Car Maniac: Blick auf den VW ID2 all

Wird uns eine neue Akzeptanz für Preise aufgedrückt, oder sind wir einfach nur in allem empfindlich geworden? Diese Frage ist mir durch den Kopf geschossen, als ich den neuen VW ID 2 all präsentiert habe.

Der Ausruf von Volkswagen lautet: für unter 25.000 €! Einige von euch in den Kommentaren haben aber genau richtig angemerkt, dass früher Kleinfahrzeuge für unter 15 oder zumindest maximal 12.000 € angepriesen worden sind. Jetzt müssen wir schon mit den 25.000 € vorlieb nehmen. Stimmt ja auch irgendwie.

Auf der anderen Seite akzeptiert man entweder, dass Autos nun mal mehr kosten als noch vor 20 Jahren, oder man fährt halt einfach keins. Der ID.2 all soll ein Elektroauto für alle sein, welches Kompaktheit und maximales Raumangebot kombiniert.

4 Meter und 5 cm ist er lediglich lang, bietet aber einen Kofferraum von 490 Litern, erweiterbar bis 1350 Liter. Da müssen wesentlich größere Autos sogar noch etwas üben. Angetrieben wird er, man kann ihn schon fast Zwerg nennen, von einem 160 kW Motor. Und typischerweise für Volkswagen nicht an der Hinterachse, sondern an der Vorderachse. Energie für den Vortrieb bieten zwei Akku-Varianten: 38 kWh und 56 kWh. So soll der größere Akku eine Reichweite von 450 Kilometer schaffen, enn man von 12,5 kWh Verbrauch ausgeht, was ich allerdings für wirklich realistisch halte. In unter 7 Sekunden soll der kleine Zwerg auf 100 beschleunigen, was mehr als ausreichend ist. Der kleinere der beiden Akkus ist ein LFP Akku, der größere ein NMC. Die Ladedauer soll bei 25 Minuten von 10 bis 80% liegen.

In Sachen Design hat sich Volkswagen komplett umorientiert. Wie Volkswagen selber sagt, haben sie sich der Kritik der Kunden angenommen und das Auto weniger futuristisch designt. Man könnte sagen, er schaut aus wie ein VW Polo der Zukunft. Innen kann man z.B. unter der Rückbank Dinge verstauen, was ein Ersatz für einen vorderen Kofferraum sein soll. Sogar absperrbar, für Wertgegenstände. Aber auch hier haben einige in den Kommentaren clever angemerkt, dass dies nicht praktikabel sei, wenn man dort Kindersitze hat. Und auch das ist vollkommen richtig. Der Innenraum wird, nicht typisch für einen kleinen Wagen, von einem hochwertigen Materialmix dominiert.

Ganz ehrlich, auch wenn ich jetzt nicht zu den Emotionsmenschen gehöre, die für VW immer schon einen Faible hatten, muss man aber schon wirklich sagen, dass dieses Auto sehr sexy ist. Ein Stückchen Retro, ein kleines bisschen Zukunft, sowie die notwendige Portion gewohntes VW-Design. Das einzige Problem ist halt mal wieder das angepeilte Marktstartdatum. Wer zum Teufel kann denn bis 2025 auf dieses Auto warten? Vor allem schläft halt die Konkurrenz nicht. Dieses Auto ist genau jenes Auto, welches Volkswagen genau jetzt auf den Markt bringen müsste. Zumindest noch dieses Jahr. Alles andere ist halt wie Karten spielen. Man hat Glück und hat die richtigen, oder man hat Pech.


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Zum 1. April (kein Scherz) erscheint die Ausgabe 18 für das 2. Quartal 2023.

Sie kann in Wunschmenge gegen Übernahme der Porto- und Versandkosten bestellt werden.

 

Inhalt der 18. Ausgabe des T&Emagazin:

  • Leser:innen-Reaktionen
  • Editorial – YouTube Ambitionen
  • Tesla Welt – David Reich: News des Quartals
  • Tesla – Timo Schadt: Model X Plaid
  • Tesla – Bei Carwow in England
  • Innovator – Warum kein Tesla Model X Plaid für Thomas Haack?
  • Tesla – Timo Schadt: Folierung extrem
  • Twitterspace – Tesla Community
  • Elektrische Community – Community-Event am 23. Sept.
  • Die Herausgeber – Tesla Fahrer und Freunde (TFF) e.V.
  • Die Herausgeber – Tesla Owners Switzerland
  • Gesellschaft – Gendern abschaffen?
  • Elektromobilität – Dr. Heiko Behrendt: Rama-Familie fährt E-Auto
  • Elektromobilität – Wie Elektromobilität alles verändern kann
  • Elektromobilität – Car Maniac E-Auto-Tests
  • Elektromobilität – Martin Hund: Batterie-Rohstoffe
  • Elektromobilität – Die HU und die Bremse
  • Elektromobilität – eROCKIT – Pedalgesteuertes Elektromotorrad
  • Elektroauto Guru – Antonino Zeidler: Zu wenig Ladestationen
  • Klimaschutz – Stefan Lenz: Wie Ölkonzerne Meinung machen
  • T&Etalk – Karsten Klees, Martin Hund & Nicole Krause zum Investor Day
  • Wirtschaft – Henning Frey: Strompreise
  • Klimaschutz – Thorsten Bonzio: Photovoltaik, Wärmepumpe & E-Auto
  • Klimaschutz – Dieter Behrendt: Wir stehen auf Wärme
  • Reiseplanung – Stefan Eichler: Mit E-Auto und Wohnwagen
  • Fanboy – Gabor Reiter: Vision only-Technologie

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