eindruck mit den Daten ist schon mal sehr gut, aber es schwingt natürlich auch die Erfahrung mit dem U5 mit. Vor allem finde ich es für Firmen interessant, denn man kann elektrisch fahren und es sieht dabei trotzdem nicht langweilig aus.
 

Das Video von Car Maniac:


Weitere Car Maniac E-Auto-Tests sind auch in der im Oktober neu erschienenen 16. Ausgabe des T&Emagazin zu finden:

 

 

Die Ausgabe 16 des T&Emagazin
(3. Quartal) ist erschienen
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Die Themen:

  • Editorial – Timo Schadt: Handlungen sind erforderlich
  • Tesla Welt – News des Quartals
  • Elektromobilität – Dirk Bergel: S3XY CARS Community 2022
  • Elektromobilität – S3XY CARS Community auch 2023?
  • Elektromobilität – Martin Hund: Produktion, Bauformen, Arten von Zell-Packs
  • Elektromobilität – Timo Schadt: Ein persönlicher Befreiungsschlag – Weg vom Verbrenner!
  • Elektromobilität – Christoph Krachten: E-Auto-CO2-Bilanz
  • Elektromobilität – Dr. Heiko Behrendt: PKW Kosten
  • Elektroauto Guru – E-Autos zu teuer wegen Strompreis?
  • Elektromobilität – Car Maniac E-Auto-Tests
  • T&Etalk – Rückblick: Campen mit E-Auto
  • T&Etalk – Tesla AI Day II, Jahresbilanz Energie- & Verkehrswende
  • Technophilosoph – Dr. Mario Herger zum AXA-Skandal
  • Klimaschutz – Prof. Volker Quaschning fordert eine Energie-Revolution
  • Klimaschutz – Dr. Heiko Behrendt: Darmstadt, Toulouse reloaded – Dürre
  • Innovator – Gespräch mit Martin Hund
  • Wirtschaft – Christof Reichel: Meilensteine kreativen Auto-Designs
  • Wirtschaft – Timo Schadt: Die Chinesen kommen – Jetzt!
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